Was tauschen / prüfen nach Wasserpumpen-Defekt?

i319

Fahrer
Registriert
1 Mai 2018
Ort
Metzingen
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi zusammen,

jetzt hat es mein Coupe auch erwischt.

Bei 28° Außentemperatur und 180 km/h auf der Autobahn -> Warnton , Wassertemperatur auf max. und rote Warmlampe vom Kühlwasser.
Bin sofort auf die Standspur, Motor ausgemacht und Motorhaube geöffnet damit zumindest ein bisschen Hitze we kann. Dann vom ADAC zum nächsten BMW Händler abschleppen lassen.

Diagnose war, Wasserpumpe tot bei Kilometerstand 117.000. Ich weiß, bekanntes Problem.
Wasserpumpe wurde am nächsten Tag getauscht, Thermostat gleich mit und natürlich Kühlwasser. Fragt nicht nach dem Preis - war echt Wucher, aber wenn du 500 km von zuhause weg bist und auf das Auto anweisen bist, dann zahlst du halt :mad: Ich weiß zumindest wo ich nie wieder hin gehe auch wenn ich nicht oft in der Gegend bin.

Coupe heute abgeholt und 500 km mit Tempo 140 - 160 km/h Heim gefahren. Hab mit nicht getraut höher als 4000 U/min zu drehen.
Das Auto fährt einwandfrei, kein spürbarerer Leistungsverlust, kein Ölverbrauch laut digitaler Anzeige - nur der Spritverbrauch kommt mir echt wenig vor - 7,6 l/100 km. Fahre aber auch selten so weite Strecken durchgängig so langsam.

Nun meine Fragen an euch:

1) Würdet ihr vorsorglich etwas tauschen? Motoröl, Zündkerzen etc.? Kann da etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
2) Worauf sollte ich in nächster Zeit achten? Ölverbrauch und Verlust/Verbrauch von Kühlwasser ist klar. Defekte Zylinderkopfdichtung - wie merke ich das? Etc.?

Oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Der Motor lief ja max. 30 ode 40 Sekunden ab dem Zeitpunkt an dem der Warnton anging.

Würde mich über eure Erfahrungen oder ein paar beruhigende Worte freuen :) :-)
 
Auf der Autobahn komme ich auch so 500 bis 550 km mit einer Füllung bei Durchschnitt 140 km/h .. in der Stadt meist so max 400 .. würde mir da nicht so nen Kopf machen bist ja schnell angehalten. Meine WP war schon bei ca 70k hinüber...
 
Ich wüsste nicht, was da jetzt kaputt gegangen sein sollte.

Unter 10L Verbrauch? Wahnsinn, wie sparsam die Kiste sein kann. Was muss man dafür machen??
 
Unter 11L bin ich selten.
100kmh auf der Autobahn und ein Reset der Verbrauchsanzeige und ich bin vielleicht bei unter 10L, aber auch nur bis ich von den 100kmh abweiche.😂

Ich hatte das Thema Wasserpumpe auch, habe bestimmt 500m gebraucht bis ich einen Punkt zum anhalten hatte und bin danach noch weiter zur Werkstatt gefahren (Pumpe war nur sporadisch ausgefallen).

Dabei ist absolut nichts kaputt gegangen.
Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch und das Thema ist mittlerweile 3000km alt.
 
Ich wüsste nicht, was da jetzt kaputt gegangen sein sollte.

Unter 10L Verbrauch? Wahnsinn, wie sparsam die Kiste sein kann. Was muss man dafür machen??
Ich hab mein Coupé mit Automatik jetzt 9 Jahre. Durchschnittsverbrauch 9.1 Liter. Auf Landstraßen immer 10 KM/H nach Tacho über erlaubt, BAB-Langstrecke 170 KM/H mit Tempomat wo es geht, ab und zu volle Pulle über 20-30 Kilometer. Wenn man den Verbrauch nicht unter 10 Liter kriegt, ist irgendwas kaputt oder der Fahrstil hat Optmierungspotenzial, keine Frage.
 
Ich hab mein Coupé mit Automatik jetzt 9 Jahre. Durchschnittsverbrauch 9.1 Liter. Auf Landstraßen immer 10 KM/H nach Tacho über erlaubt, BAB-Langstrecke 170 KM/H mit Tempomat wo es geht, ab und zu volle Pulle über 20-30 Kilometer. Wenn man den Verbrauch nicht unter 10 Liter kriegt, ist irgendwas kaputt oder der Fahrstil hat Optmierungspotenzial, keine Frage.
Screenshot_20220708-221415_Spritmonitor.jpg
Bin ich dabei
 
Aktuell stehen 12,4l auf der Uhr... Sportwagen im Sauerland🤷‍♂️
 
Das Problem bei der Rechnung ist, dass das Automatikgetriebe schonmal generell 1L Mehrverbrauch verursacht.🤷🏼‍♂️

In meinen 2.5i, ersten 3.0si, zweiten 3.0si war der Verbrauch über dem was durchschnittlich angegeben war.
Lediglich der 2.2i war ein guter Treffer des durchschnittlichen Verbrauchs, aber auch der einzige Schalter.
 
