Was soll künftig als Winterreifen gelten?

Old Pete

Fahrer
Mein Bruder schrieb mir das Er jetzt Winter Reifen haben muss oder es gibt Geldstrafe.

Wie ich gelesen habe, sagt es bei Euch ...

Das müssen die Verkehrsminister noch festlegen. Allgemein gelten als Winterreifen bisher Reifen, die für das Autofahren bei niedrigen Temperaturen und winterlichen Verhältnissen ausgelegt sind. Gummi und Profil sollen den nötigen Griff des Reifens auch bei Kälte und Schnee garantieren. Üblicherweise werden als Winterreifen solche Reifen verstanden, die das M&S-Symbol tragen – kurz für Matsch und Schnee. Auch Ganzjahresreifen sind in der Regel Winterreifen.

Ich möchte gern mal wissen was Leute so im durchschnitt machen in Deutschland. Also ....

Kaufen sich Leute ..

A - Ganzjahresreifen
B - Reifen die das M&S-Symbol tragen

oder

C - Spezial nur Winter Reifen

Danke für Ehre Zulagen

AW: Was soll künftig als Winterreifen gelten?

Ich hab mir spezielle Winterreifen gekauft! Haben einfach die beste Traktion auf Schnee.

Mach doch ne Umfrage! Dazu gibt es hier doch ein spezielles Unterforum mit grafischer Auswertung.

Ich kann es nur für Österreich sagen, da ist das genau festgelegt:

Reifen gelten für den Gesetzgeber bzw. die Exekutive nur dann als Winterausrüstung, wenn in der Seitenwand eine Gravur mit der Aufschrift "M+S" (gleichwertige, alternative Bezeichnungen sind: "MS", "M.S.", "M/S", "M&S" oder "M-S") vorhanden ist UND die Profiltiefe über die gesamte Reifenbreite mehr als 4 mm (bei Diagonalreifen 5 mm) beträgt. Das gilt auch für Ganzjahresreifen und Spikereifen.

Eine Kennzeichnung von Winterreifen ausschließlich mit einem Schneeflocken- bzw. Schneekristall-Symbol ist in Österreich NICHT als Winterreifen-Kennzeichnung anerkannt.

Deswegen verstehe ich auch den Unterschied zwischen b) und c) nicht, da Winterreifen per Definition M&S-Reifen sein müssen.

Ganzjahresreifen werden hier nur selten verwendet.

Wie ich gelesen habe, sagt es bei Euch ...

Das müssen die Verkehrsminister noch festlegen.

müssen sie nicht, weils schon festgelegt ist und die entsprechenden gesetze geändert wurden.

Ich möchte gern mal wissen was Leute so im durchschnitt machen in Deutschland. Also ....

Kaufen sich Leute ..

A - Ganzjahresreifen

oder

was willst du uns damit sagen?

was nun in deutschland "künftig als winterreifen gilt" ist also im gesetz festgehalten und kann überall nachgelesen werden - wäre schneller gegangen, als extra ein thema zu eröffnen und auf antworten zu warten....

für dich aber extra noch die "neuesten meldungen zu diesem thema"

google schrieb:
Berlin/Schwerin (PR/pb): In § 2 Absatz 3a der Straßenverkehrs-Ordnung vom 16. November 1970 (BGBl. I S. 1565; 1971 I S. 38), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 5. August 2009 (BGBl. I S. 2631) geändert worden ist, werden die Sätze 1 und 2 durch folgenden Satz ersetzt:
“Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).”

Änderung der Bußgeldkatalog-Verordnung
In der Bußgeldkatalog-Verordnung vom 13. November 2001 (BGBl. I S. 3033), die zuletzt durch Artikel 2 der Verordnung vom 5. August 2009 (BGBl. I. S. 2631) geändert worden ist, wird in der Anlage die Nummer 5a wie folgt gefasst (Auszug): Fahren bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematch, Eis- oder Reifglätte ohne Winterreifen: 40,-€, 80,-€ bei Behinderung. Der Bundesrat hat diese neue Winterreifenpflicht am 26. November 2010 beschlossen. Einführungstermin wohl ab kommender Woche.

Für wen gilt die Winterreifenpflicht?
Die Pflicht gilt für Pkws und Motorräder. Schwere Nutzfahrzeuge wie Lastwagen und Busse müssen nur auf den Antriebsrädern Winter- oder Allwetterreifen aufziehen. Ausgenommen sind land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, weil sie ohnehin grobstollige Reifen haben. Ist ein Auto mit Sommerreifen nur geparkt, sind keine Bußgeldzahlungen zu befürchten.

Der Begriff "Winterreifen" selbst taucht in der StVO aber auch in Zukunft nicht auf. Eine Winterreifenpflicht für einen bestimmten Zeitraum (z. B. Oktober bis März) legt die StVO nach wie vor nicht fest.

Vorgeschrieben sind Winterreifen demnach nur bei den entsprechend schlechten Straßenverhältnissen. Experten empfehlen jedoch die Winterreifen nach der sogenannten O-bis-O-Regel zu montieren: Demnach sollen von Oktober bis zum Wochenende nach Ostern Winterreifen auf dem Auto bleiben.

Sind M+S Reifen dasselbe wie Winterreifen?
Nein, M+S gibt es als Winter- und Ganzjahresreifen („Allwetterreifen“). Für welche Variante Sie sich entscheiden, ist Ihnen überlassen. Es muss lediglich ein M+S Reifen sein (Die Bezeichnung befindet sich auf dem Reifenprofil). Die Bezeichnung gibt an , dass der Reifen auch bei Matsch und Schnee noch sicher ist (besserer „Grip“ auf der Straße).

Kaufen sich Leute ..

A - Ganzjahresreifen

oder

Kommt drauf an in welchem Forum Du fragst.

Bugatti-Begeisterte: gar keine Winterreifen
Twingo-Trullas: Ganzjahresreifen
zroadster: Winterreifen
Hummer-Forum: M&S das ganze Jahr :M

Schon gut, ich Danke Euch Allen!

Nur noch eine Frage; Wo kann ich am günstigen Winter Reifen kaufen in Deutschland und Die Reifen dann meinem Bruder zuschicken lassen? Danke im voraus. Pete

Gruß, Pete

Zurück
Oben Unten