Wechsel der Ventildeckeldichtung mit Panne?

Vullie

macht Rennlizenz
Da es mich momentan beschäftigt, will ich wenigstens nicht alleine brüten. ;)

Geht um folgendes:
Mein X5 4.8is wurde am Fr. früh in die (BMW-)Werkstatt gebracht, um dort die rechte Ventildeckeldichtung wechseln zu lassen. (von vorne gesehen rechts)
Arbeitsaufwand ~ 2Std.
Ich wartete 6,5 Std, dann wurde ich Heim geschickt ohne Auto, weil der Motor unrund laufe und der Nockenwellensensor Probleme macht. Ersatzteil wurde am Mo angeliefert und getauscht (denke es war nur ein Anschlußkabel).
Danach lautete die Rückmeldung meiner Werkstatt, daß der Motor nicht mehr anspringt und sie fieberhaft daran arbeiten. Bis heute, weswegen nun langsam ich unrund laufe, zumal ich den Wagen wirklich brauche.

Was mich nun beschäftigt/verunsichert, dürfte in etwa klar sein.
Wurde etwas verpfuscht und verschwiegen? War der Nockenwellensensor nur eine Ausrede, um mehr Zeit zu gewinnen? Bleiben - falls dem so ist - nachhaltige Schäden zurück?
Vor allem daß der Motor zuerst unrund rennt und dann plötzlich gar nicht mehr, macht für mich absolut 0 Sinn. Obige Fragen kann mir natürlich niemand beantworten, also variieren wir auf das allseits beliebte: "Was würdet ihr denken/tun?"

Aus rein technischer Sicht:
Kann man beim Ventildeckeldichtungswechsel so arg danebenhauen? Bitte male mir jemand ein realistisches worst-case-Szenario, mit dem ich dann über meinen mittlerweile wortkargen Servieberater herfallen kann. :)

Besten Gruß,
Marius

---

Weitere Infos:
Ich bummelte Fr. während der gesamten Arbeit zw. Warteraum und Werkstatt. Der Mechaniker war nicht sonderlich glücklich, denn da ist wirklich wenig Platz. (Wie macht man das egtl. mit einem V8/10 in einem E30/Z4-Chassis? Motor raus? :p) Es fiel ihm auch mind. 1x eine Schraube runter, die zum Glück unten wieder rauskam. Leider habe ich den Startvorgang nach Abschluß der Arbeit knapp verpaßt. Als ich zurückkam, herrschte zunächst Schweigen bis ich dann nach Problemen fragte. Darauf kam die Auskunft, er laufe unrund und zeige einen Nockenwellensensor-Fehler an. Zu dem Zeitpunkt sah ich (Motor war aus) leichte Rauchschwaden von rechts unterhalb der Maschine, was ich mir egtl nur erklären kann, wenn Öl austritt und auf etwas heißes wie den Auspuff tropft. Es fehlte aber der Gestank. Ein thermisches Knistern gab es auch, wobei er das normalerweise auch bei ordentlichen Fahrten nicht hat nach dem Abstellen. (Letzteres mag verzerrte Wahrnehmung sein.)

AW: Wechsel der Ventildeckeldichtung mit Panne?

Kurze Auflösung:
Insgesamt 1W warten & 220 AW führten nach viel Probieren und Ratlosigkeit zur Enddiagnose, daß der Ventildeckel nicht mehr plan, sondern mittig minimal nach außen verzogen war. Genau da hockt der Nockenwellensensor und da durch die neue Dichtung der Abstand geringfügig zunimmt, greift der NWS kein sauberes Signal mehr ab und macht Streß.

Interessant wäre nur noch, wie sich so ein Deckel verziehen kann.
Sollte ja normalerweise nur sein, wenn der Motor schlimmes erlitten hat oder gibt es auch "natürliche Ursache"?

hey, schade dasss noch keiner was posten konnte. Ich kann leider auch nichts technisches beitragen will Dir aber mitteilen, dass ich mit Dir mitfühle - ist ärgerlich. Und jetzt versuche den folgenden Satz "freundlich, aufmunternd" zu sehen ;)

-> Take it easy :)

...hast schließlich schöne T-Cars, oder? ;)

Danke für den seelischen Beistand. :)

Das Ausbleiben von Antworten ist ja nicht so tragisch. Es wäre sowieso auf sehr sehr vage Mutmaßungen und "ähnliche Geschichten" hinausgelaufen. Aber wenn einen etwas beschäftigt, unterhält man sich lieber ein wenig zum Thema und hört Vermutungen als Tag für Tag ein "Läuft noch immer nicht - wir melden uns, wenn es Fortschritte gibt" als Feedback zu bekommen und selbst zu grübeln.

