Was wiegt denn eigentlich...?

urianr

Fahrer
Registriert
14 März 2009
Hallo,
mich hätte mal interessiert, was denn die einzelnen Bauteile (und vor allem das Zubehör) so wiegen. z.B.

- die grösseren Bremen des 35i gegen die des 23i
- automatische Sitze
- iDrive
- Xenon (um z.B. einen Vergleich mit einem nackten Boxster oder SLK zu machen)
- 18 gegen 19 gegen 17/255 gegen 17/225 Zoll
- Hifi Professional
- u.s.w.

ausserdem,
woher kommen die ca. 100kg Übergewicht des 35i gegenüber dem 23i ??
 
AW: Was wiegt denn eigentlich...?

17 ccm mehr machen den Braten wohl eher nicht fett.

Beim 35i werden wohl viele Teile stabiler sein (wegen der Mehrleistung).
 
AW: Was wiegt denn eigentlich...?

Nee, das meiste Mehrgewicht kommt m. W. durch das DKG.
 
AW: Was wiegt denn eigentlich...?

Nö, das DKG wiegt 20 kg . Wird wohl eine Summe aus vielem sein..
 
AW: Was wiegt denn eigentlich...?

Wurde nicht hier schon öfters erwähnt daß das DKG 20 Kg wiegt? Wenn beide (30i/35i) mit Handschalter ausgestattet sind ist es aber trotzdem ein Unterschied von ca. 90Kg während es zwischen 23i und 30i nur 10Kg sind, laut datenblatt von BMW. Ein Grund könnte sein, daß der Motorblock vom 35i aus schwererem Material ist, dazu noch Turbolader, Ladeluftkühler da kommt dann schnell einiges zusammen. Des weiteren mußten evtl. einige Teile größer bzw. stabiler dimensioniert werden, welche beim 23i udn 30i noch identisch sind (z.B. Kolben/Pleuel/Kurbelwelle/Kupplung), dazu die größere Bremsanlage und die breiteren Felgen an der Hinterachse und evtl. auch angepaßte Fahrwerkselemente auf Grudn des höheren Gewichts auf der Frontachse.

Roland
 
AW: Was wiegt denn eigentlich...?

zetti 4 ever : Dein Lieblingsknöpfchen war ja OK,ist aber kein Vergleich zum Schaltknöpfchen beim neuen um auf Sport und Sport+ umzuschalten - Leider - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:)
 
AW: Was wiegt denn eigentlich...?

der 23i und der 30i sind schon die neue Motorengeneration N52:
wiki:
Der N52 war eine komplette Neuentwicklung, die mit dem Ziel einer deutlichen Gewichtsreduzierung bei mehr Leistung durchgeführt wurde.
Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N52

Der 35i Basiert auf dem "alten" M54:
wiki:
Der Motorblock des N54B30 ähnelt dem des älteren BMW M54, auch er besteht aus Aluminium und die Zylinder aus Gusseisen. Begründet wird dies damit, dass man den Motorblock des BMW N52 für eine Turboaufladung ungeeignet hielt, um die bereits genannten Vorteile ausschöpfen zu können. Folglich ist der N54B30 mit 195 kg um ca. 30 kg schwerer als der ohnehin relativ leichte N52B30.
Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N54

Damit liegt der Motortechnische Gewichtsunterschied schonmal bei 30 kg
 
AW: Was wiegt denn eigentlich...?

der 23i und der 30i sind schon die neue Motorengeneration N52:
wiki:

Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N52

Der 35i Basiert auf dem "alten" M54:
wiki:

Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N54

Damit liegt der Motortechnische Gewichtsunterschied schonmal bei 30 kg

Moment, da will mir einer weismachen, dass die Zylinder aus Gusseisen seien. Na, ich weiss ja nicht!&: Ich dachte, die Zeiten seien vorbei.

Generell denke ich, dass Karosserie und Fahrwerk der Mehrleistung angepasst sind und daher die Mehrkilos des 35i zustande kommen.
 
AW: Was wiegt denn eigentlich...?

zetti 4 ever : Dein Lieblingsknöpfchen war ja OK,ist aber kein Vergleich zum Schaltknöpfchen beim neuen um auf Sport und Sport+ umzuschalten - Leider - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:)

:d:d:d
Sorry, aber die konnt ich mir nicht verbeissen..

Gut, auch der "Sportknopf" im E85/86 ist eher was für das eigene Ego, aber das "verstellbare Fahrwerk":d im Neuen ist nur was für die Bezeichnung lieber Schein als Sein...

Fahr mal mit einem sauber eingestelltem, gutem Gewindefahrwerk und dann setz dich in den E89 und drück dein Sport+ Tästchen:d

Mich erinnert das an das Konzept von den RFT am E85: Steife Flanken gaukeln ein sportliches Fahrverhalten vor, das aber ein ordentliches Fahrwerk nicht im Ansatz ersetzen kann. Eben was für jemandem, der mal "sportlicher" von ner Ampel wegfahren will..:M Mehr aber nicht.
 
AW: Was wiegt denn eigentlich...?

Generell denke ich, dass Karosserie und Fahrwerk der Mehrleistung angepasst sind und daher die Mehrkilos des 35i zustande kommen.

Mir würde da adhoc nur die Bremsanlage und die Hinterachse einfallen. Die üblichen Komponenten, insbesondere die Karossierie werden identisch sein.
 
AW: Was wiegt denn eigentlich...?

Ach, Ihr habt doch alle keine Ahnung :w

6-Gang-Getriebe manuell: 56 kg
DKG: 80,250 kg

Die Bremsscheibe des 35i ist um 2 kg schwerer als die des 30i

... steht doch alles hier:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E89/Roadster/Europe/Z4_35i-N54/LHD/N/2009/february/browse/ :X

Edit: naja, nicht überall sind Gewichte eingetragen - aber dann schaut man einfach bei anderen Fahrzeugen ... Das 35i-Aggregat wiegt 11 kg mehr als das 30i-Aggregat.

UIH ... und das würde mich abschrecken einen 35i zu "kaufen" (leasen, mieten ... ok):
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E89/Roadster/Europe/Z4_35i-N54/LHD/N/2009/february/browse/
... da gibt es schon jeweils 3 entfallene Turbolader und jeder der beiden kostet über 1.000 Euro !!!!
... der Wertverlust eines 35i der ersten Serie mit alten Turbos dürfte immens sein :X
Und ich wette, dass durch die neuen Fahrprofile der E89 35i wieder diverse Lader hopps gehen werden und durch neue überarbeitete Teile ersetzt werden ...
 
AW: Was wiegt denn eigentlich...?

...
Mich erinnert das an das Konzept von den RFT am E85: Steife Flanken gaukeln ein sportliches Fahrverhalten vor, das aber ein ordentliches Fahrwerk nicht im Ansatz ersetzen kann. Eben was für jemandem, der mal "sportlicher" von ner Ampel wegfahren will..:M Mehr aber nicht.

Ja ja, es ist furchtbar... der Serien-E85 kommt eigentlich gar nicht um die Kurve. :X :+ :d

Aber so ein Gewindefahrwerk bringt natürlich nochmal einen tollen Mehrwert gegenüber den für den E85 erhältlichen Serienfahrwerken. :) Ich trage mich auch seit langem mit dem Gedanken... ist halt nur einfach so, dass viele andere Dinge Vorrang haben... :#

Grüße
Jan
 
AW: Was wiegt denn eigentlich...?

naja...die ersten serien der turbos wurde ja schon in der 3er "getestet"

wo wir grad beim thema ahnung sind haben wohl die wenigsten RICHTIG ahnung wie man einen turbo fährt und killen ihn damit....
frei nach dem motto prügeln und dann einfach motor aus was JEDEM turbo den garaus macht - egal ob bei nem 70PS turbodiesel oder einem 712PS V12 biturbo-monster von brabus...

