Was muss? Was muss nicht? beim z4

Bjarne

Fahrer
Hallo Forum,

bin ein Mercedes-Freund und möchte gerne überzeugt werden:)

Hatte mal ein Wochenende lang einen Z4 und finde ihn seitdem wirklich super!

Aus dem Forum habe ich entnommem: Eigentlich ist erst die Mopf ab 4/2006 (?) ohne Kinderkrankheiten (hatte einen 2008er gefahren). Jetzt meine Frage(n):

Was muss ein Z4 haben .....??? -> M-Sitze? Leder? Sitzheizung? Open-Air-Paket (was ist das eigentlich?) ? Radio mit mp3-Funktion? ..

Was muss ein Z4 nicht haben? Regensensor? 18 Zoll-Felgen? ...

Als MB-Fan (und 5er Fan) stehe ich auf Automatik mit Tempomat!!!! Gibts beim Z4 auch! Uncool? oder was Feines???

Die 2,5 177 PS Motorisierung ist mir als Kompromiss ins Auge gesprungen - ist das schon 6R Roadster-Feeling oder Mickey-Mouse?

Welche Farben sind unverkäuflich? Was hat ein Automatik-Wagen für eine Wiederverkaufsmöglichkeit???

Kann man mit einem Z4-Kofferraum 2 Wochen Urlaub zu zweit planen oder gibt es für den Kofferraumdeckel aufklemmbare Kunststoffkoffer??

Fragen über Fragen, deren (noch nicht) Beantwortung mich noch vom Kauf eine 2006er Zettis abhält?

Hat jemand "Erbarmen"? ;)

Viele Grüße

Euer Bjarne

AW: Was muss? Was muss nicht? beim z4

"...Mercedes-Freund und möchte gerne überzeugt werden."
Wo von? Ich fahre was mir gefällt. Der Rest ist Pille-Palle.

Benz-Fans stellen seltsame Fragen … vor allem solche, die sie nur selbst beantworten können :5juggle2z

Roadster-Feeling kann man schon mit weniger als 177 PS haben, auch im Z4 – DU musst halt wissen, was Du willst – oder weißt Du nur, was andere meinen? :B

Btw: ICH kann ohne Probleme zwei Wochen Urlaub mit dem Z4 unternehmen – aber wenn DU gewohnt bist, mit Schrankkoffern zu reisen, musst DU einen anderen Wagentyp wählen :w

Und wenn der Wiederverkaufswert für Dich eine entscheidende Größe ist: Kauf Dir einen VW-Golf :d

1. Erfahrung:

Also, als Newbie bisher nur nette Leute im Forum kennengelernt. Weiter so!

Grüße
Bjarne

BTW: Wer will was über "Wiederverkaufswert" wissen???

Da einzige "muss" ist in meinen Augen Xenon, ich habe nur Halogen und das ist echt mau.

Eine Klima würde ich auch empfehlen, muss keine Automatik sein. Ich hatte mal einen MX-5 ohne und wenn man denn bei höheren Temperaturen mal gezwungen ist geschlossen zu fahren, wird es unter der schwarzen Haube sehr schnell sehr warm. Allerdings gibt es vermutlich kaum Zettis ohne Klima.

Der Rest unterliegt dem persönlichem Geschmack.Ich würde mindestens Volleder New England wählen, weil es so einiges grausliches Plastik aus dem Inneraum vertreibt. Achja, ein FL Modell ist Pflicht. Weil sieht besser aus. Natürlcih nur meiner Meinung nach.

n8

K.

BTW: Wer will was über "Wiederverkaufswert" wissen???

Was soll denn das heißen? &:

Also ich hab mir meinen ZZZZ gekauft, ohne mich hier im Forum zu informieren.

Daher hab ich nun einen OHNE M-Fahrwerk. Und das ist in meinen Augen wirklich ein Manko.

Du findest zu deiner Anfrage übrigens auch alles über die Suchfunktion.
Und der Rest ist eh persönlicher Geschmack!

Greetz,
M-Nasty

P.S.: Mein ZZZZ ist Bj 10/05 ... und er fährt! :t

Hallo Forum,
Hi Bjarne

bin ein Mercedes-Freund und möchte gerne überzeugt werden:)
bin ein BMW-Freund aber gucke gerne mal über den Tellerrand

Hatte mal ein Wochenende lang einen Z4 und finde ihn seitdem wirklich super!
schön zu lesen ;)

Aus dem Forum habe ich entnommem: Eigentlich ist erst die Mopf ab 4/2006 (?) ohne Kinderkrankheiten (hatte einen 2008er gefahren). Jetzt meine Frage(n):
solange der VFL eine nachvollziehbare Historie hat und alles nachgebessert wurde, sehe ich das recht unkritisch

