Was nervt/ stört euch am Coupé?

FuzzyZ3

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Das Fahrzeug ist was es ist und wir lieben es dafür. Aber wenn ich ganz ehrlich bin nerven mich auch ein paar Sachen:
- die M-Spiegel sehen toll aus, aber für den seltenen Fall, dass ich auf der AB überholt werde 8-), werde ich durch die Scheinwerfer stark geblendet. Ich halte den Spiegel dann schon mal mit der Hand zu.
- etwa zu hohe Sitzposition bei eigentlich schön tiefem Einstieg
- Heizung/ Klima nicht feinfühlig einstellbar.
- knarzendes Gepäckrollo (nur manchmal unter bestimmten Bedingungen) :eek: :o
- laute Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten.
- klackern im Antriebsstrang, knorrige Schaltung
- immer mal wieder Probleme mit den Fensterhebern
- hoher Reifenverschleiss an der HA

Sicher einige Macken hängen mit Sicherheit auch mit dem Alter des Fahrzeugs und der Laufleistung zusammen. Der 5er meines Schwagers (auch BJ 2000) steht mit ca 300.000 km LL im Innenraum und vom Komfort jedenfalls wesentlich besser da. Aber das kann man eben mit unserem „Made in USA“-Hobel auch nicht vergleichen.

Ich bin gespannt, was euch am Coupé nervt :) :-)

Das Fahrzeug ist was es ist und wir lieben es dafür. Aber wenn ich ganz ehrlich bin nerven mich auch ein paar Sachen:
- die M-Spiegel sehen toll aus, aber für den seltenen Fall, dass ich auf der AB überholt werde 8-), werde ich durch die Scheinwerfer stark geblendet. Ich halte den Spiegel dann schon mal mit der Hand zu.

Sicher einige Macken hängen mit Sicherheit auch mit dem Alter des Fahrzeugs und der Laufleistung zusammen. Der 5er meines Schwagers (auch BJ 2000) steht mit ca 300.000 km LL im Innenraum und vom Komfort jedenfalls wesentlich besser da. Aber das kann man eben mit unserem „Made in USA“-Hobel auch nicht vergleichen.

Du hast es ja größtenteils schon auf den Punkt gebracht.
Das es blendet hängt aber nicht mit den M Spiegeln zusammen sondern ist ein grundsätzliches Problem.
Sogar mit Serienfahrwerk und Serienspiegeln haben mich die Hintermänner geblendet.

Die Windgeräusche bei offenem Fenster stören mich ab einer gewissen Geschwindigkeit (glaube ab 70km/h oder so).
Wenn ich die Hand über die Gurtführung lege dann verschwindet das nervige Geräusch. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Ansonsten stört mich tatsächlich die Lüftung. Diese ist so punktuell und das ist für mich als "Hitzkopf" sehr nervend.
Die blöden Ledersitze tun ihr übriges bei, so dass ich überhaupt nicht mehr bei über 25+C° mit der Kiste fahren will.
Die Umgewöhnung an den tiefen Hebel für den Blinker ist auch immer naja ...

Schade auch dass das Lenkrad nicht verstellbar ist.

TrollmodeOn
Bis auf das feste Dach eigentlich nichts :D
TrollmodeOff

Sorry, der musste sein :rolleyes:

Musst du dir das vor Anderen schönreden weil´s nicht mehr für ein festes Dach gereicht hat? :D

Aktuell nerven mich die horrend gestiegenen Ersatzteilpreise.
Vieles ist einfach völlig überzogen. Reine Fantasiepreise, die mit keinem Kalkulationsverfahren mehr begründbar sind.
Aber gut, so ist das mit Abhängigen halt....

Vieles ist einfach völlig überzogen. Reine Fantasiepreise, die mit keinem Kalkulationsverfahren mehr begründbar sind.
Stimmt, hatte ich vollkommen verdrängt. Wenn kleine Schrauben plötzlich mit Gold aufgewogen werden, hört der Spaß auf.

Stimmt alles. Die Ledersitze nerven mich auch, weil ich bei Touren immer einen naßgeschwitzen Rücken habe, Klima an oder aus. Das Velour aus einem alten E39 oder Alcantara wäre mir lieber ;)
Ich finde die Sitze ausserdem bei langen Fahrten recht schnell unbequem. Die Sportsitze in meinem E91 waren dagegen ein Traum.
Ausserdem:

- Nervt der AG-Innenspiegel, weil der vieeeel zu groß ist. Blockiert das halbe Sichtfeld.
- Dass einige Innenraumtasten wie Nebel- und Nebelschlußleuchte nicht beleuchtet sind ist nicht optimal.
- Dass die Innenkotflügel HINTER das Schwellerblech gehen, anstatt davor fixiert zu sein (wie bei jedem anderen Auto) und sich dadurch der ganze Dreck dahinter sammelt ist auch ziemlich dämlich.

