Vullie
macht Rennlizenz
- Registriert
- 1 April 2008
Da es mich momentan beschäftigt, will ich wenigstens nicht alleine brüten. 
Geht um folgendes:
Mein X5 4.8is wurde am Fr. früh in die (BMW-)Werkstatt gebracht, um dort die rechte Ventildeckeldichtung wechseln zu lassen. (von vorne gesehen rechts)
Arbeitsaufwand ~ 2Std.
Ich wartete 6,5 Std, dann wurde ich Heim geschickt ohne Auto, weil der Motor unrund laufe und der Nockenwellensensor Probleme macht. Ersatzteil wurde am Mo angeliefert und getauscht (denke es war nur ein Anschlußkabel).
Danach lautete die Rückmeldung meiner Werkstatt, daß der Motor nicht mehr anspringt und sie fieberhaft daran arbeiten. Bis heute, weswegen nun langsam ich unrund laufe, zumal ich den Wagen wirklich brauche.
Was mich nun beschäftigt/verunsichert, dürfte in etwa klar sein.
Wurde etwas verpfuscht und verschwiegen? War der Nockenwellensensor nur eine Ausrede, um mehr Zeit zu gewinnen? Bleiben - falls dem so ist - nachhaltige Schäden zurück?
Vor allem daß der Motor zuerst unrund rennt und dann plötzlich gar nicht mehr, macht für mich absolut 0 Sinn. Obige Fragen kann mir natürlich niemand beantworten, also variieren wir auf das allseits beliebte: "Was würdet ihr denken/tun?"
Aus rein technischer Sicht:
Kann man beim Ventildeckeldichtungswechsel so arg danebenhauen? Bitte male mir jemand ein realistisches worst-case-Szenario, mit dem ich dann über meinen mittlerweile wortkargen Servieberater herfallen kann. :)
Besten Gruß,
Marius
---
Weitere Infos:
Ich bummelte Fr. während der gesamten Arbeit zw. Warteraum und Werkstatt. Der Mechaniker war nicht sonderlich glücklich, denn da ist wirklich wenig Platz. (Wie macht man das egtl. mit einem V8/10 in einem E30/Z4-Chassis? Motor raus? :p) Es fiel ihm auch mind. 1x eine Schraube runter, die zum Glück unten wieder rauskam. Leider habe ich den Startvorgang nach Abschluß der Arbeit knapp verpaßt. Als ich zurückkam, herrschte zunächst Schweigen bis ich dann nach Problemen fragte. Darauf kam die Auskunft, er laufe unrund und zeige einen Nockenwellensensor-Fehler an. Zu dem Zeitpunkt sah ich (Motor war aus) leichte Rauchschwaden von rechts unterhalb der Maschine, was ich mir egtl nur erklären kann, wenn Öl austritt und auf etwas heißes wie den Auspuff tropft. Es fehlte aber der Gestank. Ein thermisches Knistern gab es auch, wobei er das normalerweise auch bei ordentlichen Fahrten nicht hat nach dem Abstellen. (Letzteres mag verzerrte Wahrnehmung sein.)

Geht um folgendes:
Mein X5 4.8is wurde am Fr. früh in die (BMW-)Werkstatt gebracht, um dort die rechte Ventildeckeldichtung wechseln zu lassen. (von vorne gesehen rechts)
Arbeitsaufwand ~ 2Std.
Ich wartete 6,5 Std, dann wurde ich Heim geschickt ohne Auto, weil der Motor unrund laufe und der Nockenwellensensor Probleme macht. Ersatzteil wurde am Mo angeliefert und getauscht (denke es war nur ein Anschlußkabel).
Danach lautete die Rückmeldung meiner Werkstatt, daß der Motor nicht mehr anspringt und sie fieberhaft daran arbeiten. Bis heute, weswegen nun langsam ich unrund laufe, zumal ich den Wagen wirklich brauche.
Was mich nun beschäftigt/verunsichert, dürfte in etwa klar sein.
Wurde etwas verpfuscht und verschwiegen? War der Nockenwellensensor nur eine Ausrede, um mehr Zeit zu gewinnen? Bleiben - falls dem so ist - nachhaltige Schäden zurück?
Vor allem daß der Motor zuerst unrund rennt und dann plötzlich gar nicht mehr, macht für mich absolut 0 Sinn. Obige Fragen kann mir natürlich niemand beantworten, also variieren wir auf das allseits beliebte: "Was würdet ihr denken/tun?"
Aus rein technischer Sicht:
Kann man beim Ventildeckeldichtungswechsel so arg danebenhauen? Bitte male mir jemand ein realistisches worst-case-Szenario, mit dem ich dann über meinen mittlerweile wortkargen Servieberater herfallen kann. :)
Besten Gruß,
Marius
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Weitere Infos:
Ich bummelte Fr. während der gesamten Arbeit zw. Warteraum und Werkstatt. Der Mechaniker war nicht sonderlich glücklich, denn da ist wirklich wenig Platz. (Wie macht man das egtl. mit einem V8/10 in einem E30/Z4-Chassis? Motor raus? :p) Es fiel ihm auch mind. 1x eine Schraube runter, die zum Glück unten wieder rauskam. Leider habe ich den Startvorgang nach Abschluß der Arbeit knapp verpaßt. Als ich zurückkam, herrschte zunächst Schweigen bis ich dann nach Problemen fragte. Darauf kam die Auskunft, er laufe unrund und zeige einen Nockenwellensensor-Fehler an. Zu dem Zeitpunkt sah ich (Motor war aus) leichte Rauchschwaden von rechts unterhalb der Maschine, was ich mir egtl nur erklären kann, wenn Öl austritt und auf etwas heißes wie den Auspuff tropft. Es fehlte aber der Gestank. Ein thermisches Knistern gab es auch, wobei er das normalerweise auch bei ordentlichen Fahrten nicht hat nach dem Abstellen. (Letzteres mag verzerrte Wahrnehmung sein.)