Wasserverlust

WernerZ

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
hab einen hohen Wasserverlust an meinem Z mit dem 3 Liter Motor
Nach 10 Kilometer geht die gelbe Anzeige Kühlwasser wieder an nachdem ich nachgefüllt habe
Temparaturanzeige bleibt aber immer gleich in der Mitte stehn
Habe hier einiges gelesen aber nichts über mein Problem gefunden
Wenn ich den Kühlerdeckel öffne bei laufenden Motor um nachzu füllen ist keinerlei Druck auf dem Kühlerdeckel
System habe ich bereits entlüftet
Bin für jeden Tip dankbar

Gruß aus dem Westerwald
Werner

Naja auf die Bühne bzw. Grube und gucken wo es rausläuft...
Bei so einer großen Undichtigkeit sollte es ja kein Problem sein das Leck zu finden.

Und ich würde damit nicht mehr rumfahren bis das Problem gefunden ist

Der Verlust von Kühlwasser hat nicht zwingend mit einer zu hohen Temperatur zu tun. Oftmals liegt es altersbedingt an undichten,spröden Bauteilen wie z.B Schläuche. Bekannt sind auch Haarrisse im Behälter.
Wenn rein nichts zu finden ist kann man auch mal Kühlerdicht ausprobieren bevor man in teure Werkstätten investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verlust von Kühlwasser hat nicht zwingend mit einer erhöhten Temperatur zu tun. Es kann ja z.B. an einem undichten,spröden Schlauch liegen.
Wenn nichts zu finden ist kann man auch mal Kühlerdicht ausprobieren bevor man in teure Werkstätten investiert.

Es kann sein, dass ich das jetzt falsch in Erinnerung habe, aber @Jokin hatte dazu glaube ich mal eine Anmerkung geschrieben, dass man beim M54/N52 davon absehen sollte, da es wohl auch die Kapillaren der Motors verstopfen könnte.

Vielleicht äußert er oder ein anderer mit entsprechendem Fachwissen noch einmal dazu.

Wenn ich den Kühlerdeckel öffne bei laufenden Motor um nachzu füllen ist keinerlei Druck auf dem Kühlerdeckel
Ein Zeichen dafür, dass das Kühlsystem keinen Druck aufbauen kann. Wie MK77 schon geschrieben hat hast du eine Leckage im System.
Lass ihn doch auf einer trockenen Fläache mal laufen und nimm vorher die Kunststoffbodenplatte ab. Sind eine Menge Blechschrauben mit SW 8mm.
Er sollte, wenn er versucht Druck aufzubauen irgendwo tropfen. Kann alles mögliche sein: Wasserpumpe, Schlauch, Thermostat oder Kühlmittelbehälter.
Ich habe gerade wegen Kühlerflüssigkeitswechsel das System entlüftet. Das ist eigentlich alles sehr übersichtlich und man kommt überall gut dran.

Zurück
Oben Unten