Automatik hat bei mir nur der Daily, beim Z4 3.0 darf noch manuell gerissen werden
 
Das Problem bei der Rechnung ist, dass das Automatikgetriebe schonmal generell 1L Mehrverbrauch verursacht.🤷🏼‍♂️

In meinen 2.5i, ersten 3.0si, zweiten 3.0si war der Verbrauch über dem was durchschnittlich angegeben war.
Lediglich der 2.2i war ein guter Treffer des durchschnittlichen Verbrauchs, aber auch der einzige Schalter.
Aufgrund der längeren Übersetzung bei der Automatik ist das so generell nicht unbedingt richtig.
 
Also ich habe ein Automatik und bin denke ich durchaus sparsam unterwegs. Wenn ich Autobahn entspannt 110km/h fahre komme ich auf unter 7l, bei 130km/h und ab und zu schneller auf knapp über 7l.

Insgesamt fahre ich sonst 80% Überland, also Landstraße und durch verschiedene Orte. Durchschnittsverbrauch liegt mittlerweile bei 8,4l insgesamt, wie ich finde durchaus zufriedenstellend. Halt mich aber auch immer strikt ans Tempolimit, vor allem weil ich während der Probezeit besonders aufpassen muss und nutze die volle Leistung nur ab und zu. Habe dann aber viel Freude daran :thumbsup:

Über 10l ist finde ich schon sehr schwer erreichbar. Also selbst wenn ich mal sportlich fahre (für meine Verhältnisse), bleibe ich bei unter 10l.

Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass der Schalter nochmal 1l weniger verbrauchen soll. Da landen wir ja bald bei Kleinwagen Verbräuchen :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Weg ins Büro sind morgens etwa 5km. (4 Km Stadt, 1 Km Autobahn)
Einmal pro Woche geht es knapp 50Km über die Autobahn.
Dass ganze mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 46km'h.

Wahrscheinlich fahre ich einfach zu viel in 50er-Zonen.

Ich muss bei der nächsten längeren Fahrt dass ganze mal wieder resetten. Wenn Ihr hier von 7L sprecht, dann kommt mir mein Verbrauch doch sehr komisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

jetzt hat es mein Coupe auch erwischt.

Bei 28° Außentemperatur und 180 km/h auf der Autobahn -> Warnton , Wassertemperatur auf max. und rote Warmlampe vom Kühlwasser.
Bin sofort auf die Standspur, Motor ausgemacht und Motorhaube geöffnet damit zumindest ein bisschen Hitze we kann. Dann vom ADAC zum nächsten BMW Händler abschleppen lassen.

Diagnose war, Wasserpumpe tot bei Kilometerstand 117.000. Ich weiß, bekanntes Problem.
Wasserpumpe wurde am nächsten Tag getauscht, Thermostat gleich mit und natürlich Kühlwasser. Fragt nicht nach dem Preis - war echt Wucher, aber wenn du 500 km von zuhause weg bist und auf das Auto anweisen bist, dann zahlst du halt :mad: Ich weiß zumindest wo ich nie wieder hin gehe auch wenn ich nicht oft in der Gegend bin.

Coupe heute abgeholt und 500 km mit Tempo 140 - 160 km/h Heim gefahren. Hab mit nicht getraut höher als 4000 U/min zu drehen.
Das Auto fährt einwandfrei, kein spürbarerer Leistungsverlust, kein Ölverbrauch laut digitaler Anzeige - nur der Spritverbrauch kommt mir echt wenig vor - 7,6 l/100 km. Fahre aber auch selten so weite Strecken durchgängig so langsam.

Nun meine Fragen an euch:

1) Würdet ihr vorsorglich etwas tauschen? Motoröl, Zündkerzen etc.? Kann da etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
2) Worauf sollte ich in nächster Zeit achten? Ölverbrauch und Verlust/Verbrauch von Kühlwasser ist klar. Defekte Zylinderkopfdichtung - wie merke ich das? Etc.?

Oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Der Motor lief ja max. 30 ode 40 Sekunden ab dem Zeitpunkt an dem der Warnton anging.

Würde mich über eure Erfahrungen oder ein paar beruhigende Worte freuen :) :-)
Würde mich trotzdem mal interessieren was du für die Wasserpumpenreparatur mit Thermostat bezahlt hast.
 
Mein Weg ins Büro sind morgens etwa 5km. (4 Km Stadt, 1 Km Autobahn)
Einmal pro Woche geht es knapp 50Km über die Autobahn.
Dass ganze mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 46km'h.

