Waschwasserstand-Anzeige nachrüsten

AD@Z4

macht Rennlizenz
Registriert
22 August 2009
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Da das Thema nicht 100% in den Thread Funktionen im Z4 freischalten passt, lagere ich es mal in einen neuen Thread aus.
Ich habe mich schon länger über die fehlende Anzeige geärgert. Gerade im Winter ist der Behälter immer dann gerade leer, wenn man es braucht. Ich fahre einen Z4 Facelift BJ 7/2006.
Einige hier im Forum berichten, dass Ihr Zetti eine Anzeige im Kombiinstrument für den Waschwasserstand besitzen.

Ich übernehme mal als Einstieg die letzten Zitate :

meiner hat mir heute angezeigt, das Wischwasser nachgefüllt werden muss.

Meiner ist von 2007 und hat eine Anzeige,sieht aus wie ein Springbrunnen

Gelbe Lampe. BJ 12/2007

Natürlich habe ich gleich mal nachgeschaut, wo der Waschwasserstand-Sensor beim Z4 sitzt (oder sitzen sollte)
ODk3MjNfcA==.png


Teil 6 nennt sich Niveauschalter, hat die Teilenummer 17 13 7 524 812 und kosten ~9€. Interessanterweise gibt's auch den Hinweis 06, Oktober. Da lässt sich vermuten, dass ab dem Baujahr "Oktober 2006-" der Sensor verbaut wurde. Kann das hier jemand bestätigen?

Im WDS habe ich den Nivauschalter bisher nicht gefunden: Link

Na dann werde ich heute mal nachsehen, wie der Behälter der Scheibenwaschanlage in meinem Zetti aussieht und ob ein Sensor vorhanden ist ...
 
in meinem ist noch das Wischwasser der Erstauslieferung, ich habe das noch nie benutzt...... mag dran liegen, das es sich um ein reines Sommerfahrzeug handelt.
 
Mh ich dachte ich habe das Zeichen auch schonmal gesehen weil mein Behälter nach der Stoßstangen Demontage leer war allerdings hab ich einen von Bj. 04 werde die Tage mal reinschauen. Benutzt wird das von mir allerdings auch nie ^^
 
Moin,

hmm wäre interessant wenn das für nen BJ.03 nachzurüsten ginge :-) Geht das ? Jemand Erfahrung ?
 
Kann aber nicht damit zu tun haben ob man Xenon hat oder nicht?
 
Ich habe ein BJ 04 und da ist das Wischwassserzeichen definitiv noch nicht im Kombiinstrument. Hier erstmal als Tipp: Ins Geheimmenü gehen und visuellen Tachotest (Menü 2.0) machen. Da sieht man dann schon ob es aufleuchtet oder nicht. Ich glaube wenn, dann gibts das Zeichen erst ab Tacho BJ Mitte 05 oder wahrscheinlich sogar erst ab 06. Es macht also kaum Sinn bei BJ 03/04 darüber nachzudenken, da die Anzeige fehlt.
 
Man kann durchaus drüber nachdenken, hab auch nen 2003er, da mich die tür-auf-leuchte des FL-tachos eh interessiert wäre das ein grund mehr zu versuchen irgendwo nen günstigen FL-tacho her zu kriegen. (sofern das alles so umsetzbar ist)

Gesendet von meinem nokia 3210 mit kakatalk
 
Beim 2005er Tacho VFL gabs auch schon das Tür auf Zeichen. Hab ich bei DON gesehen. Dann hättest du noch den passenden Tacho zum M54.
 
Also die Anzeige an sich hat schon mein 2003er. Ob da auch ein Lämpchen drin ist weiß ich aber nicht. Man sieht bei direktem Licht auf das Instrumenten Kombi die ganzen Anzeigen leicht durchscheinen. Da sind mehr dabei die im Z4 nicht genutzt werden.
 
Ich habe ein BJ 06 /mai und da ist das Wischwassserzeichen definitiv noch nicht im Kombiinstrument.
 
Die Türauf-Kontrollleuchte ist beim 2004er-Kombiinstrument nicht vorhanden.

ich hab dann nach Defekt meines KIs ein neueres KI eingebaut bekommen und zack, schon funktionierte auch die Tür-Aufkontrolle für beide Türen und Heckklappe.

Der Wischwasserstand ist mir egal, denn der behälter ist so groß, dass ich durchaus in der Lage bin selber nach häufigem Einsatz der Reinigungsfunktion den Behälter nachzufüllen.

Allerdings hab ich im Winter die Pumpe für die Scheinwerferreinigung abgezogen, denn der Verrbauch durch die reinigung ist echt immens und wirklich wirksam ist das nicht. Da lieber mal nebenbei drüberwischen.
 
Also die Anzeige an sich hat schon mein 2003er. Ob da auch ein Lämpchen drin ist weiß ich aber nicht. Man sieht bei direktem Licht auf das Instrumenten Kombi die ganzen Anzeigen leicht durchscheinen. Da sind mehr dabei die im Z4 nicht genutzt werden.

