Was macht die Wachsschicht kaputt?

Gerry

macht Rennlizenz
Ich bin hier mal am grübeln was dem schönen Wachs auf dem Zetti so schadet...

Ja gut mechanische Einwirkung ist klar...:d

Aber was noch?

Es hieß mal Spüli zieht das Wachs runter, gut okay. Aber was ist dann mit dem Scheibenreinigungsmittel. Ich denke mir das immer wenn es während der Fahrt dann von den Scheinwerfern über die Motorhaube läuft.

Oder was ist mit Insektenentferner? Ist danach auch wachsen angesagt?

Bin mal gespannt auf eure Komments.

Und bitte jetzt keine Diskussion über Swizöl, Polytec und Liquidglas..:g

AW: Was macht die Wachsschicht kaputt?

Alles was Lösungsmittel enthält, insbesondere:

Das Produkt ist in Wasser praktisch nicht löslich, es mischt oder löst sich jedoch in organischen Lösungsmitteln wie Petrolether, Ethylacetat, Benzol und Toluol, Chloroform, Terpentinöl sowie Schwefelkohlenstoff. Die Dichte liegt knapp unter 1 (0,940 bis 0,997), der Schmelzpunkt zwischen ca. 80 und 88 °C (idealerweise zwischen 82 und 86 °C, Angabe des Food Chemicals Codex).​

Quelle: http://www.omikron-online.de/naturhaus/angebote/info/carnauba.htm

Also, wenn die Sonne so richtig knallt, und der Lack so richtig heiß wird, dann...

Alles was Lösungsmittel enthält, insbesondere:

Das Produkt ist in Wasser praktisch nicht löslich, es mischt oder löst sich jedoch in organischen Lösungsmitteln wie Petrolether, Ethylacetat, Benzol und Toluol, Chloroform, Terpentinöl sowie Schwefelkohlenstoff. Die Dichte liegt knapp unter 1 (0,940 bis 0,997), der Schmelzpunkt zwischen ca. 80 und 88 °C (idealerweise zwischen 82 und 86 °C, Angabe des Food Chemicals Codex).​
Quelle: Beschreibung/Description Cera Carnauba

Also, wenn die Sonne so richtig knallt, und der Lack so richtig heiß wird, dann...

Aber ein Auto, welches mit Swizöl behandelt wurde, soll danach in die "Sonne" gestellt werden!! Es kommt wohl auch auf den Zeitraum an, wie lange der Lack der Sonne ausgesetzt wird!

Ich bin hier mal am grübeln was dem schönen Wachs auf dem Zetti so schadet...

Ja gut mechanische Einwirkung ist klar...:d

Aber was noch?

Es hieß mal Spüli zieht das Wachs runter, gut okay. Aber was ist dann mit dem Scheibenreinigungsmittel. Ich denke mir das immer wenn es während der Fahrt dann von den Scheinwerfern über die Motorhaube läuft.

Oder was ist mit Insektenentferner? Ist danach auch wachsen angesagt?

Bin mal gespannt auf eure Komments.

Und bitte jetzt keine Diskussion über Swizöl, Polytec und Liquidglas..:g

Ich denke, dass wohl jeder starke Reiniger dem Wachs schadet.

Zudem wird das Wachs wohl auch vom """", der ja nie wirklich rückstandsfrei ist abgetragen.

Dein Tuch, welches Du zum Waschen nimmst, wird wohl auch seinen Teil dazu beitragen.

UV Strahlung

Vogelkot, Insektenkot allgemein, das Zeug von den Bäumen, ... !!!

Gibt eigentlich rel. viel!!

Aber ein Auto, welches mit Swizöl behandelt wurde, soll danach in die "Sonne" gestellt werden!! Es kommt wohl auch auf den Zeitraum an, wie lange der Lack der Sonne ausgesetzt wird!

... dann wird das Wachs weich, und ist der Erosion wesentlich stärker ausgesetzt...

Nach dem einwachsen soll es in die Sonne, damit die "Lösungsmittel" sich verflüchtigen können, so daß das Wachs eine homogene Schicht bildet.

Interessant ist da u. a. folgendes Bild (abtrag der differierenden Wachse nach 2 Monaten):
P9161443.jpg

...und immer wieder das Märchen von der Sonne!
Was mach ich denn, wenn keine Sonne scheint?
Wachse sollen nach der Behandlung ruhen, mehr nicht.
Was stört die Nachhaltigkeit?