Was muss ein Z4 haben .....??? -> M-Sitze? Leder? Sitzheizung? Open-Air-Paket (was ist das eigentlich?) ? Radio mit mp3-Funktion? ..
Leder und Sitzheizung haben eh die allermeisten, M-Sitze sind sehr beliebt (lege da keinen großen Wert drauf), Openair dürfte Windschott, el. Verdeck , Regensensor, Hardtop-Vorbereitung sein, MP3 Radio ab ca. BJ 2006 (schwarze Blende, vorher grau), Xenon würde ich nicht missen wollen

Was muss ein Z4 nicht haben? Regensensor? 18 Zoll-Felgen? ...
Regensensor haben eh die meisten, 18 Zöller sind schon okay, 19 Zoll aber auch :M

Als MB-Fan (und 5er Fan) stehe ich auf Automatik mit Tempomat!!!! Gibts beim Z4 auch! Uncool? oder was Feines???
Automatik ist Geschmacksache, eher seltener beim Z4, Tempomat habe ich selber und wäre auch günstig und einfach nachzurüsten

Die 2,5 177 PS Motorisierung ist mir als Kompromiss ins Auge gesprungen - ist das schon 6R Roadster-Feeling oder Mickey-Mouse?
wiedermal Geschmacksache, ich pers. meine Hauptsache R6

Welche Farben sind unverkäuflich? Was hat ein Automatik-Wagen für eine Wiederverkaufsmöglichkeit???
wie bei anderen Autos auch, die Farbe muss Dir selbst gefallen

Kann man mit einem Z4-Kofferraum 2 Wochen Urlaub zu zweit planen oder gibt es für den Kofferraumdeckel aufklemmbare Kunststoffkoffer??
meines Wissens gibts nur aufschraubbare Halter, es gibt aber von Roadsterbag z.B. ein Kofferset was den Kofferraum perfekt ausnutzt

Fragen über Fragen, deren (noch nicht) Beantwortung mich noch vom Kauf eine 2006er Zettis abhält?

Hat jemand "Erbarmen"? ;)
hoffe Dir etwas geholfen zu haben ;)

Viele Grüße
ebenso

Euer Bjarne
Tscharlie
q::M

Tja, was muss ein Z4 haben und was nicht... da scheiden sich die Geister ziemlich gewaltig LOOOL

Gerade fällt mir das M-Fahrwerk ins Auge... ich habe beispielsweise einen gesucht, der es nicht hat, denn es ist noch straffer als das ohnehin bereits sportlich abgestimmte Serienfahrwerk... Ich würde da echt Kopfschmerzen kriegen, wenn es noch mehr "poltern" würde.

Den 3er habe ich mit M-Fahrwerk und das ist tatsächlich weicher und komfortabler als das Serienfahrwerk im Z4. Vielleicht komfortabler weil das Auto schwerer ist? Kenne mich da nicht so aus.
Also für mich jedenfalls eindeutig: Das Serienfahrwerk des Z4 ist sportlich genug.

Da hilft nur ausprobieren, beides mal fahren und dann urteilen, je nach persönlichem Empfinden. Ich fahre halt auch nicht so schnell in die Kurven, wenn man das möchte taugt das M vielleicht doch mehr?
Also wie gesagt, beides ausprobieren.

Hab nur mal Pieps gemacht, um zu zeigen, dass es beide Meinungen gibt und M nicht für jeden die bessere Wahl sein muss.

Und was die Motorisierung angeht, es soll auch Leute geben, denen 150PS ausreichen... Von der Ampel kommt man allemal gut weg und die meisten hängt man auch auf der Autobahn ab, wenn man denn möchte... Wenn man es allerdings fürs Ego braucht nen Porsche abhängen zu können, dann sind 150PS natürlich nicht ausreichend ;-)

Nach FL also ab 2006 würde ich auf jeden Fall auch empfehlen. Bin generell für neuere Autos, da geht man das geringste Risiko ein.

Zur grundsätzlichen Entscheidung dir nen Z4 anzuschaffen kann ich jedenfalls nur gratulieren!
Ist ein geiles Auto unabhängig von der Ausstattung und du wirst schon den passenden für deine Ansprüche finden! Lass dir nur von den Typen hier keinen Bären aufbinden...

Klar sagen viele Sportpaket musst du haben, weil M und teuer und Prestige... aber das ist Unsinn...
Zum Beispiel das Lenkrad: Da wollen alle immer möglichst wenig Plastik im Auto haben, aber das M-Lenkrad, das viel mehr Plastik hat als das verchromte Sport-Lederlenkrad, wird dann doch vorgezogen, nur weil ein M drauf steht... HÄ? Verstehe ich nicht.