Entweder dein Tacho wurde ausgetauscht, oder du bildest dir das nur ein. Ich habe heute nochmal bei meinem 2004er mit Taschenlampe die Symbole angeleuchtet um alles zu sehen. Da war definitiv kein Wischwasser-Symbol mit dabei.
 
Ich denke es liegt eine Verwechslung zwischen den Symbolen vor ... wer auch immer meint, eines gefunden zu haben, sollte bitte ein Bild davon posten!
 
Mein Behälter war leer und ich hatte eine Anzeige im Kombiinstrument.
Aufgefüllt und weg war sie, habe im moment den Behälter voll. Macht doch mal über das Geheimmenü
die Anzeige aller Symbole.
Meiner ist von 2007

Gruß Jürgen
 
Ich korrigiere meine Aussage im vorherigen Thread. Tatsächlich habe ich ein Wischwasser Pictogram im KI. Das Symbol ist in der Drehzahlscheibe gleich neben der 7000U/min. Nur habe ich noch nicht nachgeschaut ob der Sensor auch verbaut ist.
BJ 05/2007
 
Bei www.meinbmw.de kann man sich wunderbar alle betriebsanleitungen anschauen.
04/2004 ... weder Wischwasser noch Türoffen
06/2006 ... Türoffen
08/2007 ... beides

Da bist Du mir zuvor gekommen. Ich habe heute auch diverse Betriebsanleitungen durchgesehen. Mein FL ist BJ 7/2006, also die Mitte ...

An welches SG wird der Sensor denn angeschlossen? Ich habe im WDS bisher nichts gefunden ...

Hier erstmal als Tipp: Ins Geheimmenü gehen und visuellen Tachotest (Menü 2.0) machen. Da sieht man dann schon ob es aufleuchtet oder nicht.

Das war ein guter Tipp. Werde es später mal ausprobieren.
 
Hab das eben hier gefunden:

WASCHWASSER
nicht_aktiv

Bringt nichts auf aktiv zu setzen wenn das Fahrzeug (in meinem Fall 3.0i) einfach keine Waschwasserstandsanzeige HAT.
Ich habs letzte Woche probiert, worauf hin die Fehlerlampe für die Elektrische Servolenkung angegangen ist. (Und ich hab tagelang versucht den Fehler dort zu finden :rolleyes5)
Eigentlich echt traurig - bei einem Z4 erwarte ich schon, dass er mich warnt, bevor nur noch Luft aus den Spritzdüsen kommt...
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.
Es ist vollbracht - Waschwassermangelanzeige im 06/2006 nachgerüstet.

Ich habe für meinen Rechtslenker um eine cleanere Optik zu bekommen ein gebrauchtes Kombiinstrument mit Km/h Scheiben gekauft. Dabei habe ich sofort nach einer Version ab 10/2006 gesucht, welche die Waschwassermangelanzeige hat.
Das neue Kombiinstrument muss vorher genullt (geöffnet und Eeprom angepasst) und mit der korrekten Fahrgestellnummer codiert sein. Habe es dazu an einen Codierer geschickt.

Für die Waschwassermangelanzeige müssen 2 Leitungen aus dem Innenraum bis zum Waschwassertank gelegt werden.
Eine geht von Pin 23 am Kombiinstrument zu Pin 2 am Stecker vom Sensor. Die zweite vom Massekontaktkamm im Fahrerfußraum zu Pin 1 am Stecker vom Sensor.
Anderer Waschwassertank mit eingebautem Schwimmer ist fällig (hat fast jeder E46), Sensor falls nicht schon am Tank und ein RepSatz für den 2-poligen Stecker am Sensor (61132359999 ca. 14€). Im Repsatz sind 6 identische Buchsenkontakte dabei, zwei für den Sensor mit gelben Dichtgummis wenn 0.35mm2 Kabel verwendet wird, bei 0,5 mm2 die grünen verwenden. Dickeres Kabel kann nicht verwendet werden weil es nicht in die Kammern der Stecker passen wird. Ein Buchsenkontakt wird für den Stecker am Kombiinstrument gebraucht (ohne Dichtgummi).

Abschließend noch den Wert im Kombi WASCHWASSER_E85 auf aktiv codieren und voila.

981F6B37-0F63-402A-A7A0-27690908EBB7.jpeg

Jetzt noch Waschwasser auffüllen um die Lampe auszubekommen 😁

Eine nicht ganz billige Nachrüstung da einiges zusammenkommt:
- Neues Kombiinstrument + zurücksetzen
- Neuer Waschwassertank
+ Sensor + Stecker
- 2x2,5m Fahrzeugleitungen 0,35mm2
- Gelenkigkeit um unter dem Lenkrad an den bestehenden Kabelsträngen die neuen Leitungen einzuziehen. 😁

Schönen Gruß,
Straba
 
Da ich meine Haube einmal in der Woche öffne um durchzufegen, geht der Blick sowieso immer zum Wasserbehälter :b

Aber schön, wenn eine technische Nach/Umrüstung möglich ist :t
 
Zurück
Oben Unten