Wechsel Innenraumlampe gegen Leseleuchte

bayragb6

Fahrer
Hi Leute,

auf mehrfache bitte meiner Freundin habe ich nun endlich in meinen Zetti die normale Innenraumlampe an der Decke gegen die Leseleuchten ausgetauscht (also mir wird beim lesen während der Fahrt eigentlich immer schlecht, aber ihr macht das zumindest auf der AB nichts aus).

Auch wenn der Tausch relativ simpel ist, habe ich mir gedacht, dass:
:wop

Benötigte Teile:

1) Original Leseleuchte für den ZZZZ (Teilenummer 63 31 6 962 046). Kostet beim :) brutto € 73,26. Die Glühbirnen sind schon drin, müssen daher nicht zusätzlich besorgt werden. Auf Bild 1) habe ich die alte Lampe (oben) und die neue Leselampe mal nebeneinandergestellt.

2) Einen schmalen Schraubenzieher und ein Stück Stoff zum kratzerfreien aushebeln der alten Lampe.

Vorgehensweise
Sowohl die alte Lampe als auch die neue Leseleuchte besitzt zwei Metalbügel zum befestigen bzw. einklipsen, die zum ausbauen eingedrückt werden müssen. Auf Bild 2) zeige ich mit meinem Finger auf einen der beiden Bügel. Da die Bügel im eingebauten Zustand mit dem Schraubenzieher nur schwer zu erreichen sind und der Versuch die Dinger einzudrücken mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu Kratzern am Kunststoff führt, empfehle ich eine andere Methode zum Ausbau der alten Lampe.
Die Lampe ist in einer Art Rahmen/Blende befestigt, die sich ebenfalls mit samt der Lampe komplett abnehmen lässt (im Vergleich zu der Lampe viel einfacher zu lösen). Auf Bild 3) kann man die alte Lampe und den Rahmen bzw. die Blende im ausgebauten Zustand sehen. Auf dem 4) Bild zeige ich mit dem Finger an die Stelle, wo man mit dem Schraubenzieher (vorher ein Stück Stoff um den Schraubenzieher wickeln, um keine Kratzer am Kunststoff zu verursachen) ansetzt um mit minimalen Krafteinsatz den Rahmen bzw. die Blende auf der linken Seite auszuklipsen. Auf der rechten Seite besitzt der Rahmen bzw. die Blende lediglich eine Art Kante/Nut, die einfach eingerastet wird (siehe Bild 3).

Wenn der Rahmen bzw. die Blende samt Lampe nun drausen ist kann man das Kabel abziehen und die Lampe in aller Ruhe durch eindrücken der Metallbügel vom Rahmen bzw. der Blende lösen. Nun kann man die neue Lampe in den Rahmen bzw. die Blende einklipsen und dann wiederrum den Rahmen bzw. die Blende samt Lampe wieder in die Deckenverkleidung einklipsen (zuerst die rechte Kante/Nut des Rahmens bzw. der Blende einstecken). Nicht vergessen vor dem einklipsen das Kabel anzustecken.

Aprops Kabel: Lass euch bloss nicht vom :) erzählen, dass der Austausch nicht geht, weil ggf. das Kabel nicht passen würde. Das stimmt nicht. Die Steckeraufnahmen der beiden Lampen sind zwar ein bisschen versetzt voneinander angebracht (siehe Bild 5, oben alt und noch im Rahmen bzw. der Blende befestigt, unten neu) allerdings sind die 1:1 identisch. Das Kabel der alten Lampe lässt sich problemlos einstecken.

Die Leseleuchte funktioniert tadellos :t.

VG
bayragb6

Anhänge

• DSC00117.jpg
    DSC00117.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 212
  • DSC00120.jpg
    DSC00120.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 191
  • DSC00121.jpg
    DSC00121.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 188
  • DSC00112.jpg
    DSC00112.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 185
  • DSC00119.jpg
    DSC00119.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 188
AW: Wechsel Innenraumlampe gegen Leseleuchte

So sieht die Leseleuchte eingebaut, bzw. im Einsatz aus

Anhänge

• DSC00129.jpg
    DSC00129.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 171
  • DSC00128.jpg
    DSC00128.jpg
    181 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00122.jpg
    DSC00122.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 171

Hi bayragb6,

danke für die schöne bebilderte Anleitung.

Genauso hab ich meine Innenleuchte auch getauscht. Aus- und Einbau haben super einfach funktioniert, allerdings sind bei mir die beiden Leseleuchten ohne Funktion. Die Birnen sind ok, Rote LEDs und die Innenleuchte brennen, nur die beiden kleinen Leseleuchten eben nicht. :j

Kann das eventuell mit dem nicht vorhandenen Lichtpaket zu tun haben?

