Wasser - sehr viel Wasser im Beifahrerfußraum...

nms-georg

Testfahrer
Hallo Euch.

Ich habe einen Z4 Cabrio und wie so viele von Euch ein Wasserproblem…

Wasser schwappte mal beim Fahren hin und her – sehr auffällig. Und jetzt hab ich den Mist.

1) Verdeck ging nicht. Pumpe wurde gereinigt und in den Kofferraum verlegt. Dieses Problem ist somit behoben.

2) Die Ablauflöcher in den Radkästen habe ich durchstochen und versucht auszusaugen.

3) Im Beifahrerfußraum steht alles unter Wasser. Und nur dort, Fahrerfußraum ist trocken. Habe den Sitz ausgebaut und Teppich hochgehoben. Es stand 3-4cm Wasser und der Schaum unterm Teppich war komplett vollgesaugt.

So, und nun die zahlreichen Fragen:

1) Wo kommt das Wasser her? Was mich wundert ist, dass da so viel Wasser steht, es aber weder stinkt noch modrig ist noch schimmelt. Also kann das Wasser da irgendwie nicht wochen/monatelag stehen…

2) Türverkleidung wurde abgebaut, die Schaumplatte/Folie in der Tür klebt sehr gut.

3) Handschuhfach und das ganze Plastikzeugs drum herum ist raus. Wasser durch diesen Weg scheint nicht reinzukommen.

4) Habe zwei Stunden lang das Auto mit einem Schlauch abgespritzt und fast keinen Wassereintritt festgestellt. An allen Stellen scheint‘s dicht zu sein. Das einzige wo etwas Wasser reinlief war durch das Spiegeldreieck an der Beifahrertür. Aber ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort so viel Wasser reingelaufen ist.

5) Kann es sein, dass das Wasser eingetreten ist quasi durch ein „überlaufen“ der Radkästen? Oder gibt’s dort keine Verbindung?

6) Ist es irgendwie Spritzwasser von unten, was nur bei der Fahrt reinkommt und ich mit dem Schlauch quasi nicht nachstellen kann?

Habe nun irgendwo gehört, dass man Löcher in die Schweller bohren kann/darf/soll. Angeblich soll es nur Plastik sein. Ich habe den Bohrer an einer Stelle angesetzt und nach dem Plastik kommt sehr schnell Metall. An welcher Stelle muss ich denn konkret bohren? Hat jmd. ggf. ein Bild?

Und dann bleibt noch das letzte Problem, was durch das blöde Wasser entstanden ist… Die Airbag Leuchte ist an. Angeblich ist das Steuergerät, was irgendwo unten da beim Fußraum sitzt hin. Ggf. ist aber auch nur das Kabel korrodiert. Weiß jmd. zufällig wie man es testen kann? Hat jmd. mit diesem Thema ggf. Erfahrungen?

Danke Euch vielmals und beste Grüße,

Georg

in den meisten Fällen kommt das Wasser durch die Türfolie ... nur schauen hilft da nicht

Türverkleidung abbauen Tür schließen und 4 bis 5 große Gießkannen mit Wasser und ordentlich Spülmittel vermischen .... dann über die Brause ab aufs Auto
durch die verringerte Oberflächenspannung ist sehr schnell die Schwachstelle zu finden

auf keine Fall mit irgendwelchen Bohren irgendwo Löcher in die Holme bohren !!!!!!!! :eek: :o

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Hi Euch.
Besten Dank soweit... Aber irgendwie ist es noch nicht die Lösung. Durch die Türpappe kommt es definitiv nicht. ich habe 10min lang des Wasserschlauch auf Dach, Tür & Co gehalten und es kam kein einziger Tropfen durch...

Aber nun folgende neue Erkenntniss: Der Boden auf Beifahrerseite wurde nun 1 Woche lang getrocknet. Klima laufen lassen, Heizer rein, Schaum auswringen usw. Der Boden war also trocken. Es hat die letzten Tage nicht """". Straße trocken (Spritzwasser unmöglich). Nun bin ich etwa einen KM gefahren. Es hat irgendwo wieder Wasser geschappt. Als wenn da ein 10liter Eimer mit Wasser irgendwo ist. Also schon deutlich laut. Und nach Ankunft war der Boden wieder nass. Es muss also irgendwo ein Behältnis geben, aus dem Wasser ins innere schwappt... Fällt Euch etwas ein?

Wenn wieder alles trocken gelegt ist, fahr mal ohne Klimanlage.
Nicht das das ganze Kondenswasser der Klima ins Fahrzeuginnere läuft.
Aber denn müsste eigentlich eher der Fahrerfußraum nass sein...

Mal den Wasserablaufschlauf im Motorraum konntrolliert?
Nicht das sich das Wasser durch die Verstopfung seinen Weg bahnt.
Aber dann müsste hinterm Handschuh auch alles nass sein...
http://www.zroadster.com/forum/inde...deckklappe-abdeckung-ablauf-motorraum.105263/
Du kannst auch mal mit einer Taschenlampe oben unter der Windschutzscheibe durch das Lochgitter schauen ob da alles verstopft, nass ist...

Dieser Ablaufrüssel ist trocken und dort "steht" auch kein Wasser... Alles rund um den Wischermotor usw (also dort wo die Wischer sitzen) ist sauber... Hinterm Handschuhfach sieht auch alles gut aus...

