AW: Wasserflecken an Tachoscheibe
so, hab gerade den tacho ausgebaut, gereinigt und wieder saubergemacht. hier mal ne kurze anleitung:
man braucht: torx tx 20, t 8, 10er nuss, zwei kleine schlitzschraubendreher und paar brillenputztücher
1. batterie abklemmen (kofferraumklappe am besten nicht ganz schließen, dann spart man sich den schlüssel später

)
2. lenkrad nach ganz unten und ganz rausziehen
3. schraube oben in der mitte von tacho und drehzahlmesser lösen, mit torx tx20, ich hab nen schraubendreher mit gelenkzwischenstück benutzt, ging ganz gut
4. tach rausziehen und dabei etwas ruckeln
5. sicherung vom kabel lösen und abziehen
6. tacho ist nun draußen, die beiden schrauben an der rückseite lösen (torx t8)
7. an den beiden seiten sind graue klipps, die am besten erst über die weiße nase hebeln, dann mit schraubendreher neben der grauen nase in das schwarze gehäuse "einstechen" und durchhebeln, dann sollts eig draußen sein
8. an der untenseite muss die auf bild blau markierte nase unter das rot markierte plastik durch, am besten auch mit schraubendreher, dann lässt sich das ganze graue teil inkl. glas drin rausziehen
9. nun kann man alles schön saubermachen, ich hab brillenputztücher benutzt, ging ganz gut. ich bin mal an den zeigen vom drehzahlmesser gekommen, der war dann verstellt, ich hab ihn einfach wieder vorsichtig auf null gedreht, funktioniert einwandfrei!
10. alles wieder in umgedrehter reihenfolgen zusammenbauen
hört sich vielleicht etwas viel an, ist es aber nicht, geht ganz einfach und schnell. ich denke das kann jeder, man sollte aber trotzdem etwas acht geben um nix abzubrechen
gruß