Hi zusammen,
jetzt hat es mein Coupe auch erwischt.
Bei 28° Außentemperatur und 180 km/h auf der Autobahn -> Warnton , Wassertemperatur auf max. und rote Warmlampe vom Kühlwasser.
Bin sofort auf die Standspur, Motor ausgemacht und Motorhaube geöffnet damit zumindest ein bisschen Hitze we kann. Dann vom ADAC zum nächsten BMW Händler abschleppen lassen.
Diagnose war, Wasserpumpe tot bei Kilometerstand 117.000. Ich weiß, bekanntes Problem.
Wasserpumpe wurde am nächsten Tag getauscht, Thermostat gleich mit und natürlich Kühlwasser. Fragt nicht nach dem Preis - war echt Wucher, aber wenn du 500 km von zuhause weg bist und auf das Auto anweisen bist, dann zahlst du halt Ich weiß zumindest wo ich nie wieder hin gehe auch wenn ich nicht oft in der Gegend bin.
Coupe heute abgeholt und 500 km mit Tempo 140 - 160 km/h Heim gefahren. Hab mit nicht getraut höher als 4000 U/min zu drehen.
Das Auto fährt einwandfrei, kein spürbarerer Leistungsverlust, kein Ölverbrauch laut digitaler Anzeige - nur der Spritverbrauch kommt mir echt wenig vor - 7,6 l/100 km. Fahre aber auch selten so weite Strecken durchgängig so langsam.
Nun meine Fragen an euch:
1) Würdet ihr vorsorglich etwas tauschen? Motoröl, Zündkerzen etc.? Kann da etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
2) Worauf sollte ich in nächster Zeit achten? Ölverbrauch und Verlust/Verbrauch von Kühlwasser ist klar. Defekte Zylinderkopfdichtung - wie merke ich das? Etc.?
Oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Der Motor lief ja max. 30 ode 40 Sekunden ab dem Zeitpunkt an dem der Warnton anging.
Würde mich über eure Erfahrungen oder ein paar beruhigende Worte freuen
jetzt hat es mein Coupe auch erwischt.
Bei 28° Außentemperatur und 180 km/h auf der Autobahn -> Warnton , Wassertemperatur auf max. und rote Warmlampe vom Kühlwasser.
Bin sofort auf die Standspur, Motor ausgemacht und Motorhaube geöffnet damit zumindest ein bisschen Hitze we kann. Dann vom ADAC zum nächsten BMW Händler abschleppen lassen.
Diagnose war, Wasserpumpe tot bei Kilometerstand 117.000. Ich weiß, bekanntes Problem.
Wasserpumpe wurde am nächsten Tag getauscht, Thermostat gleich mit und natürlich Kühlwasser. Fragt nicht nach dem Preis - war echt Wucher, aber wenn du 500 km von zuhause weg bist und auf das Auto anweisen bist, dann zahlst du halt Ich weiß zumindest wo ich nie wieder hin gehe auch wenn ich nicht oft in der Gegend bin.
Coupe heute abgeholt und 500 km mit Tempo 140 - 160 km/h Heim gefahren. Hab mit nicht getraut höher als 4000 U/min zu drehen.
Das Auto fährt einwandfrei, kein spürbarerer Leistungsverlust, kein Ölverbrauch laut digitaler Anzeige - nur der Spritverbrauch kommt mir echt wenig vor - 7,6 l/100 km. Fahre aber auch selten so weite Strecken durchgängig so langsam.
Nun meine Fragen an euch:
1) Würdet ihr vorsorglich etwas tauschen? Motoröl, Zündkerzen etc.? Kann da etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
2) Worauf sollte ich in nächster Zeit achten? Ölverbrauch und Verlust/Verbrauch von Kühlwasser ist klar. Defekte Zylinderkopfdichtung - wie merke ich das? Etc.?
Oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Der Motor lief ja max. 30 ode 40 Sekunden ab dem Zeitpunkt an dem der Warnton anging.
Würde mich über eure Erfahrungen oder ein paar beruhigende Worte freuen