Okay es ist auch noch dicker gepolstert, ist halt die Frage wie wichtig das einem ist und ob man dafür lieber Plastik möchte anstatt Chrom.

Also da hilft nur: immer ein eigenes Urteil bilden und alles hier im Forum kritisch betrachten.

Viel Erfolg bei der Suche!

Da die Preise für Roadster eh am Boden sind: der Gebrauchte sollte alles haben.
Im Moment gibt`s gute Ausstattungen verhältnismäßig günstig, da die Auswahl groß ist.
Grundsätzlich sind die sportlichen Extras bei BMW noch gefragter als bei Mercedes, bei der Automatik ist es umgekehrt. Aber das wird sich alles angleichen :b

Also ich habe mich gestern mit meinem Onkel darüber unterhalten, was man bei nem spaßauto zum spaß haben braucht:

bin dann mal so durchgegangen:

6 Zylinder sind mE Pflicht
Open Air Packet
Xenon nach Geschmack--> bei nem 2. Wagen eher unwichtig
M Fahrwerk auch nach Geschmack --> Meine Ische bekommt Kopfschmerzen bei M
M Sitze nach Geschmack --> wer fett ist, sollte nicht drüber nachdenken

naja, letztlich liegt echt alles am Geschmack des Käufers: Für mich war ne BT Freisprech sehr wichtig und ich wollte keine M Sitze und 3.0 haben. Aber hey, schau mal im zwiki und gehe die Ausstattungsliste durch. Mach ein Kreuz bei den Sachen, welche dir wichtig sind. Bei sportlichen Extras würd ich aber auch immer den Vergleich zur Serie in NAtura erfahren wollen

Hallo Bjarne,

ich denke nicht, dass Du überzeugt werden willst. Du bist ein andere "Typ" als die meisten hier.

Wir hier fahren den Z4, weil der SLK zu weichgespült wurde.

Im Z4 gibt es keinen Nackenfön

Die Automatik im Z4 ist nur stiefmütterlich umgesetzt. Perfektioniert ist sie bei Mercedes.

Das Fahrwerk des Z4 ist unkomfortabler als das eines Mercedes, denn mit dem Luschenfahrwerk des SLK kommste kaum spaßig durch Spitzkehren.

Tempomat? Aber hey - mit Tempomat fährt man nicht auf kurvigen Landstraßen!
Und mit einem Z4 fährt man weniger komfortabel auf Autobahnen als mit einem SLK.

Wiederverkaufswert? Du kaufst den Gebrauchten doch schon mit dem Automatik-Abschlag ein, also wird er sich beim Wiederverkauf nicht auswirken.

Farben? Kiene Ahnung, welche Farben dann im Trend sind, wenn Du Dein Auto verkaufen willst.

2 Wochen Urlaub? Man kann auch eine Weltreise mit dem Z4 machen - ist halt etwas "anders" als mit einem Viano.
Aber der Kofferraum des Z4 schluckt 4 große Bierkisten - das sollte genug Platz für 2 Wochen Urlaub sein.
... hast Du an Deinem Z4-Wochenende nicht in den Kofferraum geschaut??

Und hinten drauf klemmen kann man auch was, ja - da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Mein persönliches Bauchgefühl: Du bist eher der SLK-Fahrer - das ist auch ein schönes Auto :t

????????????????????

????????????????????

Wer redet hier von SLK! das ist ja wohl super gruselig:g

Ich hab als ersten Wagen eine komfortable E-Klasse (würde aber auch 5er fahren (s.o.)) und wenn überhaupt Mercedes offen - dann 129er SL!

Also bitte alle wieder runterkommenb:b:b:b:!

Trotzdem haben mir einige Beiträge schon echt geholfen!

Was kann man auf die Heckklappe denn "draufpacken/schrauben/klemmen"?
Hat jemand einen Link!

Grüße
Bjarne

Hi Bjarne,
nutze einfach die Suchfunktion hier im Forum. Beim Stichwort "kofferaumträger" findest Du u.a. diesen Thread:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/15139-kofferraumtr%E4ger_z4.html

P.S.
Dieses Forum hier ist wirklich klasse. Du hast meines Erachtens nur Fragen aufgeworfen, die Du Dir nur selbst beantworten kannst. Die Antworten sind entsprechend subjektiv. Es gibt hier eine starke 3.0-Fraktion, aber vielen reicht auch ein schwächer motorisierter Wagen. Ich hatte mich bspw. seinerzeit bewußt für den 2.5i entschieden, weil er im Stadtverkehr 1Liter weniger verbraucht und ich überwiegend zumindest wochentags dort unterwegs bin.

