Was nun ... Gas- oder Kohlegrill?

zettdrei

Fahrer
hallo zusammen,

was liegt angesichts des hohen anteils männlicher zettifahrer näher, als in einem roadster - forum die frage zu stellen: "was für einen grill soll ich mir kaufen?"

ehrlich gesagt sind meine planungen noch nicht sehr weit gediehen, aber folgende ausgangslage hab ich:

- elektrogrill kommt mir keiner ins haus q:
- eigentlich mag ich holzkohle am liebsten :9
- aber: der grill steht auf dem balkon unserer wohnung, wandfarbe weiss.
natürlich raucht und stinkt fast jeder grill (sonst wär´s ja langweilig),
aber bei kohle ist´s vielleicht doch etwas ausgeprägter.:#
- bei gasgrills gibts ja auch die verschiedensten varianten, von kugel bis
lava ist alles erhältlich. habt ihr besonders gute / schlechte erfahrungen mit einem grilltyp gemacht?

in diesem sinne ... schonmal besten dank für eure antworten!

:grill:grill:grill

gruß

AW: Was nun ... Gas- oder Kohlegrill?

Fahr mal beim Stocki vorbei.

http://www.bbq-profi.de/

Der hat wirklich alles!
Ich habe im Frühjahr einen Napoleon Gasgrill bei Ihm gekauft. Ein mordsgeiles Ding :-) Hier Bilder: http://picasaweb.google.de/zippelfallip/2008_04_24#

Thomas macht eine sehr gute Beratung, hat die meisten Grille vorrätig und hat alles was das Grillherz begehrt bei sich in Stuttgart

Empfehlenswertt ist auch das GSV Forum

http://www.grillsportverein.de/forum/

Pflichtermin ist Lizense to Grill mit Robert Rainford auf Dmax Samstags, wird auch glaub ich heute wiederholt

Viel Spass

grüße
Tom

Ich mag Kohle, aber das liegt wohl eher an dem gewohnten Geruch etc. :)

Freunde von mir schwören auf ihren Gasgrill und sie sind verdammt gute Köche :d

Freunde von mir schwören auf ihren Gasgrill und sie sind verdammt gute Köche :d

Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Mit einem Gasgrill kann man schon recht gut kochen.:t

Ich bin ein Vertreter der Gasgrill Fraktion. Wir haben einen Weber Genesis.
Pro:
+ Meine :K kann den Grill mit Piezozünder anfeuern
+ Vorwärmzeit ca. 10min
+ Reinigung sehr einfach
+ alle möglichen Gerichte können zubereitet werden u.a. aufgrund der Umluftmöglichkeit
+ Brennstoffkosten sehr niedrig - ca. 10 €/6Mon bei 2 - 3 mal Grillen pro Woche
+ Vor der Terassentür unabhängig von der Jahreszeit
+ Geschmack und Optik des Grillguts sehr gut
+ Meeresfrüchte und Fisch aufgrund der sehr gut einzustellenden Temperatur mit einiger Erfahrung sehr gut und sehr schmackhaft zuzubereiten

Kontra:
- Maximaltemperatur geringer als bei Kohle
- Bei Wind problematisch wg. Temperatur
- höhere Anschaffungskosten für Grill und Gasflasche

Das sind meine Erfahrungen nach ca. 10 Jahren Gasgrill - zusammenfassend immer wieder.:)

ich bin ja für Kohleföhn-Grillen... wenns mal schneller gehen soll :t

Anhänge

• Grillmeister.jpg
    Grillmeister.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 3

Für einen Balkon würde ich ausschliesslich einen Gasgrill verwenden, schon wegen dem Dreck, Entsorgung der Kohle und dem Frieden mit den Nachbarn. Bei einem Haus würde ich Gas- und Holzkohle hernehmen, je nach Laune ;)

Gasgrill geht garnicht.... das beste was es gibt (dafür braucht man aber richtig platz)
ist eine ordentlich grilllok bzw. smoker.. spareribs 8 Std. im smoker grillen, da geht nichts drüber.... gasgrille sind was für grillpussies....

mal ne leigabe aus meinem lieblingsblog, http://blog.beetlebum.de/

grillen.jpg

ich liebe sowas, hab aber momentan auch keinen platz:
smoker-junior-chief-1.jpg

oder den:

0122alle%20der%20selbe%20name.jpg

da passt auch fleisch drauf:

0127alle%20der%20selbe%20name.jpg

boah, war das fleisch lecker,... grillen können die amis...

Also, ich liebe Holzkohlegrills... da finde ich schmecken die Steaks oder Burger am besten. Und das Anzuenden des Grills sowie die Wartezeit bis die Kohle fuers Grillen fertig ist gehoert fuer mich hier auch dazu (genau wie der obligatorische Kasten Bier :d, gute Laune und ein paar gute Freunde).

Allerdings, geht Holzkohle fuer mich eigentlich nur im freien, oder wenn man einen eigenen Garten hat. Mal abegesehen von der Brandgefahr! Im Mietshaus mit Balkon ist es aufgrund der unmittelbaren Naehe zum Nachbaren und der hohen Rauch- / Geruchsentwicklung (Auch wenns gut riecht), eine Zumutung fuer den Nachbar. Ich weiss, ich waere recht angepisst wenn ich gerade meine Waesche draussen zum trocknen haette oder die Fenster zum Schlafzimmer offen haette etc. und dann grillt einer unter mir.

Daher - in Mietshaeuser eher ein Gasgrill. Schnelle (und vor allem schoen regelbare) Hitze, guenstige Betriebskosten und trotzdem einen guten Geschmack. Die Lavasteine speichern Hitze sehr gut und sorgen fuer eine gleichmaessige Verteilung. Und dann gibt es keine Asche etc. die zu entsorgen ist. Wenn man dann mal wirklich mit Holzkohle grillen will, dann ab in den Park oder an den See.

