Wassertransferdruck selber machen???

D.Hummel

Freiburger
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,hat schon mal jemand bei den Interieurteilen den Wassertransferdruck
selber gemacht,in der Badewanne oder so,geht das gut? Möchte gerne die Abdeckungen von den Überrollbügeln
umgestalten.
Gruß Dirk. :)

AW: Wassertransferdruck selber machen???

Genau an so was hab ich schon gedacht,werd es einfach mal probieren wenn ich die richtige Folie gefunden hab.(Carbonlook schwarz matt)

Das klingt sehr interessant. Wäre cool, wenn du uns auf dem Laufen hältst, wenn du es ausprobieren solltest. :t

Hm, welche Frage sich mir gerade stellt: Besteht dabei die Gefahr, dass sich Teile der Folie an den Badewannenseitenwänden absetzen?

Edit: Wobei, so eine Badewanne in Carbon-Optik hat doch auch was :y

Na da bin ich aber gespannt! Soll ja recht schwierig sein das schön aufzubringen! Da wirst du schon ein paarmal probieren müssen ;)
Schau dir dazu lieber ein paar Videos auf Youtube an! Einfachnur gerade reintauchen ist nämlich die falsche Technik... Dann wird das Muster nämlich total verzerrt! Und gerade die Überrollbügel stelle ich mir nicht so leichtbvor!

Viel Glück
Cc

Edit:
Hier ein paar Videos dazu:

Berichten werd ich auf jeden Fall wie und ob es funktioniert hat,danke noch für die Info´s.Falls jemand so eine Folie in Carbonlook schwarz matt findet,der kann sich gerne melden.
Gruß Dirk.

Sehr interessant...
Auf jedenfall bitte berichten!!!

Gruß Tayfun

Es gibt glaube ich keine Folie in einer Farbe! Da muss man zuerst lackieren und dann die Strucktur aufbringen? War zumindest bei den Videos so..,

MfG
Cc

Ja, genau - die Basisfarbe muss vorher schon drauf sein.

Bei Überrollbügelverkleidungen sieht das ziemlich blöd aus, wenn die Struktur der beiden Teile in andere Richtungen weisen.

Ich halte es für nahezu unmöglich ein ordentliches Ergebnis bei diesen Teilen zu erzielen, daher: vergiss es :X

Da ich mich ja hauptberuflich damit beschäftige kann ich dann hier mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Es wäre zu einfach und zu schön wenn man beim WTD nen Becken mit was warmen Wasser drin hätte, Folie rein, Teile tauchen fertig...

Je nach Material und Oberflächenbeschaffenheit müssen die Teile geschliffen werden, dann braucht man, um einen dauerhaft haltenden Untergrund zu schaffen, für jeden Kunststoff einen speziellen Haftgrund, danach werden die Teile mit der für das ensprechende Design benötigten Grundfarge lackiert, jetzt erst folgt der eigentliche Tauchvorgang mit der gewünschten Folie. Zum versiegeln dieser Oberfläche werden die Teile bei mir mit 3 Schichten Klarlack versehen, nach der ersten Schicht und ca. 10 minütigem Ablüften folgt die Zweite. Nun kommen die Teile in den Ofen zum aushärten, danach folgt ein Zwischenschliff bevor die letzte Schicht aufgetragen wird, zu guter letzt folgt ein Finish.

Und nur so lassen dauerhaft schöne hochwertige haltbare Oberflächenveredelungen herstellen.

Über eines sollte sich jeder der den Selbstveruch wagt im klaren sein, verbastelte Oberflächen lassen sich nur mit viel Arbeit und Zeitaufwand wieder zu einem schick anzusehenden Teil weiter verarbeiten, denn einmal drauf is drauf...und ob ich das so einem schönen Z antuen würde, ich weiß nicht??

Gerne biete ich meine Dienste hier im Forum mit speziellen Forumsrabatten an, was ich für die Berechnung bräuchte wäre das größte Maß von der Länge und der Breite von den zu veredelnden Teilen.

Mehr Info's findet Ihr hier www.magicpaint.de

Hi,dass mit dem WTD werd ich sein lassen,zu viel Aufwand.Und es gibt nichts direktes in Matt,höchstens Seidenmatt.Jetzt lackiere ich die Abdeckungen erst mal Schwarz Matt. :D
Gruß Dirk.

Das ist ja so nicht richtig, man kann hochglanz, seidenmatt oder ganz matt versiegeln, ist halt alles ne Sache des Klarlacks...

Aha,dann wurde ich von einem Kollege falsch informiert.Kann man die Versiegelung mit normalen 2k- oder Wasserlack vergleichen?

Wir verwenden einen hochkratzfesten Klarlack der strapazierfähiger ist wie die herkömmlichen 2K und Wasserlacke

Was ich dir anbieten kann sieht so aus, optisch kaum von Echtcarbon zu unterscheiden...

Anhänge

• EC 07 SG.JPG
    EC 07 SG.JPG
    87 KB · Aufrufe: 14

ich zitiere Nelson von den Simpsons: "HAAAAAAAAAAAAAAAA HAAAAAAAAAA" :P

Zurück
Oben Unten