Alles was vorher schon genannt wurde, insbsondere Shampoos mit Lösungsmitteln, sowie alle Entferner (Insekten, Teer etc.) mit Lösungsmitteln. Nicht zu vergessen die Waschanlagen. Wir haben mehrere Fahrzeuge mit Wachsen versehen,die Nachhaltigkeit über zwei/drei Saisonen bewiesen haben, andere wieder welche nach bereits kurzer Zeit die Schutzschicht verloren haben.
Wir konnten auch feststellen das Wachse - reines gelbes Carnauba mit Gleitmitteln, - ohne Wasserzusätze (gibt es leider nicht zu kaufen) lange Zeit resistent sind gegen Schmutz, """", und Betriebsbelastungen. Das ist Fakt!
Wachse ohne Wasserzusätze erkennt man daran das sie keine Emulgatoren beinhalten, nur welcher Hersteller beschreibt detailliert was drin ist?
In grauer Vorzeit hat man Autos zweimal jährlich behandelt und das hat sich bis heute bewährt, gerade bei Wachsen oder Waxen.

Gruß
Karl

Hallo taskforce!

D. h. also, es ist unnötig das Fahrzeug nach dem Wachsen in die Sonne zu stellen?

Wie stehst Du denn zu dem "Abtrag"? Wenn Du Dir das Bild unseres T-Cars mal anschaust, wirst Du feststellen, daß das SwizzOil 100% Wirkung hat, Harley hat schon ein bisserl verloren, und unser SelfMadeWachs hat gänzlich versagt.

Du wirst die folgende Frage sicherlich nicht beantworten, aber ist da gegebenenfalls Schellack mit im Spiel?

However. Mich würde die Haltbarkeit eures Wachses interessieren. Würdest Du eine kleine Menge (halbe ZZZ-Motorhaube) zur Verfügung stellen? Sollte eures annähernd so lange halten wie das SwizzOil, könnte ich in Zukunft viel Geld sparen. :M

... dann wird das Wachs weich, und ist der Erosion wesentlich stärker ausgesetzt...

Nach dem einwachsen soll es in die Sonne, damit die "Lösungsmittel" sich verflüchtigen können, so daß das Wachs eine homogene Schicht bildet.

Interessant ist da u. a. folgendes Bild (abtrag der differierenden Wachse nach 2 Monaten):
P9161443.jpg

Bei swizöl perlt es also doch am besten!

Bei swizöl perlt es also doch am besten!

Ahhh, Fehler noch schnell erkannt! :t

Ja. Leider hat das SMW lange nicht die Haltbarkeit der anderen Wachse.
Die Erosion (2 Monate ungewaschen im täglichen Einsatz) hat das SMW vollständig abgetragen.

Das Harley auf dem Kofferraumdeckel ist hingegen noch komplett vorhanden und voll intakt!:t

Wen es interessiert, hier ist die ganze Geschichte: hcb's PicturePage - Autowachstest

• Like
Reaktionen: Z@T

1. unsere Komposition(en) bleibt wo sie ist, bei uns
2. diese wird auch nicht vermarktet und ist nur einer kleines klientel vorbehalten
3. die inhaltsstoffe werden individuell mit den kunden abgestimmt
4. kein Schellack!!!
nur Natur pur aus kba (kontrollierter biologischer Anbau)

Auto nach 1000km Italienreise
4.jpg

1. unsere Komposition(en) bleibt wo sie ist, bei uns
2. diese wird auch nicht vermarktet und ist nur einer kleines klientel vorbehalten
3. die inhaltsstoffe werden individuell mit den kunden abgestimmt
4. kein Schellack!!!
nur Natur pur aus kba (kontrollierter biologischer Anbau)

Auto nach 1000km Italienreise
4.jpg

1. Habe ich wirklich nach eurer Rezeptur gefragt (habe meinen obigen Post jetzt noch 5 x gelesen, diese Frage - auch versteckt - jedoch nicht finden können). Hälst Du mich für so dumm und dreist?

2. Ob dieses Postes (http://www.zroadster.com/forum/beauty-saloon/27656-20-zymoelprodukte.html#post548654) ging ich hier von dem Angebot an Zymoel aus. Ich dachte immer Zymoel wäre frei - käuflich - erwerbbar; zumindest bezog sich meine Anfrage hierauf.

Oder hast Du noch ein eigenes Produkt?

3. Aha, siehe 2. Absatz 2

4. Danke.

Das Bild ist leider nicht wirklich "aussagefähig", könnte auch ein Werksneuer sein...

Wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag!

Ja! der Wagen ( F 40 ) war werksneu, vor 19 Jahren.

Anmerkung: Bilder können nie aussagekräftig sein, ob meine oder andere, man glaubt es oder eben nicht.

wünsche ebenfalls noch einen geruhsamen Sonntag.

Liebe Pflegefreunde,

ich hätte da was sehr interessantes für Euch den Wachstest Guru Reports aus den USA!

Mit freundlichen Grüßen,
Alois

Sorry,
aber willst du dich jetzt überall als 'Leichenschänder' betätigen? :T
Dieser Thread war fast drei Jahre alt, der andere zwei!

Solltest du irgendein Produkt gut finden oder eben diesen Test veröffentlichen wollen, dann kann man dafür einen eigenen Thread aufmachen, um Diskussionen führen zu können.

Nichts für Ungut ;)

Er(?) macht es auch in anderen Foren. Werbung?

Zurück
Oben Unten