AW: Waschanlage Soft Tex besser als Handwäsche?
Das mit der Handwäsche vs Softtecs ( oder vergleichbare Waschmaterialien wie z.B. Sensofil, Calkeep, Carlite) haben einen ganz entscheidenden Vorteil: Sie haben eine glatte Oberfläche, die ständig mit seht viel Wasser gespült wird. So kann kein Dreck an oder in die einzelnen Waschstreifen kommen und somit nicht den Lack verkratzen! Was UNBEDINGT notwendig ist: Ein sog. Vorwaschprogramm (Hochdruckwäsche), in der der grobe Schmutz eingeweicht wird (bei einer Portalanlage auf dem Hinweg) und schon recht gut abgedampft wird (auf dem Rückweg). Es handelt sich hier übrigens NICHT um textiles Material, sondern allesamt um aufgeschäumtes Polyurethan, also quasi weiches Plastik.
Bei textilem Material (z.B. Polin, Microvel, Sensotex) ist es ein wenig anders, hier kann sich Schmutz an den Waschstreifen ablagern (Sandkörner), und es kann Kratzer geben.
Zur Handwäsche:
Wenn schon dann: Immer sehr gut abdampfen vor dem Waschen, immer ein neues Handtuch (frisch gewaschen) benutzen, immer erst oben, dann die Seiten und Motorhaube, dann Kofferraum und ganz zum Schluss die untere Hälfte.
Problem: Sehr viele kleine Kratzer kommen durch das abtrocknen in den Lack, da ist die Waschanlage / Waschstrasse klar im Vorteil, da der Wagen getrocknet wird, und man nur ganz partiell nachtrocknen muss.
Ich habe wirklich viel probiert, alle Arten Handwäsche, alle Waschanalagentypen (ob Portal mit verschiedenen Waschmaterialien oder Waschstrasse mit verschiedenen Waschmaterialien) und muss sagen:
Das Beste ist eine sehr gute Waschstrasse (z.B. mit Teddytex Material von Christ) mit sehr guter Vorwäsche (Vorsprühbogen/Einweichbogen, Dampfstrahlerwäsche und Vorreinigung mit Bürste durch das Waschpersonal.
Bei den Portalanlagen(keine Bürstenanlagen) ist die Formel+ oder Formel21 Wäsche (eine Art Wachsprogramm von Sonax) sehr zu empfehlen, toller Glanz und gute Schutzwirkung. Nachteil: TEUER!
Wer will bekommt von mir einen Liste mit 130 TEXTILEN WASCHANLAGEN oder Portalanlagen mit Adresse über ganz Deutschland verteilt, die habe ich im Laufe der letzten 3 Jahre gesammelt (auf meinen Kundenterminen).
Grüsse,
Armin