Wasserpumpe wechseln - Anleitung gesucht - E85 3.0si

Philipp1

Fahrer
Registriert
14 Oktober 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

hat jemand eine Anleitung für den Wechsel/Austausch der Wasserpumpe?
Video Link oder PDF Anleitung mit Pics wäre ideal.

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es hier extreme Unterschiede zwischen den Motorisierungen sowie zwischen FL/VFL.

Danke für jeden Hinweis im Voraus!
Philipp
 
3.0si hat eine elektrische und die ist direkt unten am Motor, kann man nicht verfehlen. Unterbodenabdeckung ab und dann sollte sich der Rest erschließen.
 
Ergänzung zu den bereits erwähnten Punkten:
Thermostatgehäuse muss mit abgebaut werden. Könnte man dann mit ersetzen.
Aluschrauben ersetzen... sind i.d.R. bei der Pumpe mit bei.
Pumpe als Zubehör besorgen - günstiger. Ich meine Pierburg war der damalige Zulieferer.

Entlüftung:
  1. Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen. Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters schließen.
  2. Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.
  3. Batterieladegerät anschließen.
  4. Zündung einschalten.
  5. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste ”Automatik” aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.
  6. Fahrpedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.
  7. Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Fahrpedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.
  8. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 100 ml über max befüllen.
  9. Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.
  10. Falls die Entlüftung mehrmals durchgeführt werden muss, DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 4 wiederholen.
  11. Befüllung langsam durchführen.
  12. Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 100 ml über max befüllen. 100 ml entsprechen A=7 mm.
 
Ergänzung zu den bereits erwähnten Punkten:
Thermostatgehäuse muss mit abgebaut werden. Könnte man dann mit ersetzen.
Aluschrauben ersetzen... sind i.d.R. bei der Pumpe mit bei.
Pumpe als Zubehör besorgen - günstiger. Ich meine Pierburg war der damalige Zulieferer.

Entlüftung:
  1. Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen. Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters schließen.
  2. Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.
  3. Batterieladegerät anschließen.
  4. Zündung einschalten.
  5. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste ”Automatik” aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.
  6. Fahrpedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.
  7. Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Fahrpedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.
  8. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 100 ml über max befüllen.
  9. Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.
  10. Falls die Entlüftung mehrmals durchgeführt werden muss, DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 4 wiederholen.
  11. Befüllung langsam durchführen.
  12. Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 100 ml über max befüllen. 100 ml entsprechen A=7 mm.
Sehe ich das richtig, dass dieser Entlüftungsprozess beim Wechsel der wasserpumpe durchgeführt werden muss?
 
Kennt jemand die Teilenummer für die Wasserpumpe für den 3.0si?
Oder hat vielleicht jemand eine konkrete Empfehlung für ein günstigeres Teil vom Zulieferer?
 
Da anscheinend Leebmann, Baum, Google & Co bei dir defekt sind ;) :


 
Da anscheinend Leebmann, Baum, Google & Co bei dir defekt sind ;) :


Super danke! Bei leebmann habe ich auch schon bestellt, hatte mich aber auch schon vergriffen und z.b. die falsche ventideckeldichtung ... werde aber wahrscheinlich die pieburg nehmen.
Muss aber nochmal nachfragen:
Brauche ich für den Ausbau und Einbau weitere Kleinteile?

Und ist das Thermostat in der Pumpe integriert? Falls nicht, ist zu empfehlen, den gleich mit zu tauschen?
 
Hat jemand den Entlüftungsvorgang schon mal selbst wirklich durchgeführt??

Ich habe nach dem Wechsel der Pumpe (wobei sicherlich 7 Liter Kühlmittel abgelassen wurden) das Prozedere nun schon mehrfach gestartet (die neue Pumpe läuft), aber irgendwie kann ich nicht genug Kühlmittel/Wasser nachfüllen, da der Pegel kaum abnimmt.

Hilft es ggf., wenn der Motor warm ist?
 
Hat jemand den Entlüftungsvorgang schon mal selbst wirklich durchgeführt??

Ich habe nach dem Wechsel der Pumpe (wobei sicherlich 7 Liter Kühlmittel abgelassen wurden) das Prozedere nun schon mehrfach gestartet (die neue Pumpe läuft), aber irgendwie kann ich nicht genug Kühlmittel/Wasser nachfüllen, da der Pegel kaum abnimmt.

Hilft es ggf., wenn der Motor warm ist?
@bezerker
 
Hat jemand den Entlüftungsvorgang schon mal selbst wirklich durchgeführt??

Ich habe nach dem Wechsel der Pumpe (wobei sicherlich 7 Liter Kühlmittel abgelassen wurden) das Prozedere nun schon mehrfach gestartet (die neue Pumpe läuft), aber irgendwie kann ich nicht genug Kühlmittel/Wasser nachfüllen, da der Pegel kaum abnimmt.

Hilft es ggf., wenn der Motor warm ist?
Mehrmals ja. Falls du Fragen hast können wir auch kurz telefonieren, ist vielleicht einfacher.
 
Zurück
Oben Unten