Was tankt Ihr in den 35is?

funkahdafi

Fahrer
Hi,

laut Betriebsanleitung wird Super (ROZ95) empfohlen. Schaue ich mich bei anderen Herstellern um, wird dort für die ähnlich hogezüchteten Motoren durch die Bank weg Super Plus empfohlen.

Was meint Ihr?

AW: Was tankt Ihr in den 35is?

ich meine - halte dich einfach an die BMW betriebsanleitung...was kümmert dich was andere hersteller in ihre nähmaschinen schütten? :D
fakt ist - die motoren sind auf 95 oktan ausgelegt - die leistungsangabe wird nur mit 98 oktan erreicht.
also wenn du 6cent/liter sparen willst und auf 10ps verzichten kannst dann tank super...

Ich würde tanken was vorgeschrieben ist. Meines wissens sind BMW Motoren sowieso alle mit Klopfsensoren ausgestattet. Wenn es ihm zu viel wird, drosseln die die Leistung. Aber wie gesagt ich würde tanken was vorgeschrieben wird.

ich meine - halte dich einfach an die BMW betriebsanleitung...was kümmert dich was andere hersteller in ihre nähmaschinen schütten? :D
fakt ist - die motoren sind auf 95 oktan ausgelegt - die leistungsangabe wird nur mit 98 oktan erreicht.
also wenn du 6cent/liter sparen willst und auf 10ps verzichten kannst dann tank super...

Genau das ist der Punkt. Woher nimmst Du diesen "Fakt"? Ausgelegt auf 95 Oktan, aber volle Leistung nur mit 98 Oktan widerspricht sich irgendwie.

Und wieso steht davon nix in der Anleitung, daß der Motor angeblich erst bei 98 Oktan seine volle Leistungsfähigkeit erreicht? Und gleich 10 PS? Klingt für mich irgendwie unglaubwürdig.

Ich tank 98er ... was sonstwo steht, ist mir egal :)

Ich tank Super und als Öl nehm ich Frittenfett.

Bei Vorgänger Z4 waren 98 Oktan vorgeschreiben und beim E89 95 Oktan ist mir recht da deutlich billiger. Bei 340PS ist mir die Leistungseinbuse ziemlich egal :)

@funkadhafi

Immer schon so gemacht beim 3.0si davor. Eine echte Begruendung dafuer hab ich ned. Ich bilde mir ein, dass es besser laeuft damit. Ich bin gluecklich mit meiner Einschaetzung, selbst wenn sie vieleicht durch einen Vergleichstest relativiert werden koennte. Ich glaube einfach nicht, das 95er Suppe in einen solchen Motor gehoert. Aber verlang keine wissenschaftlichen Belege von mir dafuer :)

Hi,

laut Betriebsanleitung wird Super (ROZ95) empfohlen. Schaue ich mich bei anderen Herstellern um, wird dort für die ähnlich hogezüchteten Motoren durch die Bank weg Super Plus empfohlen.

Was meint Ihr?

Hi Zusammen,

das ist bei BMW eigentlich ganz einfach - ausgelegt ist er für 98 Oktan und nur damit erreicht er die angegebene Leistung und hat die für den Motor optimale Verdichtung.
Richtig ist auch, dass moderne Motoren über eine Klopfregelung verfügen und daher auch mit "schlechteren" Spritqualitäten klar kommen. Daher kann der Motor auch 95 Oktan
mit geringfügigen Leistungseinbußen ab. Spürbar sind die 5-8 PS sicherlich nicht - aufgrund der Auslegung auf 98er Sprit sollte bei Verwendung mit niedrigerer Oktanzahl auf
Hochgeschwindigkeitsfahrten verzichtet werden.

Genau wegen der Auslegung der Motoren, bzw. der Motorsteuerung auf eine bestimmte Oktanzahl, verändert sich bei Unterschreitung der Verbrauch (meistens eine leichte Erhöhung)
und "verpufft" genauso die Überhöhung - das ist der Grund, warum die 100er Oktansorten auch nicht wirklich etwas bringen außer der Sicherheit, damit auf alle Fälle auch nichts Schlechtes damit zu bewirken (was bei 95 Oktan in Verbindung mit unsauberen, oder schlechten Sprit schnell mal geschehen kann, was dann bei längerer Verwendung durchaus negative Folgen haben könnte). Wenn die Motoren auf das 100er ausgelegt werden würden, würde dieser Sprit auch eine etwas höhere Leistungsausbeute ermöglichen (und damit meist auch durch die höhere Verdichtung ein bisschen bessere Werte im Verbrauch).

Ich würde immer zu 95% die Oktanzahl verwenden, die der Hersteller auch empfiehlt - außerdem bin ich der Meinung, dass wenn es jemanden um den finanziellen Unterschied von 95 zu 98er Sprit ankommt, er am besten diese Motorvariante erst gar nicht in Erwägung ziehen sollte. Etwas überzogen ausgedrückt - einen Ferrari F430 würde auch niemand mit Normalbenzin betreiben wollen, nur weil dieser Sprit billiger ist. :X

... das ist der Grund, warum die 100er Oktansorten auch nicht wirklich etwas bringen außer der Sicherheit ...