It´s up tp you. Wenn Du einen Automatk bevorzugst, wirst Du sicher ein Schnäppchen machen können, weil diese bei Z4-Roadstern eher unbeliebt ist.

Hier mal einen Heckträger:

Gepaecktraeger-BMW-Z4.jpg

Von www.auto-centro.de/shop1/BMW_Z4.html

Das Kofferset - bringst auch viel rein:

http://www.roadster24.de/product_info.php?info=p7_BMW-Z4-Koffer-Set.html

Aber für einen 1 - 2 Wochentrip reicht es doch - denke ich mal!

Ansonsten gibt es auch noch eine AHK:g

oder Fahradträger

http://www.autobild.de/artikel/anhaengerkupplung-fuer-bmw-z4_912520.html

Nichts ist unmöglich:rolleyes5

Ich selber sag mal - wenn ich mit einem "Roadster" unterwegs bin, dann is klar, dass es kein Bulli ist!

Und nen Grill und ein paar Flaschen "Bier" kann man auch im Z4 locker unterbringen:grill

Gruß

Zeti2,5si:)

Hallo und willkommen hier im Forum!

Also folgendes war mir wichtig:
-Open Air Paket (beinhaltet vollautomatisches Verdeck, Hardtopvorbereitung, Windschott)
-Klimaautomatik
-Soundpaket (6fach CD Wechsler und Lautsprechersystem, Multifunktion für Lenkrad)
-Xenon!!!
-Farbe: entweder schwarz oder sterlinggrau (siehe meine Signatur)
-Leder ist eh in sogut wie jedem

Unwichtig war:
-Navi

Was nachträglich drankam:
-18" Felgen (schwarz pulverbeschichtet)
-M-Lenkrad
-H&R Tieferlegungsfedern
-M Shortshift Schaltknauf
-Peugeot Kurzstabantenne (noch nicht auf dem Bild)
-AUX Eingang fürs Radio
-Graue Nieren (noch nicht auf dem Bild)

Die Umbauten sage ich dir deswegen, weil einige davon schon von Anfang an hätten drin sein können, z.B. Felgen, M-Fahrwerk oder das Lenkrad; ist im Nachhinein doch recht kostspielig. M-Sitze hätte ich auch noch gerne, muss ich halt etwas sparen :).

Ansonsten würd ich an deiner Stelle den Wagen bei einem BMW Händler kaufen, da bekommst du die EuroPlus Garantie, die sehr viel wert sein kann.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, wenn du Fragen hast....gerne :)!!!

Und zum Kofferraum:
finde ich für einen Roadster erstaumlich groß, auch bei offenem Dach. Aber du wirst ja sicherlich noch eine Probefahrt machen, dann kannst ihn selber begutachten. Ein 37" Fernseher passt nicht rein ;)

2 wochen urlaub geht mit dem z4.
und auch 3 und länger.
sag ich.
ob es bei dir auch geht, musst du wissen, weil ich nicht weiss, was du und deine frau an gepäck brauchen für 2 wochen.
ansonsten: 2,5 mit 177ps ist zum dahincruisen ok.

2 wochen urlaub geht mit dem z4.
und auch 3 und länger.
sag ich.
ob es bei dir auch geht, musst du wissen, weil ich nicht weiss, was du und deine frau an gepäck brauchen für 2 wochen.
ansonsten: 2,5 mit 177ps ist zum dahincruisen ok.

Hier mal einen Heckträger:

Gepaecktraeger-BMW-Z4.jpg

[...]

Gruß

Zeti2,5si:)

Und so sieht der passende Koffer auf dem Original BMW-Träger aus. Es reicht für den BUKo (Beischlafuntensilienkoffer) für 2 Personen. Wir fanden es saupraktisch auf 'ner Fährüberfahrt von/nach England über Nacht. Die Klamotten für die Fähre rein und die restlichen Taschen des 2-Wochenurlaubs im Kofferraum lassen. Der Koffer ist abschließbar und mit dem Träger verriegelt.

Anhänge

• Scotland07 275.jpg
    Scotland07 275.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 19

Also den ersten find ich Top.... sieht super aus und Ausstattung ist auch TOP ....

also der erste sieht gut aus; ist zwar nicht vom BMW Händler aber da er Baujahr 06 ist und eine relativ geringe Laufleistung hat, könnte man einige etwaige Mängel bestimmt noch auf Kulanz ohne die EuroPlus Garantie beheben.
Beim 2. finde ich es eine Frechheit, dass der Händler 459€ extra für die Garantie verlangt.

Würde den ersten mal stärker ins Auge fassen, die Farbe ist auch gut. Nicht zu vergessen die Innenausstattung MIT M-Lenkrad. Sehr geil :)

Zurück
Oben Unten