Kann bzgl. Grills eigentlich nur eine Marke empfehlen: Weber. (Holzkohle und Gas). Beide sind top verarbeitet. Nachteil: die dinger sind schweineteuer. Lohnt sich also wirklich nur fuer jemanden, der vor hat viel zu Grillen.

Holzkohle würd ich, wenns Rind, Schwein sein soll, geht einfach besser vom Geschmack her. (gibt ja sogar spezielle Aromen Holzkohle...)Wenn man allerdings damit aufm Balkon grillen will, oder gar mit Kochen, dann ist wohl ein Gasgrill, bei dem man ja auch die Temperaturen besser regeln kann für angebracht, denn die Temp. sind ja beim Holzkohle doch recht unterschiedlich und für manches eher ungeeignet..

mfg

naja... auch auf dem balkon geht für mich nur holzkohle, aber da bin ich auch grillnazi...
mein kollege ist veganer und der mußte sich nen extra grill anzünden, der kam auf unseren fleischgrill nicht drauf...
nun kommt es auf deinen balkon an, mietshaus? oder vielleicht mietshaus ganz oben? ganz oben geht auf alle fälle nen kohlegrill und wenns kein 30 parteienhaus ist dann geht holzkohle auch... schecken tut es vom kohlegrill einfach besser, da sind wir uns doch alle einig, nu ist die frage willste nen männergrill mit brandgefahr und schmutz und gestank oder doch nen mädchengrill mit startautomatik und sicherheit :X:b:b:b
und zum grillen im freien,... man kann sogar in der küche auf holzkohle grillen,... naja, wir waren nicht ganz nüchtern und es war ne studentenwg von nem bekannten :y

Nachem ich ein Verfechter des Holzkohlegrills war und bei mir immer mit guter Buchenholzkohle nach alter Väter Sitte gegrillt wurde, bin ich dieses Jahr beim Gasgrill mit Lavasteinen gelandet.

Der Holzkohlegrill wird wirklich von keinem vermisst. Man muß nur ein paar Tricks einhalten und man erreicht ein Aroma besser als bei HK.

Die Geruchsbelästigung ist allerdings fast die gleiche wie bei HK.

Für den Balkon empfehl ich deshalb den George Formann E-Grill.

Gruß Michael

Nachem ich ein Verfechter des Holzkohlegrills war und bei mir immer mit guter Buchenholzkohle nach alter Väter Sitte gegrillt wurde, bin ich dieses Jahr beim Gasgrill mit Lavasteinen gelandet.

Der Holzkohlegrill wird wirklich von keinem vermisst. Man muß nur ein paar Tricks einhalten und man erreicht ein Aroma besser als bei HK.

Die Geruchsbelästigung ist allerdings fast die gleiche wie bei HK.

Für den Balkon empfehl ich deshalb den George Formann E-Grill.

Gruß Michael

Er hat Jehova gesagt!!! %:

es geht dióch auch nicht nur u den geschmack, es geht auch um das ritual...

jawoll, ich dacht´s mir schon, dass man mit dem thema hier auf offene ohren stößt :w

ich würd ja wie gesagt auch holzkohle grds vorziehen... das ganze ritual mit anzünden, der geruch...das "lass mich das machen, das ist gefährlich" ...;)

aber ich schätze, das sich das wohl wirklich nicht mit unserem balkon verträgt (wind kommt meist direkt von vorn die weinberge hoch, außerdem z.t. überdacht)...erschwerend kommt hinzu, dass das unser schneeweisses mietshäuschen meinen zukünftigen schwiegerleutz gehört und erst frisch gestrichen wurde.

außerdem hab ich in dem o.g. grillsportforum gelesen, dass es für gasgrills solche holzchips gibt --> geschmack wie kohle, aber nicht die sauerei auf´m balkon. wäre evtl. auch mal nen versuch wert (jaja, ich weiß ... GRILLPUSSY:y)

habt ihr noch erfahrungen von wegen kugelgrill / lavagrill etc. ? kann mich dran erinnern, dass mein dad vor einiger zeit so nen lavagrill hatte, aber irgendwie war´s jetzt nicht SO der bringer...vor allem nachdem sich die lavasteinchen mit fett vollgesaugt hatten. andererseits hat er sich jetzt so nen scheissteuren nen kugelgrill gekauft, der so verschiedene "zonen" hat.
nur: die äußere zone, in der richtig "was geht", ist m.E. viel zu schmal

ansonsten denk ich, dass ich mal in diesem laden in stg vorbeischauen werd, mal sehen was die sagen

grüßle

Du kochst deinen Kaffee auch am offenen Feuer, oder &: :d

nee, ich trinke keinen kaffee, der schmeckt ja wie else kling im schritt,... ich trinke nur ostfriesentee, las ich mir sogar aus dem norden nach münchen einfliegen!
und wenns geht auf dem offenen feuer, das stimmte schon. dabei werden dann immer 2-3 jungfrauen geopfert, sonst entfalltet sich das tee aroma nicht richtig und der große teegott wird missgestimmt :y:d

wie schon gesagt marco, keiner sagte das es einfach wird, deswegen ist holzkohle ja auch nen männergrill! aber wer tausend aber neu gestrichen, aber überdacht... findet, der ist mit nem mädchengrill besser bedient... :X:b:d:d:d

übrigens,... das sollte man dann beachten:
http://www.naturalborngrillers.de/gesetzbuch/gesetzbuch.htm

Zurück
Oben Unten