AW: Was soll man davon halten?
Je "gleicher" einer einem ist, desto eher kommt der Neid.
"Wie kann der sich das leisten???"
"Schon wieder ein neues Auto?"
"Also so einen Urlaub können wir uns nicht leisten!"
"Tja du in deinen Designerklamotten hast gut reden!"
"Im Lotto gewonnen?"
Neid ist aber immer ein Ausdruck innerer Unzfriedenheit mit SICH selbst. Getreu dem Motto: "Warum schafft der das und ich nicht?"
Da steht der adrette junge Mann mit Waschbrettbauch an der Strandbar und die Damen guggen hin => Mann mit Bierbauch denkt sich: Mist warum hab ich nur ne Plautze => Blöder Schnösel. Danach versucht er den Waschbrettbauchträger schlecht zu machen "haste die gegeelten Haare gesehen?" und das alles nur, weil er mit sich selbst unzufrieden ist.
Ich muss immer wieder mit Erschrecken feststellen wie verschroben manche Anschten sind.
Da neiden einem Personen zB die Urlaubsreise in die Karibik, weil sie sich sowas angeblich nicht leisten könnten und deshalb für 2 Wochen 3 Sterne Tunesien buchen. im Gegenzug gehen diese aber mindestens 1 - 2 X die Woche Essen ins Restaurant, was der Karibikurlauber nicht macht...
Oder sie neiden einem den Wagen, die Wohnung und sonstwas, klopfen aber selber die Kohle für jedmöglichen Schund raus.
Neid unter Menschen unterschiedlicher Einkommenkategorien ist meiner Meinung weniger häufig. Ich beobachte immer gerne wenn der Familienpappa mit Sohn vor dem Ferrari stehen und ihn bewundern, von Neid keine spur, eher von Träumereien...