Was tun mit den Kennzeichen von fotografierten fremden Autos?

pbcom

Akribisch
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Was tun mit den Kennzeichen von fotografierten fremden Autos?

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Bilder von fremden Autos nur dann veröffentlicht werden dürfen, wenn das Kennzeichen unkenntlich gemacht wird, um Persönlichkeitsrechte zu schützen und Datenschutzverletzungen zu vermeiden. Allerdings ist das nicht der Fall – Kennzeichen müssen NICHT unleserlich gemacht werden.

Gemäß einem Urteil des Landgerichts Kassel vom 10.05.2007 (Az.: 1 T 75/07) ist es rechtlich erlaubt, KFZ-Kennzeichen auf einer Webseite zu veröffentlichen, ohne die Persönlichkeitsrechte des Fahrzeuginhabers zu verletzen. Eine Verletzung wäre nur denkbar, wenn die veröffentlichten Informationen einen Aufruf zum Beschädigen des Fahrzeugs enthalten würden oder ähnliche Umstände vorliegen würden.

Darüber hinaus stellt die Veröffentlichung des Kennzeichens keine Datenschutzverletzung dar, da keine automatisierte Verarbeitung im Sinne des § 1. Abs. 2 Nr. 3 BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) stattfindet.

Es ist wichtig zu beachten, dass nur Behörden und die Polizei Zugriff auf die Personendaten hinter einem Kennzeichen haben. Zudem sind Kennzeichen öffentlich zugänglich und für jeden sichtbar. Daher gelten sie nicht als sensible Daten, und gemäß des genannten Urteils befindet man sich in einem rechtlich sicheren Rahmen, wenn man Kennzeichen auf Bildern von fremden Autos im Straßenverkehr veröffentlicht.

Ganz anders verhält es sich jedoch mit den Urheberrechten bei fremden Fotos, zum Beispiel Bildern aus dem Internet, Facebook oder WhatsApp-Gruppen.

Nur als "Anregung": ich sehe hier im Forum sehr häufig schöne Fotos von einigen Zettis, bei denen das Unkenntlichmachen des Kennzeichens das Gesamtbild zerstört.

bei denen das Unkenntlichmachen des Kennzeichens das Gesamtbild zerstört.
Nun, das hat aber auch viel mit der Art und Weise der Unkenntlichmachung des Kennzeichens zu tun oder mit dem ästhetischen Empfinden des Betrachters.
Ein Kennzeichen ist auch nicht unbedingt schön, je nach Land sogar unästhetisch, weil zu klein oder zu bunt. Ist aber auch nur meine Meinung.
Ich werde weiterhin Kennzeichen schwärzen oder verpixeln.

@pbcom
Von wann ist dieser Beitrag und welche Quelle führt zu diesem?

Da die wesentlichen Erwägungen auf einer Gerichtsentscheidung aus 2007 beruhen, zwischenzeitlich aber neue datenschutzrechtliche Bestimmungen bestehen (etwa DSGVO), wäre ich da erst einmal skeptisch, ob das noch uneingeschränkt rechtlichen Bestand haben kann.

Bereits der deutsche Gesetzgeber erkennt u.a. Kennzeichen und FIN als Daten, die einen Personenbezug ermöglichen (vgl. § 45 S. 2 StVG, am 26.11.2019 in Kraft getreten).

Edit merkt noch an:
Die Übersendung von Fotos mit Kfz-Kennzeichen kann eine Verarbeitung personenbezogener Daten darstellen (vgl. VG Ansbach, Urteil v. 02.11.2022 - AN 14 K 22.468).

Die mittelbare Identifizierbarkeit des Halters über das Kennzeichen genügt für (s)eine Bestimmbarkeit (vgl. BGH, Urteil v. 15.05.2018 - VI ZR 233/17 = BGHZ 218, 348).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kennzeichen respektive eben die Herstellung der Verbindung zwischen einem bestimmten Kennzeichen und einem ganz spezifischen Fahrzeugmodell ist mir persönlich und für meine Autos bei Postings egal.

Nicht oke finde ich es interessante oder exklusive Fahrzeuge samt Kennzeichen von Kollegen einfach so zu posten ohne um deren Erlaubnis gefragt zu haben. Mag ich den Weg mit der Freigabe nicht bestreiten tue ich die Kennzeichen immer der Einfachheit halber in der Grundfarbe weiss «schwärzen» oder eben verpixeln.

