Was muss bei Kurzstreckenfahrzeugen beachtet werden?

Bastian QP

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

ich werde mir nächste Woche eine Emmy anschauen welche die letzten Jahre nur als Kurzstreckenfahrzeug benutzt wurde. Dadurch sind auch nur pro Jahr knapp 1500 km auf den Tacho gekommen.
Was muss man bei so einem Fahrzeug beachten bzw. was kann da alles an Wartungen oder Instandsetzungen auf mich zukommen oder was sollte alles getauscht/ersetzt werden? Klar es kommt auch darauf an wie der Fahrzeughalter mit der Emmy umgegangen ist. Sei es Motor warm werden lassen bevor man richtig Gas gibt usw. Aber da kann meiner Meinung nach auch jeder viel erzählen wenn der Tag lang ist :) Vielleicht hat einer von hier diesbezüglich Erfahrung oder hat sogar selber eine Emmy eine gewisse Zeit lang als Kurzstreckenfahrzeug verwendet. Würde mich auf ein paar hilfreiche Antworten freuen.
Grüße ;)

Ich denke die gleichen Dinge beachten wie sonst auch bzw. die Du schon angesprochen hast. Pflegezustand, Historie,....

Was hat das gute Stück gelaufen?

Hey hardy. Danke für deine Antwort. Der ist mitlerweile 70 tkm gelaufen. Allerdings in den letzten 9 Jahren nur ca. 1500km pro Jahr. Aufgrund den wenigen km in den letzten 9 Jahren gab es auch in dieser Zeit nur 2 mal einen BMW Service. Die Jahre zuvor wurde alles durchgeführt wie gewohnt was Service angeht. Dann werden wahrscheinlich die gleichen Teile fällig wie gewohnt. Wapu, Ölpu, und eventuell die Pleuls.

Hey hardy. Danke für deine Antwort. Der ist mitlerweile 70 tkm gelaufen. Allerdings in den letzten 9 Jahren nur ca. 1500km pro Jahr. Aufgrund den wenigen km in den letzten 9 Jahren gab es auch in dieser Zeit nur 2 mal einen BMW Service. Die Jahre zuvor wurde alles durchgeführt wie gewohnt was Service angeht. Dann werden wahrscheinlich die gleichen Teile fällig wie gewohnt. Wapu, Ölpu, und eventuell die Pleuls.
Ich würde sie sicherheitshalber machen lassen.
S50 oder S54?
2 (Öl)Service in 9 Jahren ist schon bitter. Steht der Wagen in den Börsen?

Einmal alles machen was typischerweise anfällt und gut is. Öle, Lagerschalen, Ventile, fertig
Das Ding is auchn Auto wie alle Anderen. :)

Ich würde sie sicherheitshalber machen lassen.
S50 oder S54?
2 (Öl)Service in 9 Jahren ist schon bitter. Steht der Wagen in den Börsen?

Ja es handelt sich um den schwarzen S50 aus Karlsruhe. Wollte mir den mal anschauen, weil es nicht weit weg von mir ist was die Wegstrecke angeht. Vielleicht hat den auch schon jemand angeschaut? Originalteile sind vorhanden, die Blenden am Licht müssen auf jeden Fall weg sowie der schwarze komische Kühlergill muss auch getauscht werden. Felgen sollen auch ersetzt werdeb. Aber das sind nur Kleinigkeiten meiner Meinung nach. Die Technik ist mir an diesem Fahrzeug viel wichtiger, welcher stand sie aufweist.

Bei so wenig Kilometern kann es schon zu Undichtigkeiten kommen. Guck einfach ob er Öl verliert und ob Wasser im Öl ist. Wenn du den Öleinfüllstutzen abnimmst und da drin kein Moder oder Schleim ist sollte alles gut sein.
1x alle Flüssigkeiten erneuern und alles ist gut. Jetzt schon die Lagerschalen zu machen halte ich für verfrüht

Ja es handelt sich um den schwarzen S50 aus Karlsruhe. Wollte mir den mal anschauen, weil es nicht weit weg von mir ist was die Wegstrecke angeht. Vielleicht hat den auch schon jemand angeschaut? Originalteile sind vorhanden, die Blenden am Licht müssen auf jeden Fall weg sowie der schwarze komische Kühlergill muss auch getauscht werden. Felgen sollen auch ersetzt werdeb. Aber das sind nur Kleinigkeiten meiner Meinung nach. Die Technik ist mir an diesem Fahrzeug viel wichtiger, welcher stand sie aufweist.
Also im Netz sehe ich keinen.
Wenn möglich setz mal den Link hier rein.

Es geht wohl um den hier.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=221503002

Da geht wohl was am Preis. Der steht ja schon recht lange drin. Felgen, böser Blick und Nieren sollte man aber dringenst tauschen [emoji6]

Wenn dir die Schnitzer Spoiler nicht gefallen kann man die gut verkaufen. Die gibt es nämlich nicht mehr und sind gefragt.

Im dritten Beitrag steht, er hätte 70tsd gelaufen. Von daher fragte ich...

Im dritten Beitrag steht, er hätte 70tsd gelaufen. Von daher fragte ich...
War mein Fehler. 70tkm mit neuem Aggregat. Ca. 93tkm die Karosse ;) Böser Blick, Felgen und Nieren müssen auf jeden Fall getauscht werden. Die Schnitzer Anbauten gefallen mir persönlich. ;)
Danke schonmal für eure Tipps und Anregungen. Ich werd ihn mir mal anschauen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

Für den gleichen Preis bekommt er auch einen Z4 M Roadster aus 2006.

Danke changethexx. Das wollte ich auch gerade schreiben. Einen Z4 M Roadster kann man meiner Meinung nach mit einem Z3 M Coupe gar nicht vergleichen. :) Die derzeitigen Preise ist auch eher Wunschdenken. Ich hab in den letzten 1,5 Jahren nur zwei Z3 M Coupes gesehn die für 40k weggegangen sind. Und das waren jeweils S54 unter 100tkm mit voller Historie.

Gut abgesehen von den Fahrzeugen die sich kein normal sterblicher leisten kann. Z.b. die Senftube von der classica. ;)

Ohne dir zu nahetreten zu wollen - aber wenn du tatsächlich überzeugt wärst, dass es saubere S54 mit unter 100tkm für 40k EUR gibt, dann würdest du wohl kaum Kaufberatungsthreads für irgendwelche S50 Ladenhüter bei Mobile mit Austauschmotor für 38k starten.

Zurück
Oben Unten