Viele Grüße,
Thorsten

Kann das eventuell mit dem nicht vorhandenen Lichtpaket zu tun haben?

Hi Thorsten,

eigentlich nicht. Habe auch kein Innenlichtpaket gehabt (VFL, BJ 05/2004).

Es geht eigentlich nur um die Stromversorgung der Lampe. Da der Stecker in der alten Lampe und der neuen Lampe mit den Leseleuchten identisch ist, sollte es eigentlich kein Problem sein, d.h. einfach umstecken und schon sollte alles funktionieren. Sofern Deine Leselampe und die Glühbirnen in Ordnung sind, kann das vielleicht an der Verkabelung liegen &:.

Schau mal nach, ob die Verkabelung Deines Steckers identisch ist mit der aus meinem ZZZZ (siehe auch Fotos). Die Pin-Belegung lautet:

1. Pin: Rot-braun
2. Pin: Leer
3. Pin: Leer
4. Pin: Leer
5. Pin: Rot-grau
6. Pin: Braun
7. Pin: Braun-gelb
8. Pin: Schwarz-Rot

Wenn es nicht an Deinem Stecker liegen sollte, ist womöglich doch Deine Leselampe defekt.

Ich bin am 28.6.2008 beim "Stammtisch Ruhrpott", siehe hier:

http://www.zroadster.com/forum/nordrhein_westfalen/62673-neuer%F6ffnung_stammtisch_ruhrpott-2.html

Wenn Du Zeit und Lust hast, dann komm auch vorbei. Können ja dann Mal meine Leselampe an Deinem ZZZZ ausprobieren um einen Defekt an Deiner Leselampe auszuschließen.

Viele Grüße
Gafur

Anhänge

• DSC00271.jpg
    DSC00271.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 164
  • DSC00270.jpg
    DSC00270.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 160

Hi Gafur,

da schau ich mir den Stecker doch diese Woche mal genauer an. Ich sag Bescheid, obs geklappt hat...

Super Idee mit dem Stammtisch. Bin allerdings bis Ende Juli an den Wochenenden schon verplant. Aber das soll ja eine regelmässige Veranstaltung werden, oder?

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps :t und viele Grüße,
Thorsten

kann das sein dass ab den FL-Modellen andere Leselampen verbaut wurden????

meine sieht ganz anders aus als auf den bildern!!&:
(hab FL-Modell)

Hallo bayragb6,

Für den Z4 gibt es 4 Arten von Innenraumleuchten:

Innenraumleuchte ohne Leseleuchten
63 31 8 364 928 alt
63 31 6 962 141 neu

Innenraumleuchte mit Leseleuchten
63 31 8 364 929 alt
63 31 6 962 046 neu

Kannst Du mir sagen, welche "Innenraumleuchte ohne Leseleuchten" Du vorher in Deinem Z4 verbaut hattest?
Vielleicht würde das auch klären, wieso bei cremeschnitte im Facelift-Modell die Leselampen nach dem Tausch nicht funktionieren.
Meine Vermutung ist, dass Du 63318364928 gegen 636316962046 getauscht hast. In den FL-Modellen sind 63316962141 verbaut und bei Wechsel gegen 636316962046 gibt's Probleme.
Ist die Ambientenbeleuchtung eigentlich Bestandteil der Leuchten?

Moin,

wie im Juni schon beschrieben, sind bei mir nach dem Tausch der Innenraumleuchten die beiden Leseleuchten ohne Funktion. Ich hab jetzt mal geprüft, woran es liegt...

Die Steckerbelegung ist bei mir anders, als von bayragb6 beschrieben. Bei mir ist die erste Pin leer und nicht mit nem rot-braunen Kabel belegt.

Eventuell solltest Du also nicht nur die verschiedenen Varianten der Leuchten beachten, sondern auch die Steckerbelegung vorab prüfen.

Ich hab übrigens nen Z4 2.5 VFL Bj. 2005.

Grüße,
Thorsten

Kannst Du mir sagen, welche "Innenraumleuchte ohne Leseleuchten" Du vorher in Deinem Z4 verbaut hattest?
....
Meine Vermutung ist, dass Du 63318364928 gegen 636316962046 getauscht hast.