Der Hintergrund weshalb ich dies tu ist einfach. Je nach Land und Behörde ist es ziemlich einfach an die Halterdaten ran zu kommen etc pp. Zudem das Internet vergisst eben nie und allenfalls werden bei genug Auflösung die Bilder sogar indexiert von Google. Siehe hier am Bsp ZH 67373 (in dem Fall ein Presseauto im Alpenstaat ) zh 67373 - Google Suche

Die Infos scheinen von einer Kanzlei-Website zu kommen, sind aber bereits einige Jahre alt. Die Rechtslage hat sich seither geändert.

Deswegen würde ich es mit Vorsicht genießen.

ich bin kein experte in sowas, aber ich hatte mal vor jahren eine sendung gesehen, da war der kerl von der show "wie,bitte?" falls die noch einer kennt.
und hat passanten auf der strasse angesprochen und meinte anhand ihres kennzeichens, er besucht sie heute abend an ihrem wohnort.
die passanten/autofahrer waren verwundert als er dann abends wirklich vor der tür stand.
der trick damals, der hat irgendwo bei so einem kfz amt angerufen und gesagt er hat einen unfall mit demjenigen gehabt und prompt kriegte er die adresse.
das war aber schon ewig her, die serie, ob sowas heute noch funktioniert. weiss man nicht.
#ich persönlich finde das kennzeichen wegmachen auf fotos besser.es muss nicht jeder nichtforums jünger unser aller kennzeichen wissen.

Mir ist mal ein Rollerfahrer ins Heck gedonnert, Unfall von der Polizei aufgenommen, dann meldete sich der Kerl aber nicht mehr bei mir, obwohl ich ihm tausend Mal auf die Mailbox sprach.
Dann habe ich über den Zentralruf der Versicherer anhand des Kennzeichens mitgeteilt bekommen bei welcher Versicherung er ist.
Musste dort Kontakt aufnehmen und alles schildern und nachdem die Versicherung bei der Polizei Rücksprache gehalten hatte bekam ich die Halteradresse.

Ganz so einfach geht es also nicht.

Das Ganze zog sich über etliche Wochen hin, bis ich von der gegnerischen Versicherung mein Geld erhielt.

Zuletzt bearbeitet:
der hat irgendwo bei so einem kfz amt angerufen und gesagt er hat einen unfall mit demjenigen gehabt und prompt kriegte er die adresse.
Du meinst wahrscheinlich den Zentralruf der Autoversicherer, so wie ich es oben verlinkt habe, ich glaube nicht, dass irgendein Amt nur auf einen Anruf von irgendjemand die Halteradresse eines anderen herausgibt.

Das gibt sicher schon die DSGVO nicht her.

der hat irgendwo bei so einem kfz amt angerufen und gesagt er hat einen unfall mit demjenigen gehabt und prompt kriegte er die adresse.
Wenn das ginge, könnte ich jeden Abend bei einer anderen hübschen jungen Frau vor der Tür stehen, die mir tagsüber in ihrem Auto aufgefallen wäre und gefallen würde.

Oder mal in Leipzig bei Reptilien im Geschäft auftauchen. :D :roflmao:
Und rote Heckspoiler bewundern 1690450830477.png

Mal ganz nebenbei: Wenn ich nicht weiß, ob der Halter des fotografierten Fahrzeugs es vielleicht nicht möchte, dass andere wissen könnten, wann er wo mit dem Auto war ... dann veröffentliche ich auch das Kennzeichen nicht.
Die rechtliche Lage ist mir dabei nicht wichtig, ich mache die Kennzeichen immer unkenntlich, aus Rücksicht anderen gegenüber.

Tim

Wenn das ginge, könnte ich jeden Abend bei einer anderen hübschen jungen Frau vor der Tür stehen, die mir tagsüber in ihrem Auto aufgefallen wäre und gefallen würde.

