wenn man sich den luxus eines zweitwagens leisten kann,
Jupp, ich hatte auch überlegt ob ich das schreiben sollte, hab's dann aber doch gelassen.
Ich persönlcih würde mir gar keinen Zweitwagen leisten können/wollen (zum jetzigen Zeitpunkt) und auch wenn cih auf die letzten 7 Jahre zurück blicke, dann wäre ein zweites Auto neben dem Z4 "in meinem Fall" Unsinn gewesen.
Wir haben zwei Autos im Haushalt, daher können wir bei Bedarf auf einen 4-sitzigen Beetle mit "etwas" Kofferraum ausweichen, aber das kam bisher selten vor.
Aus "praktischen" Gründen ist bei mir also kein anderes Auto nötig. Auch im Winter nicht.
Bleiben finanzielle Gründe ... und auch hierbei hab ich für mich ausgerechnet, dass der Wertverlust durch das Alter viel deutlicher bestimmt wird als durch die Laufleistung. Auch die Reparaturen sind mit dem Alter empfindlicher als mit der Laufleistung.
... wer jedoch alle paar Jahre sein Auto wechselt, den interessiert das Alter nicht wirklich, hat aber womöglich eine km-Beschränkung.
Und der andere Gednke ist halt, dass wir hier im E89-Forum über Fahrzeuge reden, für die in der Regel über 40.000 Euro bezahlt werden müssen - und wer sich den Wertverlust von solchen Fahrzeugen "leisten" kann (betrifft Barzahler, leasingnehmer und Finanzierende genauso), der hat auch ein entsprechend gutes Einkommen und wer in dieser Einkommensklasse unterwegs ist, bekommt von seinem Arbeitgeber nicht selten einen Firmenwagen beiseite gestellt.
Und damit wird der Z4 "E89" automatisch nur noch zum Spaßauto ... also eigentlich "vollkommen logisch" *gg*
In ein paar Jahren, sobald der E89 für unter 20.000 Euro zu haben ist, wird das sicher anders aussehen ... die "Wechsler" sind schon auf den Nachfolger des E89 umgestiegen und es rutschen mehr "jüngere" Fahrer nach, die beruflich noch keinen Firmenwagen bekommen haben.
... das hängt ja schon alles zusammen ...: Alter, Einkommen, Firmenwagen ... mal abgesehen von den Ausnahmen ....