Hi AD@Z4,

hatte vorher die Innenraumlampe 63318364928 (ohne Leseleuchten) in meinem Z4 (VFL, BJ 2004) und habe diese - wie Du schon vermutet hast - gegen die 636316962046 ausgetauscht. Habe beim :) nur gesagt, dass ich für einen VFL die Innenraumlampe mit Leseleuchten haben will. Wie oben beschrieben, lief bei mir alles reibungslos.

Ist die Ambientenbeleuchtung eigentlich Bestandteil der Leuchten?

Ja, die beiden LED's sitzen in der Mitte der Innenraumlampe. Ist meines Wissens nach auch beim FL so.

Viele Grüße
bayragb6

Hmm, die 63318364928 ist die normale Leuchte aus den VFL-Modellen und die
63316962046 die Lampe mit Leseleuchten für das FL-Modell. Da stellt sich mir die Frage, warum das ganze bei cremeschnitte nicht gepasst hat.
Richtig Klarheit bekomme ich eigentlich nur, wenn ich meine Leuchte mal ausbaue und nachsehe, ob der erste Pin mit dem rot-braunen Kabel belegt ist.
Die nächte Möglichkeit wäre dann die Fahrt zum Freundlichen ...

Gibts auch ne Chance, die Innenraumleuchte vom Z3 Coupe gegen eine neueren Datums auszutauschen ?

LG Rennelch

hab noch 2x solcher E46 klarglasleuchten.
Eine total verbastelt, sollte mal in meinen E36 aber das eine Fahrzeug bzw. dessen Elektronik ist massegesteuert und das andere plusgesteuert...
Habs damals nicht hinbekommen.
die andere müsste noch halbwegs intakt sein.

Gegen kleines Entgelt kann sich gerne die Teile beide abholen hier in Köln.

Hallo Zettis,

der Wechsel des Innenlichts per PnP ist bei mir nicht ganz so einfach, denn die Steckerbelegung sieht (wie unten als Foto angehängt) aus. Meine Frage ist, ich habe ein FL-Model und auch die vermeintlich richtige Leselampe gekauft (63316962046). Nun ist die Steckerbelegung in gänze anders, wer hat Lösungsvorschläge, denn mir ist die Beschaltung des Steckers nicht ganz klar?

Foto0078.jpg

Hast Du mal gemessen, welche Signale auf dem Stecker liegen?

Nein, noch nicht! Allerdings ist es schon ungewöhnlich, dass der 1. Pin nicht belegt ist und somit fehlt ja schon im Vorfeld eine Belegung. Werde am WE mal nachmessen, nur es ändert an der Ausgangslage nichts.

Ich habe sogar die alte Innenlichtleselampe (63316364929) versucht einzubauen, aber das war logischerweise auch nicht von Erfolg gekrönt.

Würde auch gerne diese Innenlampe mit Leseleuchte verbauen (FL).
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse bzgl. PIN-Belegung?

Nein, noch nicht! Allerdings ist es schon ungewöhnlich, dass der 1. Pin nicht belegt ist und somit fehlt ja schon im Vorfeld eine Belegung. Werde am WE mal nachmessen, nur es ändert an der Ausgangslage nichts.

Hast Du mitlerweile mal nachgemessen ? Es ist ja etwas Zeit vergangen ;)
Hab mir letzte Woche auch eine Leseleuchteneinheit gekauft und nun steht diese Woche der Einbau an. Mal sehen, ob bei meinem Wagen 5 Pins oder nur 4 belegt sind ...

So, hab mal im Schaltplan nachgesehen

Schaltplan_Leseleuchte.jpg

Für die Leseleuchte werden also 5 Kabel benötigt:

VA, Pin 1 --> Leseleuchten (KL30 über Grundmodul ZKE)
58g, Pin 5 --> Ambientenbeleuchtung (KL15 über LSZ)
31L, Pin6 --> Klemme 31 (Masse)
SIB, Pin 7 --> Innenlichtschalter (KL30 über Grundmodul ZKE)
IB, Pin 8 --> Innenleuchte (KL30 über Grundmodul ZKE)

Infos zum ZKE findet man in diesem Thread ;)
Sollte das Kabel an Pin 1 fehlen, kann man die RT/GE-Leitung an der Handschuhfachbeleuchtung oder direkekt an Pin 3 vom ZKE abgreifen. Man muss dann aber das Kabel hoch zu Leuchte ziehen.
Wenn man LED-Leuchtmittel für die Leseleuchten verwenden möchte, kann man wohl auch Pin 1 und 5 an der Leseleuchte verbinden. Dann funktionieren die Leseleuchten aber nur bei Zündung ein ...

Zurück
Oben Unten