Wassereinbruch, Verdeckproblem

klein170478

macht Rennlizenz
Registriert
16 September 2003
Ort
40593 Düsseldorf-Urdenbach
Wagen
anderer Wagen
Super, nach ca 6 Wochen """" und schon kommt es durch die Beifahrerseite. ZZZs ist nichts mehr gewohnt
icon_wink.gif


habe den 3.0l Roadster, FL mit elek verdeck. Es kommt an der Beifahrerseite/Scheibe rein. An den Dichtungen tropft es.
Die Dichtung besteht ja quasi aus 3 teilen die sich beim verdeck öffnen und schliessen auseinander bewegen und zusammenkommen.
An der vorderen und hinteren Dichtung tropft es. In der mitte ist es dicht.

jemand tips für mich? Tempos zum reinstecken sind zwar suagfähig hält aber auch net auf Dauer. Und verdeck bei BMW einstellen lassen... grübel


Werde heute mal mit gummipflegespray testen und schauen obs dann dicht ist.
 
AW: Wassereinbruch, Verdeckproblem

kann Dir leider auch nicht richtig weiterhelfen...
habe seit letztem Jahr das selbe Problem, am gleichen Modell, nur an der Fahrerseite.
Verdeck einschließlich Dichtgummis sitzen eigentlich gut, es gibt keine Spalten, aber es tropft trotzdem rein !?
Alle Tips hier aus dem Forum haben nichts gebracht.
(Scheibe justieren, Kunststoff-Clips ersetzen, Talkum, Vaseline, Verdeck nachspannen....)
Jetzt müssen die Profis von BMW ran, ich habe fertig...
Grüße
 
AW: Wassereinbruch, Verdeckproblem

au wei und hallo "kleiner" ;-))

habe gerade auch in einem anderen forum gepostet....da ich heute nacht auch wasser-opfer wurde....

Hallo zusammen! Jetzt hat es mich auch erwischt -> heute Nacht habe ich den Wagen bei meiner Freundin im "freien" geparkt und nicht wie sonst in meiner Garage. Resultat -> Ledersitz pitschepatsche nass (mal ohne Sitzheizung in die Arbeit gefahren..wollte mich nicht selber rösten)...und das Fach neben dem Sitz randvoll mit Wasser....beim Fahren presste es dann an der A-Säule ins Auto....und das..obwohl das Baby wirklich gepflegt wird und gerade auch einen neuen Aussenputz mit Petzolds Verdeckpfleger und Imprägnierer bekommen hat. Die SUCHE Funktion habe ich hier auch schon stark bemüht...finde einige Berichte...mit aber doch eher mässigen Erfolgstipps?! Bilder fehlen meistens inzwischen..weil das ein alter Hut ist....

Für mich Kurzzusammenfassung:

a) Verdeckhaken nachspannen / kleine Imbusschraube...kann man selber machen (gibts dazu noch Bildmaterial? Habe ein Schaubild gefunden "Verdeck nicht wasserdicht")
b) Evtl. "Plastikkappe im Schliessmechanismus prüfen (Habe dazu ein Bild gefunden "z3-dach-undicht-dscn3397.jpg) und ersetzen
c) Dichtung mit Vaseline behandeln (Pflege: eh klar! aber nutzt das jetzt dann noch was, wenn eh schon Wassereinbruch besteht?)
d) Dichtungen ersetzen (Preis? Artikelnummer bei BMW? Austausch auch selbst möglich oder nur bei den
icon_smile.gif
?
e) Was ist Terostat und woher bekommt man das? Alternativen dazu?
f) Scheibenführung neu ausrichten lassen?! Kosten/Nutzen?
g) Verdeck tauschen...nee nee....
icon_thumpsdown.gif



Mitch hat "mein Problem" schon in 2004 schön beschrieben...so ist es bei mir auch gewesen... ->

