Was sagt ihr zu diesen Reifenherstellern? Bestes Angebot im Preis/leistungsverhältnis

sichone4

Fahrer
Ich brauche 2 neue Reifen für meine Hinterachse.

War mir jetzt mal ein paar Angebote einholen und wollte mir hier mal noch eure Meinungen und Erfahrungen einholen.

Reifenbreite: 265/30 ZR19

Sämtliche Preise verstehen sich inkl Montage und pro Stück

1. Uniroyal RainSport 1 145,-€
2. Kumho KU19 150,-€
3. Nankang NS-2 130,-€
4. Fulda Exceler 155,-€
5. Falken FK-452 180,-€

und jetzt der Witz des Jahres. Kenne die Marke nicht aber denke der Preis sagt alles

6. Achilles ATR 80,-€

Und noch eine Frage hinterher. Wo besteht der Unterschied zwischen ZR oder R -Reifen?

Muss ich wenn ich jetzt ZR fahre auch dabei bleiben?

AW: Was sagt ihr zu diesen Reifenherstellern? Bestes Angebot im Preis/leistungsverhäl

Und noch eine Frage hinterher. Wo besteht der Unterschied zwischen ZR oder R -Reifen?

Google ist dein Freund. Hab nach R ZR Reifen gesucht, Ergebnis:

Geschwindigkeitssymbol (GSY, auch "Speedindex") (8)

Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt. Den Buchstaben sind folgende Geschwindigkeitskategorien zugeordnet (hier dargestellt: übliche GSY für Pkws

GSY km/h
M 130
N 140
P 150
Q 160
R 170
S 180
T 190
U 200
H 210
V 240
W 270
Y 300
ZR >240

Ich würde dir dringendst die ZR Reifen empfehlen, da die R Reifen einfach VIEL "zu langsam" sind für einen ZZZZ, bzw. deren Geschwindigkeitsindex.

Welche Reifen du nehmen sollst? -> was fährst du denn vorne?
Ich finde mischen nie so gut...

Zu den einzelnen reifen kann ich dir jetzt nix sagen. Bei Nankang, Nokian, etc. mache ich allerdings immer einen Bogen drum,
Was sagt denn reifendirekt.de zu den Reifen bzgl. Preis und Bewertungen oder ADAC?
ISt immer ein guter Anhaltspunkt.

Viele Grüße,
Patrick

AW: Was sagt ihr zu diesen Reifenherstellern? Bestes Angebot im Preis/leistungsverhäl

Ich brauche 2 neue Reifen für meine Hinterachse.

War mir jetzt mal ein paar Angebote einholen und wollte mir hier mal noch eure Meinungen und Erfahrungen einholen.

Reifenbreite: 265/30 ZR19

Sämtliche Preise verstehen sich inkl Montage und pro Stück

1. Uniroyal RainSport 1 145,-€
2. Kumho KU19 150,-€
3. Nankang NS-2 130,-€
4. Fulda Exceler 155,-€
5. Falken FK-452 180,-€

und jetzt der Witz des Jahres. Kenne die Marke nicht aber denke der Preis sagt alles

6. Achilles ATR 80,-€

Ich kann Dir den KUMHO KU31 empfehlen, habe ich selber auf meinen 19er am 5er in der Größe gehabt.
Top Reifen, auch laut Tests, und günstig.

Hi sichone4,

der Beitrag von Hammam stimmt nur zu 50%. Das ZR ist richtig, über 240km/h, das R vor dem Felgendurchmesser allerdings steht ganz einfach dafür, dass es ein Radialreifen. Das R für 170 km/h steht immer ganz am Ende der Reifenbezeichnung und beschreibt nur dann den Geschwindigkeitsindex.

