hier, wie versprochen, ein paar Infos und Fotos vom Einbau.
Das große Problem waren die Platzverhältnisse auf Grund der bereits vorhandenen Gasanlage. Das LPG-Steuergerät und der Verdampfer sind in dem Bereich eingebaut, wo auch die Webasto hin sollte.
Deshalb habe ich zuvor das LPG-Steuergerät über den Verdampfer platziert, so war wenigstens Platz genug, die Standheizung (STH) senkrecht zu montieren.
Die Abgasstrecke geht durch die Öffnung in Richtung Kotflügel, die da ab Werk vorhanden ist und endet im Seitenschweller. Abgasrohr und Webasto Schalldämpfer sind mit Hitzeschutz (gibt's passend im Webasto Sortiment) versehen.
Den Webasto Sicherungshalter und das Geblase-Relais sind rechts neben dem Fremdstartpunkt montiert.
Als Grundplatte für die STH habe ich eine 5mm Aluplatte gewählt, in die ich vier M6 Gewinde geschnitten habe, um den Universalhalter daran zu montieren.
So konnte ich zuerst die Grundplatte an die Spritzwand schrauben (mit 3x M8) und dann die STH an die Platte.
Ach der Abstand zur unten vorbei führenden Klimaleitung ist sehr knapp, aber passt.
Der Universal Kabelbaum passt bei dieser Einbauplatzierung perfekt, da musste nichts verlängert werden.
Die Integration in den Tank war sehr zeitraubend, da sich die Kraftstoffleitung nicht lösen ließ. Auch die Rückmontage mit dem vorgebogenen Tankentnehmer war nicht einfach, da alles zusammen nicht durch die Öffnung passt. Das habe ich teilweise mit halb montiertem Verschlussdeckel noch im Tank zusammengeschraubt.
Den Halter für den STH Luftfilter habe ich in einer der STH Gewinde montiert, die auf beiden Seiten für den Universalhalter vorgesehen sind.
Insgesamt muss ich sagen, war das der kniffeligste Einbau einer STH, den ich bisher gemacht habe (insgesamt die dritte STH in drei verschiedene Fahrzeuge).
Alle Halter sind Eigenbau. Ideen, Werkzeug, etwas Material und viel Geduld die Voraussetzung.
Eine Einbauanleitung hier aus dem Forum und eine von BMW haben natürlich auch sehr geholfen. Diese gebe ich auch auf Anfrage auch gerne weiter.
Und dafür erfreut es mich jetzt umso mehr, per App vorzuheizen

jetzt kann's kalt werden