Wechsel Gummidichtung Scheibenrahmen

T-Cat

Fahrer
Da mein Zetti seit Jahren bei """" zum Aquarium wird, bin ich mal wieder am Experimentieren. Die übliche Problematik mit fließend Wasser an den Ansatzstellen der Gummidichtungen vom Verdeck zum Scheibenrahmen. :g Sämtliche Versuche bei BMW, das Verdeck einzustellen, waren erfolglos. Die Scheiben sind optimal justiert. Vaseline hat auch nichts gebracht. Die Variante verklebtes Moosgummi hält immer nur kurzfristig und das Mitführen von einhängbaren Bechern, um halbwegs trocken bei """" zu fahren, ist ein Alptraum.

Neuestes Projekt: die umlaufende Gummidichtung am äußeren Scheibenrahmen der Windschutzscheibe möchte ich wechseln. Neuer Originalgummi ist organisiert. Ob es was bringt, ist fraglich. Aber schaden kann es nicht, da mein Original nach 10 Jahren trotz Pflege Auflösungserscheinungen zeigt (die verklebten Dreiecke im Gummi an den Stellen, wo die Scheibendichtung an der Dichtung des Verdecks anliegt, haben sich deutlich gelöst).

Hat jemand die Dichtung selbst gewechselt? Wo liegen Fallen, auf die ich aufpassen muss? Ist der Wechsel auf eigene Faust sinnvoll und für normale Menschen machbar? Die original angebrachten Klebestreifen sind ja recht kurz bemessen und einmal verklebt, war es das. Oder: sollte der Wechsel besser von BMW gemacht werden inklusive Neujustierung des Verdecks? Wobei, meine Kohlezocker kennen nur meinen Z3, da dürften die Erfahrungswerte gleich Null sein. :g

Wer hat den Wechsel durch? Selbst gemacht oder machen lassen? Kosten bei BMW? Perfekter Sitz? Zufriedenheit mit dem Ergebnis? :j

AW: Wechsel Gummidichtung Scheibenrahmen

Also bei mir war es so, dass es zwischen dem Gummi über den Türen und dem Gummi auf dem Fensterrahmen ein Spalt blieb. Also eine richtige Lücke, wenn das Verdeck geschlossen war. Fenster und Verschlusshebel wurden eingestellt. Doch der meinte, der Gummi am Fensterrahmen sei geschrumpft. Darum berühren sich die Gummidichtungen nicht mehr. Rep. Kosten wären so 550 Euro. Also alle Dichtungen ersetzten.
Habe dann für 3 Euro Fahrradgriffe für den Lenker gekauft. Die waren aus diesem Mohsgummi. Eine Scheibe (1-2cm) abgeschnitten und die Hälfte davon hat dann genau die Form des Gummi über dem Türfenster. Also am vorderen Ende mit Kunststoffkleber angeklebt. Seither auch beim Wachen mit Hochdruck kein Wasser im Wagen.
Übrigens würden die 3Euro Griffe für mindestens 12 Reparaturen reichen! Also wieso für eine 550 Bezahlen?

Noch ein Hinweis!

Bevor Du den Gummi austauschst, klebe doch erst mal die Dreicke wieder in ihre Form (Sekundenkleber). War bei mir auch eingerissen und bei mir für den Wassereintritt verantwortlich (auch bei Verwendung des Hardtops)!

Nach dem Kleben ist fast ganz Ruhe (das andere Problem ist bei mir, dass der Gummi zu stark gestaucht ist und kleine Falten wirft, in denen das Wasser nach unten ins Auto tropft - ist aber minimal und lässt sich mit Vaseline abdichten...

Also bei mir war es so, dass es zwischen dem Gummi über den Türen und dem Gummi auf dem Fensterrahmen ein Spalt blieb. Also eine richtige Lücke, wenn das Verdeck geschlossen war. Fenster und Verschlusshebel wurden eingestellt. Doch der meinte, der Gummi am Fensterrahmen sei geschrumpft. Darum berühren sich die Gummidichtungen nicht mehr. Rep. Kosten wären so 550 Euro. Also alle Dichtungen ersetzten.
Habe dann für 3 Euro Fahrradgriffe für den Lenker gekauft. Die waren aus diesem Mohsgummi. Eine Scheibe (1-2cm) abgeschnitten und die Hälfte davon hat dann genau die Form des Gummi über dem Türfenster. Also am vorderen Ende mit Kunststoffkleber angeklebt. Seither auch beim Wachen mit Hochdruck kein Wasser im Wagen.
Übrigens würden die 3Euro Griffe für mindestens 12 Reparaturen reichen! Also wieso für eine 550 Bezahlen?

könntest du da einmal ein foto reinstellen? würde gerne sehen wie das aussieht! kanns mir nicht so richtig vorstellen!

mfg
cc

Zurück
Oben Unten