Gruß
Florian

R bedeutet die Bauart Radial, Z ist der Geschwindigkeitsindex. Es gib noch folgende weider Indexe:

* S: 180 km/h
* T: 190 km/h
* H: 210 km/h
* V: 240 km/h
* W: 270 km/h
* Y: 300 km/h

* ZR: über 240 km/h

Wenn ich die Reifenmarken so lese, frage ich mich. Ob du nur posen möchtest, oder auch auf maximalen Grip Wert legst

ich kann dir sowohl den uniroyal als auch den nankang wärmstens empfehlen. der uniroyal ist noch einen ticken besser als der nankang. hatte beide reifen schon auf dem zetti

Bin den Falken ( was ja eigentlich Dunlop ist ) gefahren und kann den auch empfehlen

Uniroyal ist doch eine Tochtermarke eines großen namenhaften Herstellers (fällt mir gerade nicht ein)

Hatte den Reifen in 17 Zoll auf meiner alten E-Klasse drei Jahre montiert. Bei Nässe ist er weniger zu gebrauchen. Im Trockenen, ist er jedoch sehr gut, wie ich finde.

Das Thema wurde schon so oft diskutiert!

Mach Dir einfach einmal darüber gedanken was Du möchtest:

Ein schickes Auto, dann sollte man auch Geld für vernüftige Reifen haben (die Reifen sind dein Kontakt zur Strasse und sportliches Fahren schließt fast immer einen sehr günstigen Preis mit vernüftigen Leistungen in allen Bereichen aus, d.h. billige Reifen - recht oft schlechtes Regenhändling oder guter Grip im trockenen - dafür aber keine hohe Laufleistung).

Kaufe Dir den Reifen der deinen Ansprüchen genügt (nur Cruisen und bei Sonnenschein dann reicht vermutlich auch der Archilles). Im bieten Bereich verkauft einer einen Satz Wanli-Reifen ich meine in 18", schreibe Ihm eine PN und Frage ihn nach seinen Erfahrungen!

Ob RFT oder non RFT ist gemackssache. Als Vielfahrer zu unmöglichen Zeiten möchte ich den Vorteil durch RFTs haben.

Viel Glück bei der Auswahl und Spass mit dem Reifen (Die Frage ist was man sucht: billig oder günstig).

Im bieten Bereich verkauft einer einen Satz Wanli-Reifen ich meine in 18", schreibe Ihm eine PN und Frage ihn nach seinen Erfahrungen!

Wanli kommt auf keinen Fall in Frage. Die hatte ich mal auf meinem alten.
Eine absolute Katastrophe der Reifen!!!

Welche Reifen du nehmen sollst? -> was fährst du denn vorne?

Ich finde mischen nie so gut...
Vorne habe ich Dunlop drauf 235/35ZR19

Wenn ich die Reifenmarken so lese, frage ich mich. Ob du nur posen möchtest, oder auch auf maximalen Grip Wert legst

In erster Linie muss ich dazu sagen "nur posen". Sicherlich wird er hier und da mal was flotter bewegt aber im Großteil fahre ich doch ordentlich.

Will halt nur eine einigermaßen ordentliche Qualität haben und nicht das der Achilles so wie der Wanli zur absoluten Lebensgefahr bei Niederschlag wird (sind meine Erfahrung das der Wanlii sich damals auch so extrems preislich von den anderen distanziert hat. die wanli waren nicht aufm z4 sonder meinem alten a3)

Hallo. Ich habe im Sommer einen 19"-Felgensatz mit KUMHO Bereifung (NEU) gekauft. Vorne 225/35, Hinten 265/30. Da ich ein ausgesprochener und bekennenden "Schönwetter-Fahrer" bin, kann ich nur über das Trockenverhalten berichten und das ist einwandfrei. Laut Tests ist das Verhalten bei nasser Straße nicht so optimal. Aber wenn ich an die vorher montierten Dunlop's denke, haben die im """" auch immer ordentlich Respekt verlangt. Breitreifen sind nunmal keine Asphaltsägen á la 135/65/13... :b
Viele Grüße, Michael

Anhänge

• IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 7

fahre va 235/35 und ha 265/30
zuerst hatte ich den Jankook K104 drauf. Den gibt es net mehr. Nun fahre ich den Hankook V12.
bei 265/30 140eur pro Reifen. Ist top.

