Was sagt ihr dazu? Pfusch in einer Werkstatt?

Ne Bekannte von mir hat ein kleines Problem:
Zitat aus ihrer Email:

Gestern war unser Auto in der Werkstatt. Mein Schwager hatte den Wagen vorgestern abgeholt und dann gestern mitgenommen. Abends brachte er mir das Auto dann wieder - mitsamt der Rechnung. Ok, die war hoch, aber darauf waren wir vorbereitet gewesen: 4 neue Reifen, komplett neue Bremsen und den Austausch des Luftmassenmessers gibt es nun mal nicht für 3,50 €.

Was mich aber mehr geschockt hat: Der gute Mann in der Werkstatt hat meinen Schwager gefragt, warum wir denn nicht einmal im Jahr den Wagen zur Inspektion bringen würden. ... Grübel, grübel... der Wagen WAR letztes Jahr weg - und zwar im Februar, da wir da auch zum Tüv mussten...

Scheinbar ist da total schlampig gearbeitet worden, denn es mussten jetzt sowohl Luftfilter als auch Pollenfilter gewechselt werden. Diese waren nicht nur verstopft - das hätte ich mir ja noch innerhalb eines Jahres vorstellen können - nein, sioe waren total VERSCHIMMELT!!!!! Zum einen ärger ich mich tierisch über die schlampige Arbeit bei der letzten Inspektion. Zum anderen mache ich mir gerade tierische Gedanken, wie schädlich das Ganze jetzt wohl für uns (besonders für unsere Kleine) gewesen ist...

Hast du oder kennst du jemanden der Erfahrung damit hat? kann man da noch Ansprüche stellen von wegen der mangelhaften Arbeit der anderen Werkstatt? Den Inspektionsbericht von denen hab ich noch. Und der MEnsch jetzt in der Werkstatt hat gesagt, dass so ein Schimmel niemals innerhalb eines Jahres auftreten kann....

Was meint ihr???

Danke und LG Yasmin

AW: Was sagt ihr dazu? Pfusch in einer Werkstatt?

Frag mal "klabautermann1968", der müßte sich auskennen !

Na denn möchte ich mal meine Meinung dazu sagen....

Also von der Sache her ist sowas ein No-Go seitens einer Werkstatt (falls wirklich Leistungen fällig waren und abgerechnet wurden, aber nicht erbracht sind). Aber man wird sich auch wundern, wie schnell ein Auto innerhalb eines Jahres versauen kann.
Leider stell' ich aber auch immer wieder fest, dass allzu Blauäugig auch Leistungen beauftragt und bezahlt werden, nach dem Motto, passt scho'.

Sicher kann man nicht die komplette Palette der erbrachten Leistungen abprüfen. Und -ja- es muss Vertrauen zwischen Halter und Werkstatt bestehen.
Aber wie heißt es so schön; Vertrauen ist gut Kontrolle besser.

Das fängt damit an, dass man die Rechnung kontrolliert. Wischwasser berechnet, obwohl Behälter voll war?! Luftdruck?! Und wenn der Luftfilter berechnet ist, schau ich mal in den Motorraum. Und wie bekomm ich den Wagen zurück??
Ich bin sicherlich ob meiner beruflichen Erfahrungen misstrauisch und Kontrolliere mir berechnete Arbeiten (hab mir zB auch mal eine Servicelist besorgt, die beschreibt, was gemacht werden sollte) und farge auch mal nach, was gemacht wurde und wieso. Aber so bin ich bisher gut gefahrn.

Edit: Ergänzung.
Bevor mich jetzt jemand falsch versteht. Ich möchte nicht die Werkstatt in Schutz nehmen. Ich möchte lediglich die Eigenverantwortung der Nutzer gestärkt sehen. Leider gibt es zu viele Menschen, die nicht wissen wie die Motorhaube aufgeht, geschweige denn der Ölmesstab sitzt (oder die Anzeige hierzu funzt, ala Zetti).

Ok, ich bin mal wieder abolut anderer Meinung :d

Die Werkstatt meinte, das Auto wäre nicht beim Service gewesen?
Möglichkeit a) Im Serviceheft ist kein Aufkleber -> dann hat's der Kunde verbockt, denn wenn ich mein Auto von der Inspektion abhole, schaue ich nach ob alles gemacht wurde, also auch ob die Inspektion abgehakt wurde.
Möglichkeit b) Aufkleber ist drin, Werkstatt war zu doof ihn zu sehen.

... das geht leider nicht aus der Mail hervor. Und daher: Im Zweifel FÜR den Angeklagten.

Der Pollenfilter war verschimmelt? Ja, kann schonmal passieren - auch innerhalb eines Jahres, es kommt auf die äußeren Umstände an.

Anhand der Mail, wie sie geschrieben wurde und was da so drin steht behaupte ich, dass da jemand absolut Null Ahnung mit dem Umgang von Werkstätten hat.