Ah, und dass das Bordhandbuch nicht ins Handschuhfach passt !!

Aber ich liebe das Auto und würde es gegen keinen anderen Sportwagen tauschen.:) :-)

Die Ledersitze nerven mich auch extrem. Ich mag auch überhaupt keine Ledersitze. Ich schwitze mich tot im Sommer, kein Seitenhalt, am rutschen bei zügiger Kurvenfahrt und dazu noch unbequem. Bin daher schon länger am überlegen diese mal zum Sattler zu bringen um die dann mit Alcantara beziehen zu lassen. Auf der anderen Seite bin ich bei meiner Kilometerleistung p.a. auch zu geizig dafür. Das mit den Recaro PP ist mir zuviel Bastelei und am Ende nicht so wie ich mir das vorstelle.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen. :-)

Ich finde die Sitze ausserdem bei langen Fahrten recht schnell unbequem.
Wie groß bist du, bzw wie lang sind deine Beine. Bei langen Beinen hilft es ungemein den Styroporkeil hinter dem Fahrersitz zu entfernen, dann sind auch längere Fahrten kein Problem.
Außerdem sollte man die Sollbruchstellen im Sitzkissen mit 3cm dickem Filz ausfüllen, bzw das Filz einkleben, das hilft gegen das gefühlte Ausweichen des Sitzes nach links unten.

Nur 179cm. Platz reicht dicke. Das ist nicht das Problem. ich Merks nach langen Fahrten einfach etwas im Ruecken und will halt gern aussteigen. Beim E39 oder E91 waren 800km mit nur einer Mittagspause kein Problem. Beim Z3 reichts mir aus den Alpen zurück nach Stuttgart. Ist irgendwie einfach die Sitzposition egal wie ich es einstelle. Ach, Mittelarmlehne fehlt mir auch bei langen Fahrten

Konstanz - Frankfurt ging bequem in einem Rutsch mit Pole Position im Roadster. Nur einmal kurz angehalten um Wasser ausm Kofferraum zuholen und einzucremen :D Die Leder M Sitze fand ich auch extrem unbequem, schon auf kürzeren Strecken. Bei den Pole Position muss u.U. man ein wenig rumprobieren, bis man die richtige Polster Position (Wortwitz?) gefunden hat. Bin allerdings mit knapp 2 m auch nicht gerade Durchschnitt.

Konstanz - Frankfurt ging bequem in einem Rutsch mit Pole Position im Roadster. Nur einmal kurz angehalten um Wasser ausm Kofferraum zuholen und einzucremen :D Die Leder M Sitze fand ich auch extrem unbequem, schon auf kürzeren Strecken. Bei den Pole Position muss u.U. man ein wenig rumprobieren, bis man die richtige Polster Position (Wortwitz?) gefunden hat. Bin allerdings mit knapp 2 m auch nicht gerade Durchschnitt.

Was mich auch noch nervt am Zetti ist die fehlende Öl- und Aussentemperaturanzeige unter dem Drehzahlmesser. *ZWINKERZWINKER*!!!!

Insgesamt bin ich mit dem Zetti zufrieden. Ein paar Sachen sind nicht durchdacht, die hier auch schon aufgeführt sind, worüber ich aber hinwegsehen kann.

Was mich aber wirklich enorm nervt und mich mächtig stinkig macht, sind die Ersatzteilpreise von BMW. Dieses rücksichtslose „Friss oder Stirb“ Marketing ist einfach zum kotzen. Das beste daran ist ja, dass BMW noch damit durch kommt. Ich bezahle die Preise auch noch!!!!

Das ist das einzige was mich als treuer Z3 Besitzer unheimlich ankotzt. Wenn ich schon wieder an die Preise denke, platzt mir die Halsschlagader.

Was mich auch noch nervt am Zetti ist die fehlende Öl- und Aussentemperaturanzeige unter dem Drehzahlmesser. *ZWINKERZWINKER*!!!!
Da hast du gar nicht mal so unrecht, das ungenutzte Feld unten im Drehzahlmesser stört mich auch. Öltemperaturanzeige an dieser Stelle wäre perfekt.

- Die untere Position der Seitenscheibe (nix mit Arm raushängen lassen)
- Demontage Domlager hinten
- nicht vorhandener Getränkehalter
- mistige Bremse
- nicht einstellbare Hinterachse
- Seitenspiegel und deren Korrosion

Ansonsten ist der Hobel schon relativ gut :inlove:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten