Was wurde beim 3,0si zum 3,0 technisch verändert ?

AW: Was wurde beim 3,0si zum 3,0 technisch verändert ?

Nein, da es sich um eine ganz andere Motorengeneration handelt. Motorblock ist zum Beispiel beim 3.0i aus Alu, beim 3.0si aus Alu-Magnesium-Verbund, der 3.0si hat Valvetronic, während der 3.0i mit ner Drosselklappe gesteuert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit vertretbarem Aufwand hier einen Umbau durchführen kann, und "einfache Mittel" reichen ganz sicher nicht aus.

Berndi hat sicher recht...

..darüberhinaus stellt sich die Frage nach Sinn einer solchen Übung... Natürlich ist der 3.0si das modernere Triebwerk aber so weit liegen die Leistungsmäßig auch nicht auseinander, ist immer noch die gleiche "leistungskategorie".

Da würde sich ein Anbau eines Kompressors an den 3.0i sicher mehr lohnen.

just my two cents...

Berndi hat sicher recht...

..darüberhinaus stellt sich die Frage nach Sinn einer solchen Übung... Natürlich ist der 3.0si das modernere Triebwerk aber so weit liegen die Leistungsmäßig auch nicht auseinander, ist immer noch die gleiche "leistungskategorie".

Richtig! Macht m.E. keinen Sinn. Sind beides absolute Topmotoren. Der si ist moderner (Valvetronic usw) und ein absolutes Highlight was die Konstruktion (u.a. Magnesium Bedplate) und das Verhältnis von Drehfreude und Durchzug zum Verbrauch betrifft. Andererseits braucht sich der 3,0i im Vergleich trotzdem nicht zu verstecken. Zwar etwas weniger Drehfreude über 6.000 Umdrehungen aber dennoch ein wunderbarer und ausgereifter Motor mit absout angemessenem Verbrauch.

Besten Dank.

Ich habe verstanden!

Beim Mini macht man aus einem One nur mit dem veränderten Chip einen Cooper.

Wie Ihr schon sagt, die 231 PS beim 3,0 reichen eigentlich schon aus.

Besten Dank.

Ich habe verstanden!

Beim Mini macht man aus einem One nur mit dem veränderten Chip einen Cooper.

Wie Ihr schon sagt, die 231 PS beim 3,0 reichen eigentlich schon aus.

Aus einem alten Mini One machst du aber keinen Cooper des neuen Modells. Der 3,0si ist eine neue Motorengeneration ;)

der Vergleich M54 zum N52 Motor ist wie wenn man den Z3 und den Z4 vergleicht

3.0i verkaufen - dann 3.0si kaufen. Schon bist du fertig :y

Zurück
Oben Unten