Was macht ihr gegen Rost Unterboden-Bauteilen?

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Das würde mich mal interessieren. Nachdem das QP ja keinen durchgängigen Unterbodenschutz hat, setzt sich der Flugrost ja unweigerlich an den Metallteilen ab. Da ich mein QP möglichst laaaaaange haben möchte, die Frage: Ist es sinnvoll, was dagegen zu machen und wenn ja, was? Also, außer Teile tauschen ;-)

Ich sprüh das mit Fluid Film ein, das ist Wollfett und kommt aus der Schifffahrt. Google mal das zeug ist super. Gruß Jörn

Mike Sanders ist das Mittel der Wahl. Am besten gleich die Hohlräume mitmachen lassen da du den Wagen ja auch im Winter fahren willst und Autos rosten von innen.

Fotos kommen, sobald ich nochmal unter den Wagen komme ;-)

Hohlräume sind klar, aber da geht's ja um die Karosse - ich meine so Teile wie (achje, wie heißt das jetzt bloß alles da unten...) Differential hinten, Achsen, so kleine Querverstrebungen etc.

@ isbjoern: Einfach so über den Flugrost? Ich dachte immer, bevor man irgendwas macht, muss der Rost runter?

Also zumindest Mike Sanders Fett haftet auf leichtem Flugrost am besten und kann auf diesem Untergrund auch gut weiterkriechen. Kann sowohl als Unterboden/Achsteileschutz eingesetzt werden als auch als Hohlraumschutz.
Im Paket meist Preisvorteil.;)
Als Unterbodenschutz sollte es aber nach ca.4 Jahren erneuert werden.
Fluid Film ist auch sehr gut,hat vor allem den Vorteil der leichteren Verarbeitung,muss auch nach einer gewissen Zeit erneuert werden aber ne Bühne braucht man eh.

Ich sprüh das mit Fluid Film ein...

Ich auch, alle meine/unsere Autos, mit einem Gemisch aus Automatik-Getriebe-Öl und Graphit - ein Tipp von meinem Schrauber.
Haftet wie Sau und selbst Kantenrost hat keine Chance, weil´s überall einzieht.
Es stinkt nur fürchterlich, wenn der Auspuff schön warm wird, aber alles nur eine Frage der Zeit, erledigt sich ganz von selbst.

Ich sprüh das mit Fluid Film ein, das ist Wollfett und kommt aus der Schifffahrt. Google mal das zeug ist super. Gruß Jörn

Benutze ich auch, ist super das Zeuch :t Kriecht ueberall hin, laesst sich gut verarbeiten mit Spraydose und Sonde und enthaelt keine Loesungsmittel die zuerst stinken und dann aushaerten.

Und mit ca. 8 TEuro pro Dose auch preiswert.

Gruss

Alex

Ok, das steht damit also auch auf meiner ToDo-Liste.

Trotzdem nochmal an alle die Frage: Ich muss den Rost/Flugrost vorher NICHT abschleifen, kratzen, was-auch-immern? Einfach das Zeug direkt draufsprühen?

Wieso?

Die Fiats sind deutlich besser geworden als sie mal waren. Und das Fluid Film keine fire & forget Lösung für viele Jahre ist, wurde nie behauptet. Aber um mal kurz vorm Winter ne Schutzschicht drauf zu bringen reichts - und ist vor allen einfach in der Anwendung. Bei vielen Sachen reicht der normale Wagenheber...

Auch kann man bei dem Preisunterschied zwischen einer Mike Sanders Behandlung (die auch nur 4 Jahre halten soll) und dem schnellen mal eben so mit einer 8Euro Dose sicher nicht erwarten, das diese eben so lange hält.

Fluid-Film dringt gut in Falze und Fugen ein und löst Rost. Als permanenter Rostschutz taugt es im Außenbereich wenig. Auch auf Schiffen wird das für die vorübergehende Konservierung von Laderäumen und Zellen benutzt. Vorteil ist da, dass man das vor der Befüllung mit Nutzlast recht einfach und umweltverträglich wieder wegspülen kann ;). Das Fett haftet naturgemäß besser, wird als Unterbodenschutz aber schnell zu einer mit Dreck vermischten Pampe und verziert an warmen Tagen den Garagenboden. Das ist eine sehr gute Hohlraumversiegelung. Für den Unterboden besser geeignet ist Perma-Film. Das gibt einen zähfesten Überzug, der auch auf mit den anderen Mitteln vorbehandelten Flächen aufgetragen werden kann.
Unter www.korrosionsschutz-depot.de kann man intensiver in die Materie einsteigen.

Benutze ich auch, ist super das Zeuch :t Kriecht ueberall hin, laesst sich gut verarbeiten mit Spraydose und Sonde und enthaelt keine Loesungsmittel die zuerst stinken und dann aushaerten.

Und mit ca. 8 TEuro pro Dose auch preiswert.

Gruss

Alex
8TEuro die Dose oder ist das gleich ein Faß und reicht für'n ganzen Fischkutter?? :eek: :o

Differential hinten, Achsen, so kleine Querverstrebungen etc.
Das sind Teile, die bereits kurz nach Auslieferung mit einer Korrosionsschicht belegt sind. Beim Z4 ist mir das schonmal aufgefallen. Wenn die SChicht einmal da ist, schützt sie vor weiterer Korrosion.

Daher einfach nix machen - auch wenn es schwer fällt ... lass es wie es ist, das wird in 100 Jahren nicht durchgammeln.

Nächsten Mittwoch ist das QP nochmal auf der Bühne, dann mach ich euch mal Fotos. Der Mechaniker meiner Werkstatt meinte heute jedenfalls, der Wagen "stünde aber schon sehr schön da". Na, hoffentlich sagt er das am Mittwoch auch noch ;-)

Zurück
Oben Unten