Wassereinbruch Kofferraum hinten rechts

TieQju

Fahrer
Registriert
15 März 2010
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich beobachte schon ein paar Woche eine nasse Kofferraummulde hinten rechts (fing sogar schon das Schimmeln an)
Habe die ganze Verkleidung abgenommen und es sieht so aus as wenn es sich von rechts oben unter dem Verdeckkasten durch das dicke Schaumgummi nach unten in die recht Mulde bewegt.

Ist das ein sicheres Indiz für die allseits bekannte "abgesoffene Verdeckpumpe"? Kann das Verdeck dank Hardtop
zZt nicht testen. Oder gibt es noch andere Stellen wo es herkommen kann euerer Meinung nach?
 
Die Verdeckpumpe ist auf der Fahrerseite, also links.

Aber Wassereinbruch müsstest du hier mal suchen (auch google benutzen). Da gibts ein paar Stellen.
 
Lustiger Zufall. Nachdem mir aus meinem Kofferraumdeckel gestern ein Schwall Wasser entgegen gelaufen ist hab ich abends im TIS gestöbert. Hab dann am Fahrzeug nachgesehen und festgestellt dass eine Ecke von der dritten Bremsleuchte gebrochen ist über die jetzt wohl bei viel """" Wasser einsickert. Scheint eine Schwachstelle für Wassereinbruch zu sein. Evtl. ist das auch bei dir der Fall?
 
Meist sind es die Schrauben für die Scheinwerferumrahmung, an denen Wasser herunterläuft und in den Kofferraum tropft. Das Wasser summiert sich bei längeren Standzeiten, also einfach abdichten, falls es das sein sollte.
 
Bei mir waren es auch die Plastikteile ueber den Rueckleuchten (Schrauben raus, etwas Dichtmasse ins Loch und Schraube wieder rein). Den Batteriekasten und die Kofferraumverkleidung hatte ich siffig nass.

Um Wassereinbrueche zu finden eignet sich ein wasserloeslicher Folienschreiber, einfach dort rummalen wo das Wasser vorbeilaufen muesste ... und wenn es das tut, dann zeigt sich das schon.
 
Das wäre ja ne super Sache...ich Check das mal. Aber aufgrund dieses Fotos befürchte ich eigentlich ein Ursache die weiter "oben" liegt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 122
bei mir sah es mal ähnlich aus. Ich hatte ein Loch im Verdeck. Habe es dann komplett getauscht und hatte Ruhe...
 
Hmm...Verdeck kann ich ja ausschliessen solange das Hardtop drauf ist...ich überlege ob das Hardtop vielleicht rechts nicht ganz so fest gemacht habe wie links. Aber wie sollte
das Wasser dann IN den Kofferraum kommen?

Das mit dem "schräg stehen" habe ich auch schon gelesen, aber das hat er eigentlich nicht. Auf meiner Auffahrt ist eigentlich keine spürbares Gefälle.

Man...Mist...heute früh wieder sipschig....kommte definitiv von oben aus der Ecke...hab jetzt die Dämmung weggerissen, die ist eh durch mit Schimmel und Co.
Irgendwie scheint es wirklich unter der Verkleidung rechts direkt unter dem Verdeckkasten raus. Kann man den Verdeckkasten mal ausbauen oder ist das Mega Gefrickel? Weiss das jemand?
 
Da man das Hardtop eh nicht wirklich braucht, machs doch mal runter, normale Stoffmütze. Was passiert dann mit dem Wasser?
Hat evtl. die Verbindng Heckscheibe / Hardtop einen feinen Riss, da kommt dann Wasser rein....
Wenns ohne Hardtop trocken bleibt, Hardtop verschrotten lassen.
 
...Achso...das war mir bis eben nicht bewusst. Wenn ich einen "Eimer Wasser" bei geöffnetem Verdeck auf dieses kippen würde, läuft es in den Kofferraum?
Ich dachte da kann es über Abläufe raus? Nein? Wenn also das Hardtop nicht richtig auf der Karosserie aufsitzt könnte das Wasser sich dort einen Weg in den Kofferraum bahnen?

Das muss ich checken....oh man...man sollte sein Auto besser kennen :O/
 
Moin Moin
Wenn Verdeck offen läuft das Wasser auch über die Abläufe ab.
gruß
Karsten
 
Die Ablaeufe sollten dazu natuerlich frei sein.