Oder mal in Leipzig bei Reptilien im Geschäft auftauchen. :D :roflmao:
Und rote Heckspoiler bewundern Anhang anzeigen 603280
wie gesagt die sendung war sehr lange her. das hat sich sicher geändert. und wenn du mal in leipzig bist und ich habe zeit, dann kannst gerne den spoiler bewundern :D
vielleicht steht dann auf der fritten theke noch nen bier dazu ;D

Und dann gibt es ja noch die Abzocker deiner Versicherung, ohne dass du es selbst bemerkst.
Da werden Anhand der Kennzeichen und Verkaufsanzeigen die Verkäufer nach der FIN gefragt und noch bei welcher günstigen Versicherung man denn ist.
Mit diesen Daten werden dann Glasschäden an die Versicherung gemeldet. Meist wird, ohne zu kontrollieren die Rechnung für den Scheibentausch aufs angegebene Konto überwiesen.

Ein Kennzeichen allein macht in meinen Augen keine Probleme, aber wenn weitere Puzzleteile gesammelt werden, dann schon.
Also Kennzeichen weg. Ist in der heutigen Zeit doch kein Problem mit Software und Apps auf Smartphone....

Zuletzt bearbeitet:
Die Infos scheinen von einer Kanzlei-Website zu kommen, sind aber bereits einige Jahre alt. Die Rechtslage hat sich seither geändert.
Deswegen würde ich es mit Vorsicht genießen.
Nicht nur „mit Vorsicht genießen“, sondern direkt in die Tonne kippen.

Ein derart altes, mittlerweile völlig irrelevantes Urteil heute noch hervorzubringen ist grob risikobehaftet.

Es gab in jüngerer Zeit übrigens auch schon Fälle, in denen „Fotografen“ von falschparkenden Fahrzeugen von der Behörde Bußgelder wegen (angeblicher) Datenschutzverstöße aufgedrückt wurden. Das ist im Ergebnis zwar unrichtig (auf die Schnelle: Ist das Knipsen von Falschparkern erlaubt?), aber das Fotografieren und Veröffentlichen fremder Kennzeichen ohne guten Grund ist durchaus ein (datenschutz-) rechtliches Thema…

Auf die Schnelle gesucht scheint mir dieser Artikel wohl halbwegs informativ zu sein: Autokennzeichen auf Fotos - erlaubt? [Update 1.3.2023]

Auf die Schnelle gesucht scheint mir dieser Artikel wohl halbwegs informativ zu sein: Autokennzeichen auf Fotos - erlaubt? [Update 1.3.2023]
Ein kurzer Auszug aus deinem Link:

Fazit: Es kommt Upload von Fotografien mit Kennzeichen auf den Einzelfall an, ob dieser zulässig ist oder nicht: Bei privaten Accounts greift die sog. Haushaltsausnahme, die einen Verstoß von Anfang an ausschließt. Bei einem öffentlichen Account ist auf den Zweck der Darstellung abzustellen. Dient der Upload dazu, den Halter erkennbar zu machen, ist das in sozialen Medien in der Regel unzulässig. Dient der Upload der reinen Darstellung des Fahrzeugs selber oder geht es nicht einmal um das Auto, das nur zufällig mit im Bild ist, liegt kein Verstoß gegen die DSGVO vor.

Mithin: Sie können sich das Verpixeln sparen, das außerdem immer als Störung des Bildes empfunden wird.

:rolleyes:

Mithin: Sie können sich das Verpixeln sparen, das außerdem immer als Störung des Bildes empfunden wird. …
Ich würde trotzdem immer „verpixeln“. Zum einen aus Höflichkeit und Rücksichtnahme auf die mutmaßlichen Interessen des fremden Halters. Zum anderen (wenngleich eher ferner), weil ohne Unkenntlichmachung das Risiko einer rechtlichen Auseinandersetzung besteht.

Demgegenüber finde ich, als persönliche Meinung, es allenfalls zweitrangig, ob jemand die Unkenntlichmachung des Kennzeichens auf einem Foto als ästhetische Beeinträchtigung empfindet. Ich jedenfalls möchte es nicht, dass jemand Fotos meiner Fahrzeuge veröffentlicht, und das gar noch mit Kennzeichen. Dagegen gehe ich in der Regel auch direkt vor (und bisher jedes Mal erfolgreich).

Kurze Zwischenfrage: Gab es nicht mal eine große und bekannte - ich glaube: niederländische - Plattform, auf der „jedermann“ Fahrzeugfotos hochladen kann? Leider weiß ich gar nicht mehr, wie die hieß, finde sie aber irgendwie gar nicht … :eek: :o

Danke dir, Tim. Die hatte ich doch glatt nicht gefunden.

Zurück
Oben Unten