turbomotoren müssen auf grund der hohen umdrehungszahl der turbolader (zwischen 200.000 - 350.000 u/min) nach einer "hetzfahrt" im stand noch 1-3 minuten nachlaufen damit der turbolader weiter am aktiven ölkreislauf hängt und damit abkühlen kann - tut man dies nicht brennt sich das nun "stehende" öl in den lagern der turbos fest und - TADAAAA - lagerschaden und neuer turbo fällig.

aus diesem grund gab es damals in meiner supra turbo auch das fritzinger paket mit nachlaufregler daß den motor bei abgezogenem schlüssel und verschlossenem fahrzeug noch die möglichkeit gab 1-5 min nachzulaufen um den turbo zu kühlen - die kiste hatte 1,4bar ladedruck auf nem CT26 turbo und fast 400 ps auf dem prüfstand und keinerlei probleme mit dem lader wenn man ihn gut behandelt :t

=> aaaaaalso meine lieben 35i freunde - entweder nach vollgasfahrten noch 10-15 min gemütlich dahincruisen oder vor dem aussteigen ein paar minuten mit laufendem motor warten und der turbo tut was er soll..


UIH ... und das würde mich abschrecken einen 35i zu "kaufen" (leasen, mieten ... ok):
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E89/Roadster/Europe/Z4_35i-N54/LHD/N/2009/february/browse/
... da gibt es schon jeweils 3 entfallene Turbolader und jeder der beiden kostet über 1.000 Euro !!!!
... der Wertverlust eines 35i der ersten Serie mit alten Turbos dürfte immens sein :X
Und ich wette, dass durch die neuen Fahrprofile der E89 35i wieder diverse Lader hopps gehen werden und durch neue überarbeitete Teile ersetzt werden ...
 
AW: Was wiegt denn eigentlich...?

vindieselmuc : das wusste ich nicht - DANKE !!! Alexis : Bin kein Rennfahrer,mir genügt es schon wenn ich die Türken in ihren 3er BMWs an der Ampel stehen lasse - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:t:t:t:):):)
 
AW: Was wiegt denn eigentlich...?

vindieselmuc : das wusste ich nicht - DANKE !!! Alexis : Bin kein Rennfahrer,mir genügt es schon wenn ich die Türken in ihren 3er BMWs an der Ampel stehen lasse - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:t:t:t:):):)

Hehe, das kann aber mal ganz schnell schwierige werden. So manch unscheinbare Karre ist ganz bös gepimpt.:wm:+:d Ok, meistens ist es Sound-Pimping, aber wenn die so richtig loslegen...:X:d... könnte man sich wirklich dämlich vorkommen. Erst einmal, da man sich erstens auf ein kindisches Ampelrennen eingelassen hat und zweitens extrem verblasen wurde.:+
 
AW: Was wiegt denn eigentlich...?

...Bin kein Rennfahrer,mir genügt es schon wenn ich die Türken in ihren 3er BMWs an der Ampel stehen lasse - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:t:t:t:):):)

Irgendwie verwundert es mich nicht, dass Du in Deiner Freizeit derart niveauvollen Beschäftigungen nachgehst. :X
 
AW: Was wiegt denn eigentlich...?

Mach ich auch nicht - ich bin 42 Jahre alt und das ganze interessiert mich auch nicht - nur manchmal geht es halt mit mir durch !!! Ich will nicht immer erster sein,nur wenn so ein sch... K.... blöd rüberschaut muss man(n) ihn doch belehren - Liebe Grüsse Asiat !!!
 
AW: Was wiegt denn eigentlich...?

aber der 30i hat mehr Hubraum wie der 35i und wiegt auch 100kg weniger &:

wie der name schon sagt,... hubraum... der motor mit dem größerem hubraum hat ja quasi größere bohrungen, also ist dort weniger material, somit ist der motor mit mehr hubraum leichter :X:d:d%:%::+
 
Zurück
Oben Unten