Es gibt einen TÜV Report (google) welcher dem Shell V-Power (jetzt V-Power Racing 100) sogar einen 3% niedrigeren Brennwert (d.h. entsprechend weltbewegende weniger Leistung, weniger Reichweite, aufgrund der Additive) als herkömmlichen Super Plus bescheinigt.

Gegenüber den vom BMW für den E89 empfohlenen normalen Super dürfte der Abstand noch mal um einiges höher sein. Macht also keinen Sinn. Effektiv also weniger Leistung für mehr Geld.

Wer im E89 mehr Leistung will sollte mal schön immer alle unnötigen Stromverbraucher abschalten (Klima, Radio, Navi, Monitor, Belüftung). Die Klima allein frisst mal locker das 5fache des Leistungsunterschieds zwischen normal und super Benzin im E89.

Das interessiert mich....gibt es eine Möglichkeit das Navi (mit allem was dazu gehört) komplett abzuschalten ?! Meine nicht Monitor schließen und nicht lautlos. Bei meinem Audi ging das....4 Sekunden auf den Lautstärkeregler drücken und alles war aus.

Nebenbei...mir sind das gute Gefühl dem Motor gutes zu tun die 4Euro Unterschied beim Tanken auch Wert !

das ist bei BMW eigentlich ganz einfach - ausgelegt ist er für 98 Oktan und nur damit erreicht er die angegebene Leistung und hat die für den Motor optimale Verdichtung.

Wo steht das? Mal im ernst... ich habe diese Aussage immer wieder mal in Foren gelesen. Aber noch nie eine offizielle Aussage dazu von BMW. Wenn der Motor tatsächlich für 98 Oktan ausgelegt ist, warum empfiehlt BMW dann 95 Oktan? Das ist ein totaler Widerspruch.

Richtig ist auch, dass moderne Motoren über eine Klopfregelung verfügen und daher auch mit "schlechteren" Spritqualitäten klar kommen. Daher kann der Motor auch 95 Oktan
mit geringfügigen Leistungseinbußen ab. Spürbar sind die 5-8 PS sicherlich nicht - aufgrund der Auslegung auf 98er Sprit sollte bei Verwendung mit niedrigerer Oktanzahl auf
Hochgeschwindigkeitsfahrten verzichtet werden.

Again... woher nimmst Du diese Info? BMW empfiehlt mir in der Betriebsanleitung 95 Oktan, aber verschweigt mir, daß ich damit auf Hochgeschwindigkeitsfahrten verzichten soll?

außerdem bin ich der Meinung, dass wenn es jemanden um den finanziellen Unterschied von 95 zu 98er Sprit ankommt, er am besten diese Motorvariante erst gar nicht in Erwägung ziehen sollte. Etwas überzogen ausgedrückt - einen Ferrari F430 würde auch niemand mit Normalbenzin betreiben wollen, nur weil dieser Sprit billiger ist. :X

Es geht bei meiner Fragestellung weniger um den finanziellen Aspekt als um den technischen. Die paar Cent Unterschied sind mir eigentlich egal. Auch wenn ich als jemand, der von sich behauptet, gut mit Geld umgehen zu können, der Meinung bin, daß man Geld nicht zum Fenster rauswerfen muss, auch nicht, wenn man es hat. Aber wie gesagt, meine Frage zielt nicht auf den finanziellen Aspekt ab. Ich möchte lediglich wissen, was real ist, und was ich getrost unter Ammenmärchen aus den unendlichen Weiten des Internets ablegen kann.

... Die paar Cent Unterschied sind mir eigentlich egal ... Auch wenn ich ... der Meinung bin, daß man Geld nicht zum Fenster rauswerfen muss ...

Das sehe ich genauso.

Ich tanke wie von BMW empfohlen Super; wenn 98 ROZ wirklich "besser" für den Motor wäre, dann würde ich ohne zu zögern zu Super Plus wechseln.

... Wenn der Motor tatsächlich für 98 Oktan ausgelegt ist, warum empfiehlt BMW dann 95 Oktan? Das ist ein totaler Widerspruch ...

Nicht unbedingt.

Auf der Website von BMW steht: "BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ 98 Kraftstoff."

Meine Vermutung (Vorsicht: Laie!) war bisher, dass der angegebene Verbrauch mit 98 ROZ erzielt wurde, weil er mit Super Plus geringfügig niedriger ausfällt als mit Super (und das ist ja heutzutage immens wichtig), dass aber ansonsten 95 ROZ völlig ausreicht.

Interessant wäre, unter welchen Einsatzbedingungen Super Plus tatsächlich von Vorteil wäre (Umgebungstemperatur, lange Vollgasfahrt etc.).

Gruß

Kai

Also ich tanke "Super" 95 Okt. Sehe keine Veranlassung "Super plus" zu tanken. Und mal ehrlich, ich glaube kaum dass ihr einen Unterschied merkt wenn Klima und Navi aus sind.

