Wasser im Scheinwerfer - Tausch des Scheinwerfergehäuses?

TieQju

Fahrer
Registriert
15 März 2010
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

Ich habe seit kurzem deutlich Wasser im Xenon Scheinwerfer. Ich denke ich komme um einen Austausch nicht herum.
Oder gibt es da eine Kinderkrankheit von der ich noch nichts weiss? Irgendeine Dichtung?

Aber meine eigentliche Frage, könnte ich einfach das Gehäuse wechseln und zb. gegen das von einem
(deutlich günstigeren) Halogen Scheinwerfen tauschen? Sind die Scheinwerfer Baugleich und nur die Anbauteile unterschiedlich?
 
Es gibt die Krankheit, dass die Dichtung der Abdeckung hinten am Scheinwerfer aufgrund ihres Alters nicht mehr sauber dichtet. Du kannst den Deckel für etwas über 20€ ersetzen inkl. Dichtung.

Kann aber auch sein, dass die Abdeckung nur nicht sauber montiert ist oder ein Kabel eingeklemmt ist. Nimm den Deckel mal ab und schau dir Dichtung an, evtl. reicht es, wenn du diese umdrehst und mit Silikonspray behandelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch möglich ist es, aber es ist ein ganz schöner Aufwand, da du auch das halbe Innenleben des Scheinwerfers tauschen musst, inklusive Verkabelung!

Es wäre interessant rauszufinden, warum der Scheinwerfer innen feucht wird. Es gibt drei Möglichkeiten:

1: Zu viel Feuchtigkeit und die Belüftung funktioniert nicht mehr.
2: Undichte Dichtlippe
3: Undichte Dichtung am Glas, z.B. durch Anstoßen.
 
Ah gut...danke! Das mit der Verkleidung und dem Dichtgummi klingt gut! Hätte ich mal machen sollen als ich die Räder gewechselt habe...da kommt man ja nicht so einfach ran.

Danke für die Antworten! Hab bei der Suche wohl nicht clever genug gesucht, "Wasser" und "Scheinwerfer" ergab nicht viel.
 
Das Gehäuse eines Halogenscheinwerfers dürfte nicht passen. Aber für manche Scheinwerfer gibt es Ersatzteile. Einfach mal in der Werkstatt fragen.

Grüße vom autolichtblog
 
Theoretisch möglich ist es, aber es ist ein ganz schöner Aufwand, da du auch das halbe Innenleben des Scheinwerfers tauschen musst, inklusive Verkabelung!

Es wäre interessant rauszufinden, warum der Scheinwerfer innen feucht wird. Es gibt drei Möglichkeiten:

1: Zu viel Feuchtigkeit und die Belüftung funktioniert nicht mehr.
2: Undichte Dichtlippe
3: Undichte Dichtung am Glas, z.B. durch Anstoßen.
Hallo! Wo sitzen denn die Belüftungslöcher?
 
3 Stück soweit ich das sehen kann. Ganz außen oben. Ganz innen unten und dann noch unten 1/4 von außen. Da sollten kleine schwarzen Gummischläuche drüber sein. Ob man im eingebauten Zustand so rankommt, fraglich.
 
3 Stück soweit ich das sehen kann. Ganz außen oben. Ganz innen unten und dann noch unten 1/4 von außen. Da sollten kleine schwarzen Gummischläuche drüber sein. Ob man im eingebauten Zustand so rankommt, fraglich.
vielen Dank! ich will die Frontschürze abnehmen und schaue mal nach :)
 
Zurück
Oben Unten