Wechsel der Dämpfer wirklich notwendig?

jebe

Fahrer
Registriert
14 Oktober 2015
Ort
Karlsruhe
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo miteinander,

Ich hab bei meinem BMW Z4 Eibach Federn einbauen lassen und bei gleicher Tour hatte mir die BMW Werkstatt nahe gelegt die Dämpfer zu tauschen da diese angerostet (siehe Bild) seien und sie so das Auto nicht mehr auf die Straße lassen würden. Weiter habe ich mir nichts dabei gedacht und die machen lassen. Erst später habe ich Bilder bekommen wie die Dämpfer aussehen und ich finde es nicht soo schlimm bin aber auch freilich kein Experte und wollte mal nachfragen wie das die etwas bewanderteren auf diesem Gebiet sehen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Image.jpg Image1.jpg Image2.jpg Image3.jpg
 
Ist sicher ein Ganzjahresauto. Da hat sich der Rost von den Federtellern auf die Teleskopstange übertragen. Ist aber ehrlich gesagt nur Optik. Ich finde es fast schon dreist, deswegen die Dämpfer austauschen zu lassen. So weit kann der Dämpfer garnicht einfedern, als das der Rost die Dichtungen beschädigt. Welche Begründung außer "wir wollen Geld verdienen" gibt denn die Werkstatt? Sowas könnte man von einer KFZ-Schiedstelle prüfen lassen, falls man die Werstatt nicht mag....

Ich wäre mir verarscht vorgekommen, wenn die nur wegen dem Rost die Dämpfer getauscht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die noch gut aussehen. Diesen Zustand kenne ich bei vielen Autos. Es gibt erst ein Problem wenn Öl läuft. Trocknet Dämpfer sind gut.
Wenn die jetzt nicht mehr richtig dämpfen, dass heißt endlos nachwippen oder sich aufschaukeln beim fahren, dann wechseln.
 
Mh danke für die Antworten sowas in der Richtung dachte ich mir bereits.

Das Auto ist Baujahr 2009 und hatte zu dem Zeitpunkt 98000 Kilometer drauf. Und ja er ist ein Ganzjahreswagen wird aber im Winter selten bewegt.

Kennt denn jemand im Karlsruher Umkreis eine gute Werkstatt? Es muss auch wirklich keine BMW Vertragswerkstatt sein.
 
Bei welchem BMW Händler warst du denn bisher?
Die Auswahl in und um KA ist ja nun nicht so riesig.
Ich bin mittlerweile von Ungeheuer zum Ratzel in Linkenheim gewechselt und dort bisher sehr zufrieden.
 
Ich war bisher bei (dem) Ungeheuer in Karlsruhe aber dann werde ich vielleicht beim nächsten mal den in Linkenheim ausprobieren. Danke auf jeden Fall für den Tipp
 
Bei 100000km Laufleistung ist es aber auch kein grober Fehler die Dämpfer zu wechseln.
 
Das kann auch gut sein
Aber einen FahrkomfortGewinn konnte ich seit dem Wechsel nicht feststellen, was für mich heisst das die Hauptaufgabe (das Dämpfen) noch gut erledigt wurde.
Aber so sollte ich ja jetzt auch für 100000 Kilometer wieder Ruhe haben :)
 
Kannst du jetzt,mit den(wie ich annehme)3cm kürzeren Federn aber auch nicht erwarten.;)
Der Fahrkomfort ist auch eher bei "ausgelutschten" Dämpfern höher,die neuen sind straffer und neigen bei Bodenwellen weniger zum Nachwippen. Das Problem bei alten Dämpfern ist,dass der Verschleiss schleichend auftritt. Man gewöhnt sich daran und merkt erst mal nichts. Den Unterschied merkt man dann beim Wechsel auf die Neuen. Da du aber jetzt auch andere Federn drin hast ist ein reiner Vergleich der Dämpfer schlecht möglich. Ich hab's hauptsächlich geschrieben damit du dich nicht zu sehr ärgerst.;)
Was mich am ehesten ärgern würde ist den BMW Preis für die Dämpfer bezahlt zu haben,normalerweise gibt es genau die gleichen Dämpfer im Zubehör für ca. 1/3 des Preises(weiß aber nicht genau ob dies auch beim E89 der Fall ist).
 
