Was tun bei zu viel Lederbalsam

z4ndy

Fahrer
Registriert
22 April 2022
Ort
Regensburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo zusammen,

ein kleiner, kurzer, vielleicht bekannter aber trotzdem sehr hilfreicher Tipp wenn mal zu viel Lederpflegebalsam drauf gekommen ist.

Vodka ist der alleslöser. Einmal drüber sind alle überreste die nicht eingezogen sind und somit Schlieren bilden weg.

Es mit Wasser zu versuchen ist möglich allerdings sehr schwer da das Balsam das Leder imprägniert.

VG
z4ndy
 
Überschüssige Reste mit einem trockenen Tuch aufnehmen und danach das Leder mit einem weiteren Tuch polieren?

Bei Vodka ...
... würde ich vorher checken, ob das Leder wirklich farbecht ist.
... hätte ich bedenken, dass er das Leder austrocknet.
... könnte sich die eben eingezogene Lederpflege wieder verflüchtigen.
... würde ich ihn lieber trinken.

Tim
 
Nachdem man all diese Schritte durchgeführt hat, muss aber trotzdem wieder Vodka als Problemlöser herhalten oder? 🥴

(Ich frag mich ja echt wie manche Leute auf manche Ideen kommen... standen die mit ner halbleeren Pulle Vodka vor der Karre und dachten sich: das Leder ist so schlierig!!! ? :whistle:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem man all diese Schritte durchgeführt hat, muss aber trotzdem wieder Vodka als Problemlöser herhalten oder? 🥴

(Ich frag mich ja echt wie manche Leute auf manche Ideen kommen... standen die mit ner halbleeren Pulle Vodka vor der Karre und dachten sich: das Leder ist so schlierig!!! ? :whistle:)
Auf solche Ideen kommt mann wenn überschüssiges Balsam noch nicht eingezogen ist, der Rest allerdings schon. Ein nachpolieren mit einem Mikrofasertuch war auch nicht mehr möglich.

Da das Lederbalsam imprägniert, ist Wasser somit hinfällig. Alkohol hat eine Fettlösende Wirkung greift somit das Überschüssige Fett ab und hat eine schnelle Verdampfzeit dass es nicht das eingezogene Balsam geschweige denn die Sitze/Armatur etc. angreift.

Reinigungsalkohol war für mich zu hochprozentig (Angst das es doch die eingezogene Schicht löst) und 40% erschien mir als gutes Mischverhältnis.

Ergebnis danach war für mich toll - sollte mir sowas nochmal passieren werde ich wieder drauf zurück greifen.

Danke für die freundlichen Hilfs-Kommentare. :)
 
@z4ndy
Was man dir eigentlich versucht zu sagen. "Danke das du dich am Forum und der Kommunikation hier beteiligst. Ein neuer Vorschlag der erstmal seltsam klingt muss nicht schlecht sein. So kippen sich einige (weil es Sinn macht...) Kunstoffpflege auf Stoffverdeck, wir sind also Grundsätzlich offen für Experimente aber das hier ist nunmal eine Schnappsidee" :t
 
Es bleibt die Option, den Wagen in die Sonne zu fahren, damit sich der Innenraum aufheizt. Fett verflüssigt sich und zieht auf heißem Leder besser ein.
Latex-Handschuhe an, auftragen, einkneten und eventuelle Reste erst auf dem zweiten Sitz verteilen und Überschüsse abnehmen.

Bestimmt wird auch Vodka als chemisches Lösemittel funktionieren. Aber warum chemisch abtragen, wenn man Überschüsse auch mechanisch abnehmen kann.
 
Manchmal fahre ich auf einen sonnigen Parkplatz, sitze im aufgeheizten Auto, ziehe meine Latex-Handschuhe an und reibe mich von oben bis unten mit Lederpflegebalsam ein. Ich schwöre, dass Wodka dabei immer ein äußerst adäquates Hilfsmittel war.
Den Polizisten bin ich damit immer gut entglitten. Unfassbar…
 
Manchmal fahre ich auf einen sonnigen Parkplatz, sitze im aufgeheizten Auto, ziehe meine Latex-Handschuhe an und reibe mich von oben bis unten mit Lederpflegebalsam ein. Ich schwöre, dass Wodka dabei immer ein äußerst adäquates Hilfsmittel war.
Den Polizisten bin ich damit immer gut entglitten. Unfassbar…
Manchmal braucht man für die Alte haut eben etwas damit's ansehnlich bleibt ;)
 
Zurück
Oben Unten