Dazu unters Auto legen und mithilfe diverser Internetanleitungen die Gummistopfen rausziehen.

Oder auf die Harte Tour: Wasser reinkippen und schauen wo genau es rauslaeuft ... es sollte kurz vor dem Hinterrad runterlaufen - nicht woanders und auch nicht einfach nur troepfeln.

Ich denke, die Ablaeufe sind auf beiden Seiten dicht - die Pumpe hat's dementsprechend auch unter Wasser gesetzt ... das ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis sie verrottet ist.
 
Eigentlich dürfte das Wasser nicht in den Kofferraum laufen, auch wenn der Abfluss komplett verstopft ist.
Die Plastikwann hatte hinter dem Druckzylinder eine Ausschnitt, ist quasi der natürliche Überlauf.


Ablaufschlauch und Stopfen.jpg


Und hier ist der Trichter im Orginal zu sehen, inkl. dem Ausschnitt der als Überlauf dient.
Trichter Hauptlager links - Google Suche

Und da kann es dann sein, dass das Wasser über den Überlauf unten im Plastikteil zwischen Vorder- und Hinterrad reinläuft, also in die Schwellerleiste


Und wenn das Hardtop montiert ist, dann steht die Abdichtung vom Hardtop auch noch weiter außen, da sollte kein Wasser durchkommen.
Aber das kannst du nachts (oder dunkle Garage) mal überprüfen.
Setz dich ins Auto, ein anderer Leuchtet von außen mit einer Taschlampe an der Unterkante Hardtop. Siehts du dann einen hellen Spalt, könnte da schon mal Wasser eintreten.
Dann läuft es aber normalerweise auf dem zusammengefaltetem Stoff Richtung "B-Säule" also Richtung Türe, dort dann senkrecht runter an den Druckzylindern vorbei (auf der linken Seite ist noch die Verdeckpumpe im Weg) und dann in einen ca. 30 cm langen dünnen Schlauch/Rohr, um dann unten auszutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kommt dort nur Wasser hin, wenn


a) wie bei @Jokin über die undichte Verschraubung rechts am Kofferraumdeckel.
b) ein Loch/Riss im Verdeckstoff, direkt unterhalb vom Gummi der rund um den Kofferraum läuft
c) bei der Hardtopmontage was schief gelaufen ist
d) das Hardtop selbt defekt ist


.
 
Viele gute Ideen, vielen Dank!...ich vermutlich erst am WE dazu genauer hinzusehen, ist ja immer dunkel wenn man nach Hause kommt und die Garage ist besetzt ;O)
 
Und hier hab ich in meinem Fundus noch das passende Bild mit dem "Überlauf" gefunden

ueberlauf.png


Dieser Ausschnitt ist grad mal ca. 12 Zentimeter über dem eigentlich runden Ablaufloch. Das ganze Pumpengehäuse ist aber locker doppelt so hoch.
Das Bild ist zwar von der Pumpenseite, aber auf der rechten Seite schaut es nicht viel anders aus.
Beim nächsten ausgebauten Verdeck muss ich mal genauere Fotos machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also...ich hab heut morgen doch mal gucken können, wollte das Hardtop entriegeln und musste dabei mit Schrecken feststellen dass die besagte Seite
NICHT verriegelt war!!! Ich weiss nich wie das passieren konnte, noch ob ich es vergessen habe oder es sich selbst entriegelt haben kann.

Es ist wie oft...das Problem sitzt VOR dem "Computer" bzw "Auto" :O(

Ich werde jetzt beobachten ob es das wirklich war. Das Bild zeigt noch mal ein Blick von oben unters Hardtop in den Verdeckkasten, da konnte man schon sehen
dass das Wasser unter dem Hardtop hervorgekommen sein musste...
 

Anhänge

  • IMG_9444.JPG
    IMG_9444.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 81
Mich hats jetzt auch erwischt, aber mein Sumpf kommt vom Rücklicht. bis dorthin lässt sich das Wasser gut verfolgen. Hat das jemand von euch auch gehabt? Wie habt ihr das gelöst?
 
Mich hats jetzt auch erwischt, aber mein Sumpf kommt vom Rücklicht. bis dorthin lässt sich das Wasser gut verfolgen. Hat das jemand von euch auch gehabt? Wie habt ihr das gelöst?
Neue Rückleuchte oder wenn noch ganz, dann ausbauen und neu vorsichtig einbauen. Die Dichtung kontrollieren.

.
 
Zurück
Oben Unten