Die Wirkung der Dämpfer kann man auf einem Prüfstand begutachten lassen (gehört inzwischen zur HU) und solange das Ergebnis in Ordnung ist und keine Ölundichtigkeiten feststellbar sind, ist auch eine Laufleistung von 100.000 Km kein Grund für einen vorsorglichen Austausch. Die Aussage "nicht auf die Straße lassen" wurde von der Werkstatt hoffentlich weniger bestimmt ausgedrückt. Sonst wäre das eine Drohung, um den Kunden zu einer eigentlich nicht gewollten Reparatur zu bewegen. Oder sollte ich sagen "nötigen"?
 
Ja gut das mit den Federn stimmt natürlich auch und das der Vergleich dann schwierig wird. Aber ja bei den Preisen die dann letzten Endes fällig wurden hätte ich auch genau so gut ein KW V3 einbauen lassen können (wohlgemerkt nicht bei dieser BMW Werkstatt). Aber aus Fehlern muss man lernen...

Und ja am ärgerlichsten ist die Art wie es dargestellt wurde (natürlich nur am Telefon); der Berater (?) von BMW sagte mehr oder weniger wörtlich, dass er mich so nicht mehr auf die Straße lassen wollen würde, da ich mich sonst nur selbst gefährden würde. Da ich mir zu dem Zeitpunkt nichts weiter dabei dachte habe ich dann auch die Arbeiten machen lassen aber so im Nachhinein wäre der Besuch in einer zweiten Werkstatt vermutlich zielführender und weniger ärgerlich gewesen.
 
Mit ausgelutschten Dämpfern fühlt sich ein Auto deutlich härter und unkomfortabler an, da es ja unterdämpft ist und die Federn viel zu schnell wieder zurück springen können. Der Fahrkomfort ist ganz sicher nicht höher. Das halte ich für ein Gerücht.
 
Is klar:D,deshalb wird beim Wechsel der Fahrwerkseinstellung von Sport+ auf Komfort auch die Dämpfung erhöht.:rolleyes:
Ich bin raus.
 
Mit ausgelutschten Dämpfern fühlt sich ein Auto deutlich härter und unkomfortabler an, da es ja unterdämpft ist und die Federn viel zu schnell wieder zurück springen können. Der Fahrkomfort ist ganz sicher nicht höher. Das halte ich für ein Gerücht.

Klingt gut, aber nicht richtig. Der Begriff "unterdämpft" bezieht sich nur auf die Druckstufe.
Ist der Dämpfer verschlissen, ist auch die Zugstufe betroffen, mit der Folge: Der Wagen springt, der Bremsweg wird länger, Kurven gehen nur noch im Schrittempo.
 
Is klar:D,deshalb wird beim Wechsel der Fahrwerkseinstellung von Sport+ auf Komfort auch die Dämpfung erhöht.:rolleyes:
Ich bin raus.

Es gibt Druck- und Zugstufe - wie Nafob schon sagt. Anscheinend etwas missverständlich habe ich ja beschrieben, dass der Wagen sich härter anfühlt, insbesondere wenn die Dämpfung in der Zugstufe fehlt und die Feder vom Dämpfer kaum noch gebremst werden kann. Das hab ich mir nicht ausgedacht, sowas kann man googlen.;)

Mit etwas älteren Dämpfern mag es tatsächlich erst mal etwas weicher werden, bis es wieder härter wird, weil die Dämpfung fehlt - das meine ich mit ausgelutschten Dämpfern. Ich hatte das in meinem E85. Das M-Fahrwerk war nach dem Dämpferwechsel deutlich komfortabler als vorher mit den ausgelutschten.
 
Zurück
Oben Unten