Wasserschaden IM Kofferraum...

the_iceman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Mir ist vor gut 2 Stunden ein tolles Missgeschick passiert. :g :g :g
War gerade auf dem nach Hause Weg und hatte vergessen, dass ich eine Wasserflasche im Kofferraum hatte. Natürlich aus Glas.... :M :t
Den Rest kann sich jetzt jeder denken... :O Kurve etwas zu schnell ( für die Flasche ) und schon hats gescheppert und der Flascheninhalt ( 1 Liter Mineralwasser ) hat sich schön im Kofferraum verteilt. ;x ;x ;x
Ich bin draufhin gleich zu eine Tanke gefahren und hab das Wasser abgesaugt.

Kurz darauf hat sich mein linkes Lautsprecherpaar verabschiedet. Gib keinen Ton mehr von sich. :g &:
Hat jemand eine Ahnung was da passiert sein könnte ? Bzw. wo könnte das Wasser noch überall hingelaufen sein ?

Ich hab mal alles rund um die Batterie abgesaugt.

Hoffe auf Hilfestellung,
beste Grüße,

Jürgen

AW: Wasserschaden IM Kofferraum...

das wasser ist bestimmt in den batteriekasten reingelaufen wo sich auch das steuergerät vom radio bzw der verstärker befindet!

Radio ausgeschaltet lassen und Kofferraum komplett trocken legen. Wenn der Lautsprecher nicht mehr zum Leben zu erwecken ist, war's entweder der Ausgang an Radio oder Ausgang am Verstärker - jeweils Kurzschluss. Also Radio hin oder Verstärker hin - muss man testen.

Ich hab schonmal eine Bierflasche im Kofferraum gekillt (stand mit den anderen in der Kiste und die hat's halt rumgeschmissen) ... hatte aber Glück, da ist nix passiert.

Radio ausgeschaltet lassen und Kofferraum komplett trocken legen. Wenn der Lautsprecher nicht mehr zum Leben zu erwecken ist, war's entweder der Ausgang an Radio oder Ausgang am Verstärker - jeweils Kurzschluss. Also Radio hin oder Verstärker hin - muss man testen.

Ich hab schonmal eine Bierflasche im Kofferraum gekillt (stand mit den anderen in der Kiste und die hat's halt rumgeschmissen) ... hatte aber Glück, da ist nix passiert.

Fürs Pilschen habe ich mir die Getränkehalter eingebaut :w

Nur so als Aufbauhilfe: :B
um ganz sicher zu sein, dass der DSP Verstärker auch kaputt geht, habe ich mich für einen 5 L-Kanister mit Scheibenreiniger entschieden und es gar nicht erst mit kleineren Gebinden versucht. Symtome wie oben beschrieben.

Grüße
Oliver

PS: es gibt eine wasserdichte Abdeckung für die Batteriegrube.
Ich persönlich transportiere aber nur noch Papier und Pulver. Flüssigkeiten werden in der Fahrgastzelle gelegt und streng beobachtet.

Kann hier auch was beitragen }( : 6 Flaschen Wein (vom guten roten aus der Toskana....:g ) im Karton im Kofferraum transportiert... Irgendwann intensiven Weingruch im Auto festgestellt... nachgesehen... 1 Flasche zerbrochen.... Glueck gehabt, dass das meiste des Inhalts vom Karton aufgesogen wurde....der Rest versickerte im Teppich/Auskleidung... Ich war nahe dran, den Karton und den Teppich lingual vom Barolo zu befreien....

Gott sei Dank kein elektischer Schaden, da die Batterie bzw. die Infrastruktur drum herum trocken geblieben ist... Dafuer der Geruch im Kofferraum.... da riecht's jetzt wie in einem Weinkeller... Jetzt im Winter nicht so schlimm aber wenn's wieder mal waermer wird....

Gruss

Bert

Folgende Vorgehensweise eines Geschädigten:

DSP ausbauen und trocken. Zum trocknen must du Ihn zerlegen. Keine Angst sind nur ein paar Schrauben. Die Niederhalter für die Endstufen sind nur gesteckt und können wiederverwendet werden.
Säubern (absprühen der Leiterkarte) mit Kontakt 90 oder Tuner 700 (gibts es in jeden gut sortierten Radio- und Fernsehgeschäft, bei Conrad oder eventuell auch bei den großen Ketten, Mediamarkt). Danach alles Zusammenbauen und probieren.

Gehts? Glück gehabt.

Gehts nicht? Pech gehabt und ca. 900 Euro bezahlen. Selbereinbau geht nicht. SW muss initialisiert werden.

Bei weiteren Fragen 01735187810.
Viorbeikommen nach Absprache auch möglich.

MfG
Andreas

Folgende Vorgehensweise eines Geschädigten:

DSP ausbauen und trocken. Zum trocknen must du Ihn zerlegen. Keine Angst sind nur ein paar Schrauben. Die Niederhalter für die Endstufen sind nur gesteckt und können wiederverwendet werden.
Säubern (absprühen der Leiterkarte) mit Kontakt 90 oder Tuner 700 (gibts es in jeden gut sortierten Radio- und Fernsehgeschäft, bei Conrad oder eventuell auch bei den großen Ketten, Mediamarkt). Danach alles Zusammenbauen und probieren.

Gehts? Glück gehabt.

Gehts nicht? Pech gehabt und ca. 900 Euro bezahlen. Selbereinbau geht nicht. SW muss initialisiert werden.

Bei weiteren Fragen 01735187810.
Viorbeikommen nach Absprache auch möglich.

MfG
Andreas

Update:

Erst mal danke für die Kommentare...:t
Ich hab mir das jetzt mal eine Weile angesehen und abgewartet was passiert...

Anfangs war die linke Seite ja komplett tot. :g
Nun funktioniert auf einmal alles wieder bis auf den Hochtöner.
Mitteltöner und Tieftöner funtionieren einwandfrei.

Weiß jemand was das für ein Ding bei mir im Kofferraum ist ? DSP habe ich keines.
Hat der normale Radio auch einen Verstärker ?

Habe das Hifi Paket, mit den 10 Lautsprechern, wie gesagt, kein DSP.

Danke !
Dann hoffe ich jetzt nur noch das der hin ist und nicht mein Radio ;x ;(

Ich würde es erst mit einem Ausbau eventuell zerlegen, reinigen und Fönbehandlung versuchen.

Ich werde mir den Verstärker heute mal genauer ansehen...
Hatte bis jetzt gehofft das mir der Ausbau vorerst erspart bleibt, bis ich ohnehin meinen Hifi Umbau in angriff nehme...
Aber was solls, wenn das Ding hin ist, muß es so oder so raus....
Nur ein Hochtöner klingt einfach besch..... :g :M :P

Zurück
Oben Unten