T-Cat
Fahrer
- Registriert
- 4 Mai 2006
Da mein Zetti seit Jahren bei """" zum Aquarium wird, bin ich mal wieder am Experimentieren. Die übliche Problematik mit fließend Wasser an den Ansatzstellen der Gummidichtungen vom Verdeck zum Scheibenrahmen.
Sämtliche Versuche bei BMW, das Verdeck einzustellen, waren erfolglos. Die Scheiben sind optimal justiert. Vaseline hat auch nichts gebracht. Die Variante verklebtes Moosgummi hält immer nur kurzfristig und das Mitführen von einhängbaren Bechern, um halbwegs trocken bei """" zu fahren, ist ein Alptraum.
Neuestes Projekt: die umlaufende Gummidichtung am äußeren Scheibenrahmen der Windschutzscheibe möchte ich wechseln. Neuer Originalgummi ist organisiert. Ob es was bringt, ist fraglich. Aber schaden kann es nicht, da mein Original nach 10 Jahren trotz Pflege Auflösungserscheinungen zeigt (die verklebten Dreiecke im Gummi an den Stellen, wo die Scheibendichtung an der Dichtung des Verdecks anliegt, haben sich deutlich gelöst).
Hat jemand die Dichtung selbst gewechselt? Wo liegen Fallen, auf die ich aufpassen muss? Ist der Wechsel auf eigene Faust sinnvoll und für normale Menschen machbar? Die original angebrachten Klebestreifen sind ja recht kurz bemessen und einmal verklebt, war es das. Oder: sollte der Wechsel besser von BMW gemacht werden inklusive Neujustierung des Verdecks? Wobei, meine Kohlezocker kennen nur meinen Z3, da dürften die Erfahrungswerte gleich Null sein.
Wer hat den Wechsel durch? Selbst gemacht oder machen lassen? Kosten bei BMW? Perfekter Sitz? Zufriedenheit mit dem Ergebnis?

Neuestes Projekt: die umlaufende Gummidichtung am äußeren Scheibenrahmen der Windschutzscheibe möchte ich wechseln. Neuer Originalgummi ist organisiert. Ob es was bringt, ist fraglich. Aber schaden kann es nicht, da mein Original nach 10 Jahren trotz Pflege Auflösungserscheinungen zeigt (die verklebten Dreiecke im Gummi an den Stellen, wo die Scheibendichtung an der Dichtung des Verdecks anliegt, haben sich deutlich gelöst).
Hat jemand die Dichtung selbst gewechselt? Wo liegen Fallen, auf die ich aufpassen muss? Ist der Wechsel auf eigene Faust sinnvoll und für normale Menschen machbar? Die original angebrachten Klebestreifen sind ja recht kurz bemessen und einmal verklebt, war es das. Oder: sollte der Wechsel besser von BMW gemacht werden inklusive Neujustierung des Verdecks? Wobei, meine Kohlezocker kennen nur meinen Z3, da dürften die Erfahrungswerte gleich Null sein.

Wer hat den Wechsel durch? Selbst gemacht oder machen lassen? Kosten bei BMW? Perfekter Sitz? Zufriedenheit mit dem Ergebnis?
