Waschwasser ablassen?!? WICHTIG

Rira

Fahrer
Moin Leute,

:g bin sauer bis Palma!!!!:g

Mein Winterfahrzeug (E46 Coupe) war in Inspektion. So weit so gut.

Ich sagte dem freundlichen noch, dass er bloß kein Waschwasser für die Scheibenwischanlage nachfüllen soll. Die Jungs sind ja immer so geil und machen da ne Mischung von Frostschutz und Wasser rein, die nur für -5°C ausgelegt ist...

Ich wollte das selber mit purem Frostschutz auffüllen (war so zur Hälfte leer)

Heute morgen in Köln -10°, Scheibenwischer an = Nix geht --> EINGEFROREN!
ICh Motorhaube auf und siehe da --> Waschwasser bis oben hin voll:g

Spinner!

Jetzt die wichtige Frage:
Kann man das irgendwo ablassen?
Ich kann ja noch nichtmal alles verspritzen, weil ja eingefrohren und ne Garage hab ich nicht. Ausserdem ist das bestimmt nicht gut für die Pumpe.

Da ich morgen nach Österreich fahre wäre ich für eine schnelle Antwort dankbar!

...boa bin ich auf 180!!!!

AW: Waschwasser ablassen?!? WICHTIG

hmmmm, also wenn´s gefroren ist kannst Du es ja nicht ablassen.......also bleibt nur auftauen und dann kannst es ja leer spritzen.

An der Pumpe beim Behälter müsste ja der Schlauch draufgesteckt sein, versuche Ihn mal runterzuziehen. Hab zumindest mals bei Z3 ausversehen den Tank so leer gemacht!

Tja da hilft nichts.

Fahren fahren fahren, Tiefgarage bzw. geschlossenes Parkhaus.
Eis essen, Kino etc.
Waschwasser leermachen und nachfüllen.

Also das Wasser im Tank ist nicht gefrohren.

Ich guck gleich mal nach dem scheiß Schlauch!

Merci

Ach dann sind nur die Düsen zu.

Ich sagte dem freundlichen noch, dass er bloß kein Waschwasser für die Scheibenwischanlage nachfüllen soll. Die Jungs sind ja immer so geil und machen da ne Mischung von Frostschutz und Wasser rein, die nur für -5°C ausgelegt ist...

Ich wollte das selber mit purem Frostschutz auffüllen (war so zur Hälfte leer)
Nicht sauer auf die anderen sein - sei lieber sauer auf Dich selber :w

... schon doof ein Auto mit halbvollem Waschwasser bei BMW abzustellen - logisch, dass die das routinemäßig auffüllen.

Her geht's zwar "nur" um Waschwasser, aber hast Du das auch schriftlich im Werkstattauftrag festhalten lassen? Wenn nicht, dann bitte jetzt wieder sauer auf Dich selber sein :w

Wie kommst Du darauf, dass eine "-5 °C-Mischung" eingefüllt wird? Das wäre schon grob fahrlässig bei den aktuellen Temperaturen.

Und sowieso ... was regst Du Dich auf? Fahr zu BMW und die sollen das richten - wenn die Waschwasser auffüllen, dann müssen sie auch die Wischeranlage prüfen - und wenn die nun eingefroren ist, dann ist's ein Gewährleistungsfall auf den Inspektionsumfang.

Lehn Dich also entspannt zurück, nimm die Rechnung mit und lass die das auftauen und machen :M

Also bei diesen Temperaturen (bis teilweise -20 Grad) können auch die Düsen einfrieren, wenn Du fast nur puren Frostschutz eingefüllt hast. Gerade wenn es schneit, fällt ja der Schnee (= Wasser) evtl. auch mal direkt auf die Düsen und die sind dann ruckzuck mal zu. Das Zeug im Behälter selber oder in den Leitungen friert dann eher nicht ein.

Ansonsten gebe ich JOKIN zu 100% Recht :t

Den Behälter kann man doch ganz leicht ausbauen. Die zwei gesteckten Schläuche von der Pumpe abfriemeln, Pumpenkabel abziehen, links die große schwarze Plastikschraube abdrehen, Behälter rausheben, Inhalt auskippen oder auftauen lassen, fertig.

Wenn Du Glück hast, dann frisst sich die neue Mische so allmählich durch das gefrorene Wasser in den Schläuchen...

Naja, einen Eisklumpen kann man schlecht ablassen :-(
Unverständlich, warum BMW nur bis zu solchen Temperaturen Frostschutz reinmacht.

Also bei diesen Temperaturen (bis teilweise -20 Grad) können auch die Düsen einfrieren, wenn Du fast nur puren Frostschutz eingefüllt hast.
Ähm ... reines Frostschutzmittel ist bei -20 °C einfach nur noch matschige Pampe.

Erst die 1:1-Mischung des handelsüblichen Frostschutzmittels bringt einen -30°C-Schutz.

Ich hab den TE aber auhc so verstanden, dass auf den aktuell halbvollen Behälter reiner Frostschutz draufgekippt wird - also keine 100%-Frostschutzmischung.

Hab ich grad ähnlich gemacht - massig Frostschutz rein, etwas Wasser dazu - irgendwie nach Gefühl. Hauptsache, da ist nennenswert Wasser beim Frostschutzmittel mit drin.

also Wasser im Behälter nicht gefroren, Schläuche dürften doch nach ein paar Kilometern von der Motorwärme aufgetaut sein? Bleiben noch die Düsen, und die sind doch sehr wahrscheinlich sogar beheizt?

Dann halb leermachen und mit Frostschutz auffüllen, fertig. Hab ich vor der Kältewelle auch gemacht. Die Blicke der Nachbarn beim "sinnlosen" Gespritze waren spaßig :t

Gruß
Daniel

schlauch rein - anderes ende in eimer am boden und dann ansaugen....und nicht trinken. ;)

Zurück
Oben Unten