Hallo grüße an Alle.
Mein Z3 hat ein Problem es tropft bei """" links und rechts genau an der Schwachstelle rein wo ihr die Gummilücke habt (nämlich jeweils an der A Säule). Nur das ich weder eine Lücke noch einen Riss im Gummi habe. Das Dach ist aber auch in wirklich gutem Zustand und dicht. Irgendwo kommt es rein und somit habe ich immer das Problem das bei """" meine Sitze Nass sind. Ich habe auch schon die Hacken nachgestellt hat aber kaum was gebracht. Was ich noch dazu sagen muss an der Fahrerseite kommt zusätzlich Wasser an der Scheibe innen rein auch von oben obwohl ich die Scheibe komplett und fest geschlossen habe. Wobei das weniger schlimm ist als das Tropfen auf den Sitz, denn da bekomme ich einen Nassen Ar... und das will bei einem so schönen Auto doch keiner. Welche Möglichkeiten gibt es noch außer Gummi´s erneuern? Kann man die Hacken auch zu fest anziehen so das es wieder Negativ sich mit den Wassertropfen sich auswirkt und somit mehr wird? Grüße Mitch

Danke schon einmal für Eure Hilfe..............
 
AW: Wassereinbruch, Verdeckproblem

Hallo an alle z3-mit-undichtem-Verdeck-Fahrer.

Hatte das gleiche problem, ich (26 jung) z3 gekauft, erster """" - scheiße. Tropfen an der A-Säule, altbekanntes Problem. Während der Fahrt beim Bremsen läuft dann ein Sturzbach herein. So. was machen? Forum hier gelesen (Spitze Teil!), Tipps geholt, zum BMW Händler gegangen und gemeint, im Forum steht, dass er mir die Dichtungen neu einstellen und justieren soll. Da meinte er mit kritischem Blick: "Einstellen? Da kann man nix einstellen, was soll er da einstellen??" Bin wieder gefrustet heimgegangen und hab nochmal das Forum befragt.

Da stand dann was von diesem sichtbaren Spalt zwischen vorderer Verdeckdichtung und A-Säulen Dichtung. Hatte ich. Konnte man von innen aus den blauen Himmel durchlinsen sehen.

Laut Forum die Haken neu einstellen. Selbst gemacht (Imbus schlüssel). Danach war der Spalt weg, das Verriegeln ging aber nur mit Gewalt und Wasser kam immernoch rein, also wieder zurückstellen, bringt eh nix.

Dann war da im Forum die Rede von diesen spannenden Clips "Centware" zwischen der vorderen und der mittleren Verdeckdichtung. Der war zwar kaum abgerieben, hab ich mir aber trotzdem besorgt, kostet 6€ (achtung! nur EINEN bestellen, wir paarweise verkauft). War ne riesen Friemelei, den wieder ranzubekommen, aber nachdem ich ihn mit der Feile bissle bearbeitet hatte gings ganz gut.

Hab auch die Vordere Dichtung mit etwas Kraft sanft nach vorn gezogen.

Dann noch den einzigen Rat vom Freundlichen beherzigt: Reinigen. Also die Dichtungen richtig gereinigt, was da für ein schwarzer Dreck dran war. Hab normales Spüli verwendet. Dannach mit so nem Baumarkt Gummi Weichmacher eingeschmiert und nach dem Trocknen das Melkfett (Drogerie, Apotheke) meiner Freundin verwendet und ordentlich eingeschmiert.

Resultat nach den ganzen Versuchen: Verdeck dicht!!

Gestern war hier in BW Unwetterwarnung, Flughafen war kurz gesperrt. Nach 1,5 Std dauerregen (von allen Seiten kommend). Dicht! Trocken!

So, ich hoffe meine kleine Verdeck-Dichtungs-Story hat euch gefallen und bewegt einige Leute zur Nachahmung, bevor viele Teuronen für neue Dichtungen oder Verdeck ausgegeben werden.
 
Zurück
Oben Unten