Moin Moin

Welchen Reifen man kaufen soll kann dir schlecht ein Außenstehender sagen, es kommt auf deine fahrweise an.

Die oben genannten kannst du alle fahren,nur in brenzligen Situationen könnten einige ein Verhalten an den Tag legen auf welches du nicht vorbereitet bist.

Auf meinem Firmenwagen habe ich 35€ Winterreifen drauf,da ich das Auto nur langsam und in der Stadt bewege bin ich bisher super durch den Winter gekommen.

Auf den Zetti habe ich, durch positive Aussagen hier im Forum,auf Hankook gewechselt.

Den kann ich bei meinem Fahrprofil überhaupt nicht gebrauchen und hoffe das er sich bald
auflöst
Im Alltagsgebrauch ist gegen den Hankook natürlich nichts einzuwenden.

Deswegen ,fahren kann man mit jeden Reifen.
Es fragt sich nur, wie.

gruß
Karsten

Ich gebe auch mal meine Senf dazu.
Subjektiv an ->

Hatte den Kumho "damals" auf meinem Beetle und kann dir nur davon abraten mit dem Reifen bei Nässe Vollbremsungen oder Ausweichmanöver zu fahren
Der Grip lässt bei Nässe echt zu wünschen übrig. Bei Trockener Fahrbahn bekommt er von mir die Note 2.

Aktuell fahre ich auf meinem Zettie den Falken und finde der beißt bei Nässe und bei trockener Fahrbahn ordentlich. Der Verschließ hält sich finde ich auch gut in Grenzen.
Abgesehen davon ist ein positiver Nebeneffekt vom Falken auch noch das sportliche Profil ;)

Subjektiv aus->

Kaufe bitte für solchen einen Sportwagen , und ich finde das sind nun mal die Zetties, einen nahmenhaften Reifen und kein "billig" Kram!

Ok

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe mich jetzt entschieden.

Meine Wahl ist auf den Uniroyal Rainsport 1 gefallen.

Uniroyal ist doch eine Tochtermarke eines großen namenhaften Herstellers (fällt mir gerade nicht ein)

Hatte den Reifen in 17 Zoll auf meiner alten E-Klasse drei Jahre montiert. Bei Nässe ist er weniger zu gebrauchen. Im Trockenen, ist er jedoch sehr gut, wie ich finde.

Hatte den Uniroyal auch drauf und kann den gerade bei Nässe empfehlen. Wird dem Slogan The Raintire gerecht.

jetzt hab ichs wieder. Uniroyal ist ne Tochterfirma von Conti, es sind daher keine Schundreifen.

Continental, Uniroyal, Semperit, Sportiva, Barum, General Tire, Euzkadi, Viking, Gislaved und Mabor ist alles Conti AG

jetzt hab ichs wieder. Uniroyal ist ne Tochterfirma von Conti, es sind daher keine Schundreifen.

Continental, Uniroyal, Semperit, Sportiva, Barum, General Tire, Euzkadi, Viking, Gislaved und Mabor ist alles Conti AG

...und sind die Hersteller auch gut:w weil Conti AG:d

Gruß

Andreas

...und sind die Hersteller auch gut:w weil Conti AG:d

Gruß

Andreas

Wenn mal das mal selbst testen kann, merkt man(n) den Unterschied schon deutlich. Die Gummimischungen und der gesamte Reifenaufbau
der "günstigen Marken" sind für ein sportliches Fahrzeug m:M.n absolutes no GO. Da spart man am falschen Platz. Allein der Bremsweg kann bis zu 30% länger sein.