1. Wieso lässt man seine Reifen in der Werkstatt wechseln, die auch die Inspektion macht? Reifen werden beim Reifenhändler getauscht.

2. Wieso lässt man Tüv dort machen wo man die Inspektion machen lässt? In aller Regel gibt es da massig Zusatzkosten um das Auto "tüvfertig" zu machen, macht man nur, wenn man zu viel Geld hat.

3. Wieso musste die bremsen komplett rundum gemacht werden? Die werden nur dann gewechselt wenn sie fällig sind. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass alles rundum gleichzeitig fällig ist.

... naja und viele andere Kleinigkeiten.

Ich denke, dass hier mal wieder die Werkstatt-Kunden-Kommunikation vollkommen schief gelaufen ist ... war auch nicht anders zu erwarten, wenn man sein Auto wegbringen "lässt" und nicht selber diesen Termin wahrnimmt.

Meine Empfehlung: Besser keine Mails schreiben und die ins Forum stellen, sondern zackzack auf zur Werkstatt und alle Fragen direkt vor Ort freundlich aber bestimmt klären !!

Hi ihr, Danke für eure Meinungen... Also Lina hat den Wagen 2005 gebraucht gekauft... der Wagen hat dann 2007 neuen TÜV und 150.000er Inspektion bekommen...

Der Luftfilterwechsel ist wohl berechnet worden und sie versucht jetzt von der Werkstatt den verschimmelten Filter, der gestern in einer anderen Werkstatt gewechselt wurde, wiederzubekommen... Ob das aber geklappt hat habe ich noch keine Info... Aber sie macht das schon...

ICh überlasse das jetzt ihr und sie wird schon wissen was sie macht!

Der Pollenfilter war verschimmelt? Ja, kann schonmal passieren - auch innerhalb eines Jahres, es kommt auf die äußeren Umstände an.

Anhand der Mail, wie sie geschrieben wurde und was da so drin steht behaupte ich, dass da jemand absolut Null Ahnung mit dem Umgang von Werkstätten hat.

1. Wieso lässt man seine Reifen in der Werkstatt wechseln, die auch die Inspektion macht? Reifen werden beim Reifenhändler getauscht.

2. Wieso lässt man Tüv dort machen wo man die Inspektion machen lässt? In aller Regel gibt es da massig Zusatzkosten um das Auto "tüvfertig" zu machen, macht man nur, wenn man zu viel Geld hat.

3. Wieso musste die bremsen komplett rundum gemacht werden? Die werden nur dann gewechselt wenn sie fällig sind. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass alles rundum gleichzeitig fällig ist.

Meine Empfehlung: Besser keine Mails schreiben und die ins Forum stellen, sondern zackzack auf zur Werkstatt und alle Fragen direkt vor Ort freundlich aber bestimmt klären !!

also zu rot :+
Leute geben ihr Auto in EINER Werkstatt ab, damit sie sich um ncihts weiteres kümmern brauchen ...
die bremsen werden dann komplett gemacht, wenn bis zur nächstens inspektion/bremsenwechsel der verschleiß zu fortgeschritten ist. Es geht darum dass der Kunde seine 25tkm oder auch 40tkm die zwischen den Regelterminen liegen, ohne außerordentliche Aufenthalte durchfährt :B
Alles geht, nichts muss :M

nun zu grün:
stimm ich dir voll und ganz zu. wenn jetzt zwei obejktive meinungen darliegen würden, könnten wir hier einen debattierklub einrichten.
aber in dieser weise stellt das thema mal wieder ein gewerbe in frage, welchem es schon mal besser ging ...B;

Hi ihr, Danke für eure Meinungen... Also Lina hat den Wagen 2005 gebraucht gekauft... der Wagen hat dann 2007 neuen TÜV und 150.000er Inspektion bekommen...

Der Luftfilterwechsel ist wohl berechnet worden und sie versucht jetzt von der Werkstatt den verschimmelten Filter, der gestern in einer anderen Werkstatt gewechselt wurde, wiederzubekommen... Ob das aber geklappt hat habe ich noch keine Info... Aber sie macht das schon...

ICh überlasse das jetzt ihr und sie wird schon wissen was sie macht!

Nix gemacht %: Gruss nach Berlin :t

Steht das Pollenfiltergehäuse evtl. unter Wasser, würde ich mal im Auge behalten. Sind vor dem wechsel die Scheiben beschlagen ?

Lasse vorsichtshalber eine Klimaanlagendesinfektion machen.

Reifen lasse ich beim Reifenhändler wechseln, ist bedeutend billiger.
4 Michelin Sport Pilot 235/35 ZR 19Y beim ;) ca.300 € mehr.

Bei der Inspektion mache ich einen Wartetermin ( 2-2,5 Stunden ) und schaue mir alles an, da ich leider auch schon schlechte Erfahrung gesammelt habe.

Zurück
Oben Unten