Wechsel Federbeinstützlager (Domlager) --> Z4 um einiges härter

marpx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem meine Federbeinstützlager erneuert.
Jetz ist das Fahrzeug deutlich härter. Ich fahr M-Fahrwerk mit Eibach-Federn.
Die Federnbeinstützlager sind von der Firma FEBI / Bilstein.

Das kann doch nicht sein, oder? Wenn, dann haben die Stützlager doch nur eine minimal dämpfende Wirkung,
aber der Unterschied ist schon deutlich.

Hatte das Problem schon jemand von Euch, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Markus

Vielleicht sind die original-Lager ja Hydrolager, dann würde sich das logisch erklären lassen. Ich finde aber keine konkreten Angaben dazu.

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem meine Federbeinstützlager erneuert.
Jetz ist das Fahrzeug deutlich härter. Ich fahr M-Fahrwerk mit Eibach-Federn.
Die Federnbeinstützlager sind von der Firma FEBI / Bilstein.

Das kann doch nicht sein, oder? Wenn, dann haben die Stützlager doch nur eine minimal dämpfende Wirkung,
aber der Unterschied ist schon deutlich.

Hatte das Problem schon jemand von Euch, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Markus
wieso hast die getauscht?

Das ist eine etwas längere Geschichte. Ich hatte mir ein neues Gewindefahrwerk eingebaut.
Daraufhin war das Auto wirklich bretthart. So wars für mich kein Zustand zu fahren...vor allem auf der Autobahn
schon bei leicht schlechter Straße. Ich hatte dann erst einen verspannten Stabi verdächtigt...aber das war nicht der Fall, weil ich
das Fahrzeug wirklich mittig aufgehoben hatte und beide Koppelstangen bei abgesenktem Zustand festgezogen hab.

Ich hatte zusätzlich zum Gewindefahrwerk gleich die Federbeinstützlager auch erneuert.

Hab mittlerweile das Gewindefahrwerk wieder ausgebaut....bis auf die Federbeinstützlager...hier hab ich die neuen gleich
dringelassen...dachte mir, an dem kanns nicht gelegen haben, das mein Fahrzeug vorher mit dem Gewindefahrwerk so hart war.
Mittlerweile hab ich wieder auf M-Fahrwerk mit Eibach-Federn zurückgebaut und merke jetzt, dass der Z4 im Vergleich eindeutig
härter geworden ist. Das merkt man wirklich.

Der einzigste Faktor, der anders ist zum Originalzustand (M-Fahrwerk und Eibach), sind eben die Federbeinstützlager.

Aber erklären kann ich mir das halt nicht...mitterweile bin ich echt ratlos???!!!
Gibts da Unterschiede von der Härte?

Alles richtig zusammengebaut? Vielleicht auch nur subjektive Wahrnehmung. Spur und Sturz wurde eingestellt bzw. Auf eibach federn abgestimmt? Domlager selbst würde ich ausschließen

Ja, definitiv alles richtig zusammengebaut. Subjektive Wahrnehmung würde ich ausschließen...so viel Popometer hab ich, dass ich das merke :) :-). Die Spur ist aber noch nicht eingegestellt. Aber an dem liegts aber auch nicht. Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich wollte zum Test meine alten Domlager wieder einbauen...aber leider sind die schon im Müll gelandet und die Mülltonne wurde blöderweiße schon ausgeleert :(.

Ich hab mal hier im Forum gelesen, dass manche Domlager schon härter sein sollen, als andere. Das soll man auch merken beim Fahren. Keine Ahnung wo da FEBI / Bilstein liegt!?

Gruß Markus

Subjektive Wahrnehmung würde ich ausschließen...so viel Popometer hab ich, dass ich das merke :) :-).

dann hast das gewinde aber nicht lange gefahren?&:

dass manche dom- oder stützlager härter sind und man das auch merkt und/oder, dass alte ausgenudelte lager weich werden, ist auf jeden fall möglich -> kenne ich von allen autos die ich bis jetzt so hatte...

Ja stimmt...ned lang. So ca. 2 Wochen ;). Ich fahr jetz grad mit dem M-Fahrwerk und Eibach-Federn mit 2,1 bar an der VA und 2,2 bar an der HA rum, weils mir sonst du hart ist.
Und das auf 19 Zoll Felgen. Vorher (wo noch die alten Domlager drin waren) hatte ich immer so 2,5VA und 2,6Ha drin...das war kein Problem von der Härte. Is finde das alles sehr seltsam &:.

Gruß Markus

Was war das denn für ein GW-Fahrwerk? Denn bei wirklich guten Fahrwerken kann man die Dämpfung einstellen. Zum Beispiel beim KW V3 in Zug- & Druckstufe. Nur weil es ein GW-Fahrwerk ist, muss es nicht härter werden/sein. Ein härteres Federverhalten ist nicht automatisch besser - meist im Gegenteil...

... Ich fahr jetz grad mit dem M-Fahrwerk und Eibach-Federn mit 2,1 bar an der VA und 2,2 bar an der HA rum, weils mir sonst zu hart ist. Und das auf 19 Zoll Felgen.
Vorher (wo noch die alten Domlager drin waren) hatte ich immer so 2,5VA und 2,6Ha drin...das war kein Problem von der Härte. Is finde das alles sehr seltsam &:...

Ich bin kein Fachmann für Fahrwerke. Daher nur eine allgemeine Überlegung:

Das Fahrverhalten hängt ja von den Eigenschaften aller beteiligten Elemente gleichzeitig ab. So kann es u. U. sein, dass ein härterer Reifen zu "weicherem" Gesamtverhalten führt und umgekeht.

Ich erkläre mir das so, dass der härtere Reifen die zugehörige Feder zu stärkerer Bewegung zwingt, während der weichere Reifen einen größeren Teil der Bewegungsenergie (auf einem kleineren Weg) selber aufnimmt.

Anders formuliert: Das ganze Fahrwerk besteht aus Massen und Federn (jetzt sind nicht nur eigentliche Federn gemeint, sondern die Elastizität aller Teile). Und solche Systeme sind immer schwingungsfähig und verhalten sich dementsprechend komplex im dynamischen Lastfall. Auch wenn man diese Schwingungsfähigkeit durch dämpfende Elemente (Stoßdämpfer) weitgehend neutralisiert, bleibt da wohl einiges übrig.

Es war ein KWV1, also nix zum Einstellen der Härte.

@ Elias: ich hab auch einen höheren Reifendruck probiert ---> Fahrzeug war definitiv härter.

Gruß Markus

Ja stimmt...ned lang. So ca. 2 Wochen ;). Ich fahr jetz grad mit dem M-Fahrwerk und Eibach-Federn mit 2,1 bar an der VA und 2,2 bar an der HA rum, weils mir sonst du hart ist.
Und das auf 19 Zoll Felgen. Vorher (wo noch die alten Domlager drin waren) hatte ich immer so 2,5VA und 2,6Ha drin...das war kein Problem von der Härte. Is finde das alles sehr seltsam &:.

Gruß Markus
Servus,

ich bin von der Kombi M-Fahrwerk mit Eibach Federn auf ein KW Variante 2 umgestiegen. Dabei haben wir auch die Stütz- und Domlager ausgetauscht. Bei mir wurde das ganze zu meinem Erstaunen nur minimal härter. Bin sehr zufrieden. Ach ja, die Serieneinstellung der Dämpfer wurde belassen.

LG

Ronon

Zurück
Oben Unten