Alles sauber, alles gut... Wie gesagt. Es ist nicht das Problem, dass es quasi vom Schlauch direkt ins Auto läuft. Sondern, dass es vom Schlauch in irgendeinen Behälter läuft und dann beim fahren aus diesem Behälter ins Auto innere (genauer Beifahrerfussraum) kommt...

Hallo Euch.
Nach einem halben Tag schrauben melde ich mich mal wieder mit der Bitte um etwas Hilfe... Ich bin am verzweifeln und weiß net mehr weiter - das sch***** Wasser macht mich fertig...

Also.

1) Habe den Mitteltunnel komplett ausgebaut um den Teppich etwas besser heben zu können. Der Teppich ist nun so gehoben, dass ich bis vorne gucken kann (drunter). Habe dann einen Wasserschlauch etwa 10min auf die Windschutzscheibe (rechte Seite) gehalten. So, dass das ganze Wasser über diesen Lüftungskasten (mit dem Ablaufrohr nach unten) lief. Es blieb vorne alles trocken. Von dort kommt also eher nichts...

2) Gleiches Spiel mit dem Schlauch auf höhe des rechten Hinterrads. Alles trocken.

3A) Schlauch auf die Mitte der Seitenscheibe rechte Seite gehalten. Nach etwas 5min (und es waren dann echt Unmengen an Wasser) lief es aus einem Loch in der Tür UNTER der Pappe. Siehe Foto unterster Kreis. Also ein normales Loch, wo normalerweise einer der Halteklipse sitzt. Jetzt nicht viel, aber es kam etwas durch...

3B) Schlauch auf den vorderen Teil der Seitenscheibe gehalten.Dann lief es ziemlich schnell aus einem Loch im Dreieck, wo der Lautsprecher (von außen eben der Spiegel) sitzt. Da ist ein Loch, das war nur mit einer Art schwarzem Klebeband verklebt. Auf dem Foto oberer Kreis.

3C) Und es lief aus der Pappe an einer Stell wo ein regulärer Schnitt ist, wo ein Kabel rauskommt (mittlerer Kreis).

Unten aus der Pappe, die sich bei manchen Leute löst kam KEIN und GAR KEIN Wasser...

--> Zu 3A bis 3C - wie gelangt das Wasser in die Tür? Was kann man machen? Tipps?

Kann mir aber schlecht vorstellen, dass die Mengen an Wasser im Fussraum da durch kamen... Da muss es noch irgendwo anders herkommen - jemand Ideen???

Anhänge

• IMG_8948_FORUM.JPG
    IMG_8948_FORUM.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 106
Hi,

dann scheint die Türfolie wohl noch dicht zu sein! Wenn Du sie neu machst, wird es kaum besser.

Das Wasser läuft die Scheibe herunter und gelangt zwischen Scheibe und dem äußeren Gummi in die Tür.

Die Tür hat unten zwei Abläufe. Sind beide offen? Wenn Du Wasser mir einem Becher an der Scheibe herunter laufen lässt, sollte da Wasser sehr schnell an den Abläufen der Tür austreten. Dies kannst Du bei geöffneter Tür durchführen.

Kommt das Wasser womöglich durch das Gummi links vom oberen Kreis (Festerdreieck).

Oder liegt deine Scheibe nicht richtig an den Verdeckgummis an.

Ansonsten alles mit Zeitungspapier oder ähnlichem Auslegen und sehen, woher das Wasser kommt. Auch etwas an das Seitenfenster und die A-Säule befestigen. Irgendetwas muss ja zuerst nass werden.

Oryx

Hi Euch!
So, ich habe das Loch gefunden....

Was auszuschließen ist:
- Eintritt durch den Motorraum
- Eintritt von hinten aus der Ecke Verdeck
- Durch die Türgummi, Türpappe usw.

Hatte das Auto vorne, links, rechts und hinten hochgebockt (also schief gestellt) und dann Wasser laufen lassen.

Der Einzige Eintritt war durch den rechten Aussenspiegel. Habe dann den Spiegel demontiert und es zeigen sich 4 Löcher (ein großes wo das Kabel durchgeht und 3 kleinere wo der Spiegel mit 3 Schrauben verschraubt ist).

Habe dann diese 4 Löcher abgeklebt. Nach 20min Wasserstrahl lief immer noch kein Wasser rein. Demnach ist die Dichtheit zwischen dem Dreiecksgummi an der Tür und dem Plastikdreieck vom Spiegel nicht mehr gegeben.

So, hat jemand Erfahrungen damit, wie man es wieder dicht bekommt?
1) Dieses Dreiecks Dichtungsgummi an der Tür austauschen? Kann man es leicht tauschen? Ist es nur gesteckt?
2) Das Speigeldreieck von innen ist mit so einem Art Moosgummi ausgelegt. Das sieht ziemlich platt gedrückt aus. Bringt es etwas dort sich ein neues etwas dickeres zurecht zu schneiden?
3) Silikon?

Freue mich über Tipps...

Danke, Georg

Freut mich sehr für dich. Und klasse deine Ausdauer und Ideen das Leck zu finden.

Habe am Freitag meine Türfolie abgedichtet und habe dafür Butylband verwendet. Anstatt mit Silikon würde ich die Abdichtung lieber
Mit Sikaflex vornehmen. Dir noch gutes Gelingen.

Danke für den Tipp mit dem Butylband. Klingt interessant.

Hatte ggf. jemand so ein ähnliches Problem schon und kann mir sagen ob ich das Dreiecks-Gummi an der Tür wechseln muss? Oder ob es eh nichts bringt und ich mit diesem Butylband besser fahre???

Zurück
Oben Unten