Naja, ich glaube kaum, dass die Conti AG für jede Reifenfirma eigene Produtkionsanlage, Einkauf und Entwicklung hat. Das wäre wohl etwas unrealistisch. Ich bin selbst schon einige Reifenhersteller gefahren. Der Uniroyal war auf jeden Fall kein schlechter Reifen. Es ist ja auch kein Billigreifen. Ich würde in jedem Fall von diesen Fernost Importen abraten. Die hatten wir mal an einem Peugeot 306. Da wars OK, aber mehr auch nicht. Ich denke, dass bei unseren Reifendimensionen fast jeder Reifen Probleme bei Nässe hat.

Die von dir genannten Reifen sind wahrscheinlich einfach eher für andere Märkte, wo diese einen ähnlichen Stellenwert haben, wie hier eben der Uniroyal. Conti gehöhrt schließlich zu den Global Playern und müssen für jeden Markt was passendes haben.

1.Du glaubst schon....
2.Rätst aber ab....
3.Der Reifen ist aber doch OK.

Ich sage immer " Die goldene Mitte"

Gruß

Andreas

Was mir noch eingefallen ist, den Rainsport 1 bin ich auf meinem Golf 3 TDI mal gefahren.
Ich stimme meinem Vorredner zu, gerade bei """" herausragenden Fahreingenschaften. Bei Trockenheit auch.
Was mir in den zwei Saisons die ich den Reifen gefahren bin, allerdings aufgefallen ist, ist das das Maximum an Grip auch sein Preis im Verschleiß zeigt.
Ich hatte den Reifen nach zwei Saisons runtergefahren und ich bin nicht auf der Norschleife gewesen ;)

ich kann den Falken auch empfehlen - hab ich auf meim 328i gefahren. Super grip im trockenen und auch bei Nässe gar nicht schlecht. Preis/Leistung einfach top!

Hallo sichone4

Mein Name ist Willi und ich bin seit gut 20 Jahren Reifenhändler und Reifentechniker!

Das Reifenthema läßt uns alle auch in der Winterzeit nicht kalt. PREIS und WERT sind nicht immer die besten Freunde.

Die Reifenentwicklung im "high performence" Bereich ist extrem teuer und aufwändig, je breiter die Reifen desto schwieriger
werden tolle Ergebnisse im Naßlauf, Geräuschentwicklung, Rollwiderstand etc. etc.

Ebenso wichtig ist der Grip auf trockener/nasser Fahrbahn bei kühlen/heissen Wetter auf Asphalt oder Pflaster etc. etc.

Auch das Reifengewicht (negative Masse) ist für die Agilität unserer Sportwagen nicht unwichtig. Leichtbau zwingt die Hersteller
zur Verwendung von Kevlar/Kohlenstoff Materialien die den Reifen auch noch jenseits der 300 km/h Marke in Form halten.

Um Spurstabilität und punktgenaues Lenkverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten zu gewährleisten bedarf es nicht nur
viel Hirnschmalz der Ingenieure sondern auch Rohstoffe erster Güte. Die Rohstoffe werden an der Waren/Produktenbörse in
Rotterdam gehandelt.

Will heißen: BILLIG: wenig WERTvolle Rohstoffe und wenig Technik...

Freunde: vier handgroße Flächen sind der einzige Kontakt vom Hirm zur Fahrbahn, dreht's das Hirn auf!
Ihr habt ein tolles Auto und euere Sicherheit und Gesundheit sollte ein paar Euro mehr WERT sein!!!

Nehmt doch einen Markenreifen europäischer Herkunft (unsere Arbeitsplätze) oder von mir aus auch noch einen Hankook/Kumho
(hallo klein170478) und ihr habt mit Sicherheit "Freude am Fahren".

Übrigens: Conti ist zwar die "Konzernmutter" von Barum, die haben soviel gemeinsam wie ein Renault Grand Espace mit dem Dacia Logan;)

Vergesst den Rest...

Für Fragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung!

Willi

Zurück
Oben Unten