Wassertemperatur zu niedrig?

Ferox

Testfahrer
Hallo,

habe meinen Z4 noch nicht so lange.
Mir ist jetzt aufgefallen das die Anzeige der Wassertemperatur immer nur knapp über der blauen Markierung ist. Zu dem finde ich die Heizleistung der Klima zu schwach. Könnte ein Thermostat defekt sein?

Gruß Ferox

AW: Wassertemperatur zu niedrig?

Ja, wird wohl so sein. Die Haltenasen brechen ab und der Kreislauf ist ständig offen. Ersatz schafft abhilfe

Ok, also nicht so aufwändig zu tauschen? Muss ich was beachten, außer das evt Kühlflüssigkeit kommt?

eventuell ist gut, da kommt auf jeden Fall was. Und danach den Fehlerspeicher löschen. Das Thermostat wird mit Sicherheit abgelegt sein

Perfekt danke dir! Weißt du grad noch welche Art Kühlflüssigkeit da rein kommt?

G irgendwas. Aber wohl nicht G12 +, das ist für VW Motoren. Über das ETK bekomme ich die Spezifikation leider auch nicht raus

da fällt mir grad ein ich hatte das ding auch schon zwei mal kaputt!!
beim m gibts diese anzeige ja nicht!!
da ich mein auto nur bei schönem wetter fahre, würde mir das mit der mangelnden heizleistung nich wirklich auffallen.
woran merk ich das denn??

da fällt mir grad ein ich hatte das ding auch schon zwei mal kaputt!!
beim m gibts diese anzeige ja nicht!!
da ich mein auto nur bei schönem wetter fahre, würde mir das mit der mangelnden heizleistung nich wirklich auffallen.
woran merk ich das denn??

Der M hat doch die Dioden im Drehzahlmesser für die Höchstdrehzahlen. Danach könnte man es ev. ablesen

Perfekt danke dir! Weißt du grad noch welche Art Kühlflüssigkeit da rein kommt?

Ich kaufe Kühlmittel immer am BMW-Teiletresen. Das kostet dort nicht mehr als irgendein Glysantin-Zeug von ATU.
Daher habe ich mit mit den G's kaum beschäftigt, kann man aber online nachlesen ... Google hilft.

Eine Frage grad noch. Muss ich danach noch den Kühlkreislauf vorne am Kühler entlüften?

Ja, und nach dem Abkühlen erneut den Kühlmittelstand kontrollieren

OK,also einfach die zwei Schrauben lösen und mal laufen lassen oder?

nein, Entlüfterschraube herausdrehen, Frostschutz auffüllen bis es an der Entlüftung austritt, Motor laufen lassen und schauen ob Heizleistung da ist und nach dem Abkühlen halt noch mal den Stand kontrollieren. Und in den FS schauen!!

bei meinem wurde vor 2 monaten die Wasserpumpe getauscht.

mir ist augefallen, dass seither meine wärmeanzeige fast nie genau auf die mitte kommt. meistens nur ein paar millimeter von der mitte entfernt. vor dem tausch stand die nadel immer genau in der mitte...
Auch wenn ich den wagen manchmal komplet warm fahre und heize kommt die nadel endlich auch in die mitte aber bei gediegener fahrweise fällt diese dann wieder einen kleien millimeter von der mitte ab....
Kann das auch der thermostat sein oder kühlt die neue wasserpumpe nun einfach ein bisschen zu gut???

bei meinem wurde vor 2 monaten die Wasserpumpe getauscht.

mir ist augefallen, dass seither meine wärmeanzeige fast nie genau auf die mitte kommt. meistens nur ein paar millimeter von der mitte entfernt. vor dem tausch stand die nadel immer genau in der mitte...
Auch wenn ich den wagen manchmal komplet warm fahre und heize kommt die nadel endlich auch in die mitte aber bei gediegener fahrweise fällt diese dann wieder einen kleien millimeter von der mitte ab....
Kann das auch der thermostat sein oder kühlt die neue wasserpumpe nun einfach ein bisschen zu gut???

Da es sich ja um eine Kennfeldkühlung handelt könnte man das ja über den FS oder die Parameter herausbekommen

Ich hab bei mir noch eine Gebrauchte und voll funktionsfähige ohne Einschränkungen liegen. Ich hatte sie nur rein "spaßeshalber" mit ausgetauscht, weil bei mir ein neuer Keilrippenriemen eingebaut werden musste. Die würde deutlich günstiger sein als die hier im Link dargestellte ;)

http://picasaweb.google.com/fantomasio63/FahrwerkThermostat#5538637818460247522

Zurück
Oben Unten