Wasser in der Felgen Nabe

Dex

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

ich habe gestern beim demontieren der Sommerreifen bemerkt, das beim linken Hinterreifen Wasser in der Nabe "stand".

Geschätz 50-100ml, habe das Wasser mit einem Lappen aufgesaugt und die Winterreifen montiert.

Sollte ich hier etwas beobachten und/oder noch anders agieren?

Hallo

Ich denke das ist weiter nicht schlimm, komm sicherlich auch bei anderen vor, wenn es stark r e g n e t, das sich dort Wasser ansammelt.
Das wäre beim fahren schon wieder rausgelaufen.

Danke für die Antworten. Soll ich da beim nächsten Reifenwechsel mal die Nabe mit Fett oder irgendwas anderem einschmieren?

Ich habe den Rost grob beseitigt und dann die Nabe mit Kupferpaste eingeschmiert , Fett geht auch.
LG Andreas

Ich habe die Nabe mit einer Bohrmaschine und rotierender Drahtbürste entrostet und dann mit Hammerit gestrichen. Fett geht auch, beseitigt aber nicht den bereits vorhandenen Rost sondern dämmt nur weitere Rostbildung ein. Einfetten geht natürlich erheblich schneller als Entrosten und Streichen. Dafür habe ich jetzt sicher etliche Jahre Ruhe und einen schönen Anblick beim Räderwechseln :-)

Hallo,

ich habe gestern beim demontieren der Sommerreifen bemerkt, das beim linken Hinterreifen Wasser in der Nabe "stand".

Geschätz 50-100ml, habe das Wasser mit einem Lappen aufgesaugt und die Winterreifen montiert.

Sollte ich hier etwas beobachten und/oder noch anders agieren?

Das Gleiche habe ich bei meinem letzten Reifenwechsel auch bemerkt.
Mein Reifenhändler begründete das mit einer nicht existierender Ablaufnut bei Zubehör-Felgen was mir auch plausibel erscheint. Meine Sommerräder sind nicht von BMW und haben somit auch nicht diese Nut, folglich kann sich dort Wasser ansammeln. Im Winter fahre ich Original Felgen, dann sammelt sich auch kein Wasser.

Wasser in der Nabe ist nicht lustig, bzw. doch schon irgendwie doch :D
Fragt mal @torspeed was ihm fast regelmäßig passiert;)

Scharfes Bremsen lässt das Wasser verdampfen und ihm knallen die Felgenabdeckung durch die Gegend:eek: :o
Live erlebt in den Dolos:) :-)

Wenn dir der Rost zuviel ist, einfach entfernen und mit hitzebeständigem Lack lackieren.

.....Wenn dir der Rost zuviel ist, einfach entfernen und mit hitzebeständigem Lack lackieren.
Weiß nicht ob das wirklich so gut ist :eek: :o, möchte nicht derjenige sein der später mal an die Antriebswellen muß. Das Gewinde ist M24x1,5 also Feingewinde, dann der Rost und die dann verhärtete Farbe > viel Spaß bei Lösen....:mad:

Das Gleiche habe ich bei meinem letzten Reifenwechsel auch bemerkt.
Mein Reifenhändler begründete das mit einer nicht existierender Ablaufnut bei Zubehör-Felgen was mir auch plausibel erscheint. Meine Sommerräder sind nicht von BMW und haben somit auch nicht diese Nut, folglich kann sich dort Wasser ansammeln. Im Winter fahre ich Original Felgen, dann sammelt sich auch kein Wasser.
Ich habe aber original BMW M Felgen drauf.

[QUOTE ... möchte nicht derjenige sein der später mal an die Antriebswellen muß. Das Gewinde ist M24x1,5 also Feingewinde, dann der Rost und die dann verhärtete Farbe > viel Spaß bei Lösen....:mad:[/QUOTE]

Eine M24x1,5-Mutter vom Gewindebolzen zu lösen, wenn beide Teile nachträglich mit Farbe eingepinselt worden sind, ist mühelos möglich.
Sie zu lösen, wenn beide Teile stark vom Rost angefressen sind, ist erheblich schwieriger.

Gruß
mabel

Zurück
Oben Unten