Vorher vereinbarter Pauschalpreis über ~15AW + Material (+ nun unvorhergesehen nur die Materialkosten Zylinderkopfhaube/Ventildeckel) machen es einem relativ leicht, es locker zu nehmen. Zumal ich mich aus handwerklichem Betätigungstrieb schon berufen fühlte, die Dichtung selbst zu wechseln, nachdem ich das beim Rasenmähertraktor im Sommer auch hinbekommen habe. Danke für die tiefen Temperaturen....

Schönheit liegt im Auto des Betrachters. Der 3er ist hellrot uni... das muß man mögen. ;)

Interessant wäre nur noch, wie sich so ein Deckel verziehen kann.
Sollte ja normalerweise nur sein, wenn der Motor schlimmes erlitten hat oder gibt es auch "natürliche Ursache"?

unsachgemäße handhabung nach dem und/oder beim ein/ausbau. für solche teile gibt es doch normalerweise anzugsmomente und vorgaben in welcher reihenfolge die schrauben angezogen werden sollten.

korrigiert mich wenn ich blödsinn rede

Tut mir leid zu lesen das Du so viele Schwierigkeiten hast. Hoffe es wird sich bald alles erledigen und das Du trotz allen ärger sich doch noch alles regeln wird.

NB. Ich kann nicht alles so beurteilen, jedoch von was Du erklärt hast denke ich das wenn ich Du wäre würde ich mich wohl nach einem anderen Händler / Garage umschauen in Der Zukunft (wenn das möglich wäre). Von all das was Dir so gesagt wurde von Dem Händler, glaube ich das man Dir nicht alles genau geschildert hat.

So, leider muß ich den Thread noch ein weiteres Mal updaten.

Zunächst einmal danke für die Antworten hier und via PN. Interessanterweise entwickelte er sich mehr zu einem Postfachfüller - nach der Auflösung.

@ Nico: Das mit Ein/Ausbau war auch das, was ich bislang sonst so als Antwort bekam. Also sowohl hier im Forum, als auch von 2 Kfz-Meistern, die ich in der Zwischenzeit konsutlierte. In der ausführenden Werkstatt meinte man, daß der Motor das selbst verbiegen könne, wenn er innen hohe Temperaturen hat.... aber das dürfte Unsinn sein.

----

Nun zur Neuentwicklung:
"Kaltstart" in der beheizten Garage und zusätzlich 30 mins Standheizung: Motor lief die ersten Sekunden nach dem Start so unrund, daß das ganze Chassis etwaigen Schnee darauf herunterzittern hätte können. Wird wohl von der Zylinderbank kommen, an der gearbeitet wurde. Dagegen fühlt sich in meiner Erinnerung ein durch defekten NWS unrund laufender R6 echt harmlos an. Nach den paar sec normalisierte er sich. Warnlampe ging keine an.
Hat er vor dem Eingriff natürlich nicht gemacht.
Meine Werkstatt zeigte sich davon recht unbeeindruckt und verweist auf das momentan zu volle Terminheft, um sich den Wagen umgehend noch einmal anzuschauen. "Das wird schon passen" - sinngemäß.
Bisher war es nicht wiederholbar.

Nun ergeben sich daraus wieder Fragen. ;)
Kann dieser unrunde Lauf dem Motor irgendwie schaden, sollte er noch öfter vorkommen?
Und kann so etwas "normal" sein (sprich 1x durch einen Zufall passieren und dann nie wieder auftreten) oder ist dem ohne Rücksicht auf Verluste auf den Grund zu gehen, bevor zu viel Zeit zw. Auftrag und Problemwiederholung entsteht?

Besten Gruß,
Marius

Hört sich verzwickt an. Vieleicht wäre da ein anderer Betrieb kompetenter?? Ich hatte nach einem Ventilbruch und dem damit verbundenen Austausch der Nockenwelle un dem Demontieren des Kopfes ähnliche Störungen. Es war allerdings kein BMW. Nach fast einem Jahr mit Problemen im Motorlauf, riet mir eine andere Werkstatt dazu den Kopf usw. zu planen da bei Leichtmetall nach der Demontage es schnell zu verwindungen kommt. Ich hab das sogar auf Garantie bekommen und die Probleme waren weg.
Vieleicht ist es sinnvoll mal in eine andere Richtung zu denken?

Gruß Michael

Zurück
Oben Unten