Gruß,

HighEndHarry

Wo steht das? Mal im ernst... ich habe diese Aussage immer wieder mal in Foren gelesen. Aber noch nie eine offizielle Aussage dazu von BMW. Wenn der Motor tatsächlich für 98 Oktan ausgelegt ist, warum empfiehlt BMW dann 95 Oktan? Das ist ein totaler Widerspruch.

Again... woher nimmst Du diese Info? BMW empfiehlt mir in der Betriebsanleitung 95 Oktan, aber verschweigt mir, daß ich damit auf Hochgeschwindigkeitsfahrten verzichten soll?

Es geht bei meiner Fragestellung weniger um den finanziellen Aspekt als um den technischen. Die paar Cent Unterschied sind mir eigentlich egal. Auch wenn ich als jemand, der von sich behauptet, gut mit Geld umgehen zu können, der Meinung bin, daß man Geld nicht zum Fenster rauswerfen muss, auch nicht, wenn man es hat. Aber wie gesagt, meine Frage zielt nicht auf den finanziellen Aspekt ab. Ich möchte lediglich wissen, was real ist, und was ich getrost unter Ammenmärchen aus den unendlichen Weiten des Internets ablegen kann.

Hm, das steht bei mir exakt so im Bertiebshandbuch vermerkt - original von BMW. Sollte beim E89 (ohne es exakt zu wissen - daher mein Hinweis "...ich würde tanken, was BMW empfiehlt...") gleich zu meinem Z4M sein. BMW empfiehlt - zumindest bei meinem Fahrzeug - explizit die Verwendung von 98er Sprit mit dem Vermerk, dass 95er auch machbar ist, bei permanenter Verwendung von 95er jedoch das Fahrzeug nicht im Höchstleistungsmodus gefahren werden sollte. Somit habe ich dies äquivalent auch für den 35i und 35is mit seinem ebenfalls auf recht hohe Leistung ausgelegten Motor "übertragen".

... BMW empfiehlt - zumindest bei meinem Fahrzeug - explizit die Verwendung von 98er Sprit mit dem Vermerk, dass 95er auch machbar ist, bei permanenter Verwendung von 95er jedoch das Fahrzeug nicht im Höchstleistungsmodus gefahren werden sollte. Somit habe ich dies äquivalent auch für den 35i und 35is mit seinem ebenfalls auf recht hohe Leistung ausgelegten Motor "übertragen".

Damit ist dieses Missverständnis nun aufgeklärt, denn beim E89 verhält es sich nicht mehr so.

Zitat BMW:

"BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ 98 Kraftstoff."

Gruß

Kai

Und ich habs immer gesagt! Danke Daniel für die zwei Links! HAhaah!!! Ich tanke NIE bei Shell oder Aral aus genau dem Grund das es bei den beiden Marken kein vernünftiges Super Plus mehr gibt! Da fahre ich selbst auf der Autobahn lieber mit 100km/h bis zu einer geeigneten Tanke als das ich trotz Nadel in der Reserve bei Schell oder Aral tanke - oder bei Marken die mit dem 100Oktan-Käse nur Geld machen und uns Autofahrer noch mehr abziehen wollen.

Ich muss zugeben, dass ich während der Finanzkrise doch tatsächlich dieses V-Power Racing 100 in meinen 3.0si getankt hatte, was zu dem Zeitpunkt zum akzeptablen Kurs zu haben war. Jedoch wurde der Motor nicht direkter, noch hatte er einen spürbaren Leistungszuwachs, geschweige denn eine höhere Reichweite. Ganz im Gegenteil. Mit dem 95er komme ich sogar etwa 80km weiter, als mit dem 100er Racing Gesöff.

In dem 35is werde ich vermutlich beim 98er bleiben und ihn nur zu besonderen Anlässen mit 100er abfüllen ;-).

Gibts noch andere Faktoren, ausser PS und Verbrauch? Rueckstaende? Verkokelungszeug oder so? Bin da nicht bewandert :)

Hm, das steht bei mir exakt so im Bertiebshandbuch vermerkt - original von BMW. Sollte beim E89 (ohne es exakt zu wissen - daher mein Hinweis "...ich würde tanken, was BMW empfiehlt...") gleich zu meinem Z4M sein.
Das könnte auch ein M-spezifischer Hinweise sein. Weiß gar nicht mehr, was bei meinem E85 3.0 drin gestanden hat.

Gibts noch andere Faktoren, ausser PS und Verbrauch? Rueckstaende? Verkokelungszeug oder so? Bin da nicht bewandert :)
Na ja, der Unterschied dieser VPowerRacingund wie sie alle heißen zu den "normalen" Superkraftstoffen, besteht u.a. auch darin, dass diesen Sorten Additive zugesetzt werden, welche angeblich für eine makellose und rückstandsfreie Verbrennung sorgen sollen.....aber: Einen tatsächlichen Nachweiß konnte bisher niemand erbringen und das obwohl die Öl-Industrie jede Art eine Studie "vom Trinkgeld" sponsern könnte:s

Bei den heutigen Motoren und Kraftstoffen im Allgemeinen, glaube ich nicht an eine verbessernde Wirkung der diversen Zusätze....

LG
Daniel

Zurück
Oben Unten