Wassereintritt im Kofferraum durch Koflügel?!

QPDreamer

Fahrer
Hallo zusammen,

nachdem der Neigungssensor der Alarmanlage aufgrund von Wassereintritt den Dienst eingestellt hat, wurde diagnostiziert, dass der Eintritt hinten links durch die beiden markierten Stellen erfolgt. Hatte das Phänomen schon mal jemand? Wie habt ihr es gelöst? BMW schlägt vor den Kotflügel außen zu entfernen, um die Eintrittsstelle von außen abzudichten. Dort wurde bekanntlich ab Werk Dichtmasse aufgetragen, die über die Jahre wohl undicht geworden ist. Kostenpunkt bei BMW: 900€ :-(

Viele Grüße und Danke im Voraus,

Daniel

Anhänge

• IMG_7022.JPG
    IMG_7022.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_7023.JPG
    IMG_7023.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 81
Hallo, das ist auf der Fahrerseite oder? Ich hatte da auch Wasser in dieser Mulde drin unterhalb von der Heckleuchte.

Bin mir nicht sicher welches Steuergerät oder Sensor da verbaut war? Ist da in der Mulde der Neigungssensor?

Bei mir kam das Wasser durch die Rückleuchte weil die Dichtung nicht richtig angelegen ist.

Ist es zu 100% sicher das der Wassereintritt durch die Markierten Stellen kommt?

Wenn ja würde ich zu einem guten Karo-Fachbetrieb gehen und es da abdichten lassen. Ich denke mal der wird keine 900€ dafür verlangen oder falls du bissle was selber machen kannst (Kotflügel abbauen usw) bissle selber Hand anlegen und Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auf den Bildern gar nicht so aus als wenn da Wasser rein läuft.

Sind beim Z3 QP die Anschlagspuffer für die Heckklappe in der C Säule?
Bei mir (allerdings Z4 QP) war genau das die Schwachstelle.
Es kam auch "ganz woanders" zwischen den Blechen raus.

Am besten in den Kofferraum steigen und jemand hält mal mim Gartenschlauch/Hochdruckreiniger drauf. Dann genau schauen wo das Wasser reinläuft.

Würde auch zuerst zusehen, dass die Eintrittsstelle sicher lokalisiert ist. Denn die hinteren Kotflügel sind nicht mal eben
in 10 Minuten abgebaut.

Gruzzz
Jörg

Ja, ist die Fahrerseite. Der Neigungsheber der Alarmanlage ist zu oft geduscht worden, so dass die Alarmanlage immer Fehlalarm geschlagen hat. Einen neuen Sensor konnte ich günstig in der Bucht erstehen, jetzt werde ich die Lokalisierung auch nochmal in Ruhe prüfen.

Ein Karosseriebauer meinte, er würde an die beiden o.g. Stellen auch durch das Radhaus kommen. Aber vorher wird der Zetti den """" seines Lebens erleben ;-)

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Zurück
Oben Unten