Waschwasser ablassen?!? WICHTIG

Rira

Fahrer
Moin Leute,

:g bin sauer bis Palma!!!!:g

Mein Winterfahrzeug (E46 Coupe) war in Inspektion. So weit so gut.

Ich sagte dem freundlichen noch, dass er bloß kein Waschwasser für die Scheibenwischanlage nachfüllen soll. Die Jungs sind ja immer so geil und machen da ne Mischung von Frostschutz und Wasser rein, die nur für -5°C ausgelegt ist...

Ich wollte das selber mit purem Frostschutz auffüllen (war so zur Hälfte leer)

Heute morgen in Köln -10°, Scheibenwischer an = Nix geht --> EINGEFROREN!
ICh Motorhaube auf und siehe da --> Waschwasser bis oben hin voll:g

Spinner!

Jetzt die wichtige Frage:
Kann man das irgendwo ablassen?
Ich kann ja noch nichtmal alles verspritzen, weil ja eingefrohren und ne Garage hab ich nicht. Ausserdem ist das bestimmt nicht gut für die Pumpe.

Da ich morgen nach Österreich fahre wäre ich für eine schnelle Antwort dankbar!

...boa bin ich auf 180!!!!

AW: Waschwasser ablassen?!? WICHTIG

Hi

das kann ich verstehen - aber ich denke ablassen geht nicht, nur abpumpen. Hast Du mal bei einer Tanke nachgefragt?
Alternativ: Autowäsche und danach das ganze Wasser verspritzen (dürfte nach der Waschanlage warm/aufgetaut sein).... und dann am besten direkt nochmal in die Waschanlage ;-)

Moin Leute,
...
Heute morgen in Köln -10°, Scheibenwischer an = Nix geht --> EINGEFROREN!
...Kann man das irgendwo ablassen?
...Da ich morgen nach Österreich fahre wäre ich für eine schnelle Antwort dankbar!

Kann Deinen Ärger gut verstehen und kann dir nur empfehlen, dir doch ein warmes Plätzchen über Nacht zu suchen, damit morgen früh alles frei ist und dann abpumpen aus WWasserbehälter und Frostschutz nachkippen.

Ich musste am 21. Dezember (Urlaubs- und Eiszeitchaoswochenende) mit eingefrorenem System losfahren - und habe es auf 1000 km Autobahn nicht richtig freigekriegt (die Fahrtwindtemperaturen sind brutal kalt bei diesen Aussentemp.). Reihenweise sind selbst modernste Fahrzeuge mit Frostschutz im System liegengeblieben, wir mussten andauern anhalten und freikratzen.

SUCH DIR BLOSS NEN WARMEN PLATZ ÜBER NACHT BEI DER WERKSTATT, die das verbockt hat ! Die sollen morgen früh, wenn er aufgetaut ist abpumpen ! Vorher würde ich nicht losfahren, die Salzgischt auf der Scheibe verschafft dir sonst Blindflug, das ist ganz ganz übel !!!

GruzzZ und gute Fahrt
Jörg

P.S.: Und ja, ich hatte Frostschutz drin vor Beginn der Reise, aber nur bis - 15 Grad. Das System taute erst in den langen Tunnels in Österreich auf (+3 bis +4 Grad), dann brauchte ich Konzentrat bis - 45 Grad, um das System freizuhalten, trotz der Heizdüsen, wohlgemerkt, liegt wohl an der geringen Wärmeentwicklung des Dieselmotors und der gut gedämmten Motorhaube, dass keine Wärme an die Düsen und Schläuche kommt.

E 46 ?

Beim%20Kauf%20Motorraum.jpg

Mein Gott %: einfach den Kanister ausbauen, umdrehen, Achtung Wischwasser läuft aus :y, mit neuer Mischung befüllen und hoffen, dass dieses Gebinde reicht um die gefrorenen Stückchen in der Leitung und Pumpe zu verflüssigen ;)

Du kannst auch nur die Pumpe rausziehen.

Mal eine ganze andere Frage: du wolltest auffüllen&:&: warum hast du das dann nicht vor dem Service gemacht? Dann hätten die nicht nachgefüllt und du hättest deine Mischung&:&:

Über Nacht Salz drauf, am Morgen abpumpen (gibt z.B. Handpumpen im Baumarkt für Hydropflanzen) und eigene Mischung rein...

Od. einfach zum :) fahren, den Origamistyle zusammenfalten... dann wieder auseinanderfalten und ihm sagen er soll ihn eine Nacht in den Showroom stellen und am Morgen gefälligst das Zeugs austauschen...

Zurück
Oben Unten