Wahrscheinlich fahre ich einfach zu viel in 50er-Zonen.

Ich muss bei der nächsten längeren Fahrt dass ganze mal wieder resetten. Wenn Ihr hier von 7L sprecht, dann kommt mir mein Verbrauch doch sehr komisch vor.

Ich bin jetzt 3 Tage auf Landstraßen durch die Eifel gecruist und der BC zeigte ständig Werte zwischen 6.9 und 7.5 Liter an. Dann Rückfahrt BAB (ca. 350KM) so zügig wie möglich incl. kurzer Vollgasetappen. Aktueller BC-Wert: 9.1 (mein wie festgenagelter Durchschnittswert)
 
Also ich habe ein Automatik und bin denke ich durchaus sparsam unterwegs. Wenn ich Autobahn entspannt 110km/h fahre komme ich auf unter 7l, bei 130km/h und ab und zu schneller auf knapp über 7l.

Insgesamt fahre ich sonst 80% Überland, also Landstraße und durch verschiedene Orte. Durchschnittsverbrauch liegt mittlerweile bei 8,4l insgesamt, wie ich finde durchaus zufriedenstellend. Halt mich aber auch immer strikt ans Tempolimit, vor allem weil ich während der Probezeit besonders aufpassen muss und nutze die volle Leistung nur ab und zu. Habe dann aber viel Freude daran :thumbsup:

Über 10l ist finde ich schon sehr schwer erreichbar. Also selbst wenn ich mal sportlich fahre (für meine Verhältnisse), bleibe ich bei unter 10l.

Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass der Schalter nochmal 1l weniger verbrauchen soll. Da landen wir ja bald bei Kleinwagen Verbräuchen :roflmao:
Über 10l schwer erreichbar? Dreht ihr euren Z4 auch Mal bis in den Begrenzer und auch Mal dauerhaft über 4000 U/min?

Ich mein, Glückwunsch zum niedrigen Verbrauch, aber 7 Liter sind bei mir in weiter weiter Ferne. Kommt wahrscheinlich auch aufs Setup an, leichte Räder etc.

:)
 
Ich habe den verbrauch nach meinem letzten Beitrag mal resettet und bin dann mal mit Tempomat 100Kmh über die Autobahn gefahren, danach noch ein stück Landstraße mit 60Kmh entlanggetuckert und zack war ich bei knapp 7,4L/100Km....
Aber mal ehrlich, um so zu fahren holt man sich doch keinen Zweisitzer, sobald ich die Stadt verlasse und der Motor warm ist, ist das Fahrzeug eigentlich konstant zwischen 3000 U/min - 5000 U/min, so kommen dann auch über 10L verbrauch zu Stande und so wird ein Z4 auch Artgerecht bewegt^^
 
Ich habe den verbrauch nach meinem letzten Beitrag mal resettet und bin dann mal mit Tempomat 100Kmh über die Autobahn gefahren, danach noch ein stück Landstraße mit 60Kmh entlanggetuckert und zack war ich bei knapp 7,4L/100Km....
Aber mal ehrlich, um so zu fahren holt man sich doch keinen Zweisitzer, sobald ich die Stadt verlasse und der Motor warm ist, ist das Fahrzeug eigentlich konstant zwischen 3000 U/min - 5000 U/min, so kommen dann auch über 10L verbrauch zu Stande und so wird ein Z4 auch Artgerecht bewegt^^
Dann ist aber mein Verbrauch gefühlt immer noch übermäßig niedrig. Wenn ich Mal so gefahren bin, wie von dir beschrieben, kam ich auf 6l. Bei 7,4l kann ich eigentlich ohne Probleme konstant 130km/h fahren und bin sogar etwas unter deiner Angabe.
 
Über 10l schwer erreichbar? Dreht ihr euren Z4 auch Mal bis in den Begrenzer und auch Mal dauerhaft über 4000 U/min?

Ich mein, Glückwunsch zum niedrigen Verbrauch, aber 7 Liter sind bei mir in weiter weiter Ferne. Kommt wahrscheinlich auch aufs Setup an, leichte Räder etc.

:)
Also für sehr geringen Verbrauch ist mein Zetti nicht komplett ausgelegt. Habe beispielsweise auch 19 Zoll Felgen montiert, die auch nicht zu den leichtesten gehören.
7l klappt auch nur ohne Probleme auf der Autobahn, da reizt es mich auch ehrlich gesagt nicht schneller zu fahren.
Und klar kommt man auf über 10l mit dem Zetti, aber für meine Verhältnisse ist das wie erwähnt schwer erreichbar. Liegt natürlich auch daran, dass ich Fahranfänger bin und damit auch noch in der Probezeit. Da ist man eher sehr vorsichtig und hält sich strikt an alle Tempolimits.
 
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