Wechsel vom 35i auf 35is ?

Passenger

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Liebe Z-Roadster-Enthusiasten,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen 35i gegen einen 35is zu tauschen.
Mein aktueller Z ist Handschalter und nach all den Jahren hätte ich gerne einen Automaten.
Da Alternativen zum Z rar gesät sind und ich ein paar PS mehr gebrauchen könnte werde
ich einfach den Gedanken nicht mehr los meinen Wagen gegen einen 35is einzutauschen.

Gibt es hier Leute im Forum die den Wechsel vollzogen haben?
Kann man die Unterschiede der Leistungsstufen (306-340) überhaupt spüren?

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

Chris

wenn es dir nur um die Leistung geht lohnt sich der Wechsel nicht, dann spendiere deinem 35i lieber ein paar Steroide.
Wenn es dir um das DKG geht, dann ist der Unterschied schon größer.
Aber das DKG muss man mögen, also fahr vorher ausgiebig probe.
Das DKG ist nicht jedermanns Sache, aber ich persönlich find es richtig geil 8-)
Ich bin schon einen 35is gefahren und fand der Unterschied nicht besonders groß, ist zwar spürbar, aber löst bei mir kein "must have" aus.
Bin auch schon einen 35i von DS gefahren mit knapp 380PS, da war der Unterschied zum normalen 35i brachial. Und selbst zum 35is war der kein Vergleich.
Da merkt man nochmal einen heftigen Unterschied, aber da wird der Charakter des Motors ganz anders ausgelegt als bei einem Serien 35er.

Den guense darf er nicht fragen!
Der hat ja mit dem Wechsel von 35i auf 35is ein Downsizing betrieben! :-)
Der 35i hatte dank Vishnu 50PS mehr als der nun geschmicklerte is!
Wenn es Dir um das DKG geht schließe ich mich Hans-Dampf an. Ich persönlich finde es genial und hatte es schon beim 35i.
Das ist aber eine reine Glaubensfrage! Wer Handschalter liebt wird davon nicht zu überzeugen sein! Ich liebe es der Bequemlichkeit wegen und möchte es nicht mehr missen!
Wenn Du leistungsmässig wechseln willst, dann lass es sein!
Der Unterschied ist da, aber nicht wert zu wechseln!!!
Die optischen Unterschiede mit anderen Spiegelkappen, andere Tachofarbe und is-Schriftzüge in den Fußmatten dürften auch kein Wechselgrund sein.

Ich verstehe das eher so, dass es"Zeit" für einen Wechsel ist. Und bevor Du bei einer anderen Marke landest möchtest Du gerne beim Z4 bleiben.

Dann ist ein 35is eine gute Alternative zum 35i.

Leichtes Upgrade und durch das DKG ein etwas anderer Charakter. Passt doch! Machen...

Neu oder gebraucht? Das FL hat jetzt nicht wirklich Neues gebracht...

was mich interessiert: ist der 35is genauso leistungssteigerbar wie der 35i?

was mich interessiert: ist der 35is genauso leistungssteigerbar wie der 35i?

Ja! Bis auf Endschalldämpfer, klingen etwas "rotziger", Schwungrad?, Software und das beim 35is obligatorische M-Paket gleichen sich die Modelle.

Man möge mich korrigieren, sollte ich irren. :) :-)

Der Unterschied zwischen 35i und 35is liegt im Mapping. Entscheidender für wirklich hohe Leistungen ab 440PS / 550NM ist das Getriebe, mit
dem Manuellen kommt man weiter :b und das gibt es nur beim 35i.

...aber wenn man DKG und Leistungssteigerung möchte, ist dann nicht der is mit seinem robusteren, auf 500nm ausgelegten ZMS das bessere Objekt, um das Risiko des Schwachpunkts DKG zu minimieren?

Ist die gleiche Hardware. Das Limit des DKG liegt bei 550-600 Nm, gemäß den hier bekannten Fahrzeugen.

Wie viele werden das DKG mit seiner Drehmoment Begrenzung hier ausreizen wollen? Jeder wie er will und kann, aber ich halte die 340PS für eine ausreichende Leistung. Wenn man den 35i und den is nun Ausstattungsbereinigt betrachtet ist der Aufpreis bei 1.700€ ( ja das haben hier schon einige durchgerechnet) dafür habe ich eine Mehrleistung von 34 PS mit Garantie. Chiptuning bekommt man für weniger, meist ohne Garantie. Achja, das DKG will ich als Jahrzehnte langer Handschaltverfechter nicht mehr missen.

Mein Gelber ist ein 35is :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die gleiche Hardware. Das Limit des DKG liegt bei 550-600 Nm, gemäß den hier bekannten Fahrzeugen.
Dann verstehe ich aber die Pressemitteilung von BMW zum 35is nicht: "... Sie verfügt über ein speziell auf die gesteigerte Leistung ausgerichtetes Zweimassenschwungrad, das eine nochmals optimierte Festigkeit aufweist und dem hohen Motordrehmoment von bis zu 500 Newtonmetern angepasst ist. ..."

Dann verstehe ich aber die Pressemitteilung von BMW zum 35is nicht: "... Sie verfügt über ein speziell auf die gesteigerte Leistung ausgerichtetes Zweimassenschwungrad, das eine nochmals optimierte Festigkeit aufweist und dem hohen Motordrehmoment von bis zu 500 Newtonmetern angepasst ist. ..."

Es gibt genug Leute hier, die einen 35i/DKG mit V2 fahren, ohne Probleme.
Dann gibt es da noch die, die kein M-Paket wollen und da scheidet der is dann aus. :-)

...aber wenn man DKG und Leistungssteigerung möchte, ist dann nicht der is mit seinem robusteren, auf 500nm ausgelegten ZMS das bessere Objekt, um das Risiko des Schwachpunkts DKG zu minimieren?

Ich schreibe ja von wirklich hohen Leistungen ;) Ein paar Detail´s: beim DGK Getriebe fangen ab ca. 560NM die Kupplungen an zu rutschen. Haltbare
Upgrades gibt es bis jetzt nicht.
Beim Schaltgetriebe werden Leistungen mit 700NM gefahren, da gibt es auch Upgrade Kupplungen. Über 500PS muss allerdings auf ein Einmassen -
Schwungrad (wegen Vibrationen) gewechselt werden.
Der 35is deckt also Leistungswünsche von 340PS bis max. 440PS ab, wer weiß das er weiter will greift zum 35i mit Manuellem Getriebe.

Ich schreibe ja von wirklich hohen Leistungen ;) Ein paar Detail´s: beim DGK Getriebe fangen ab ca. 560NM die Kupplungen an zu rutschen. Haltbare
Upgrades gibt es bis jetzt nicht.
Beim Schaltgetriebe werden Leistungen mit 700NM gefahren, da gibt es auch Upgrade Kupplungen. Über 500PS muss allerdings auf ein Einmassen -
Schwungrad (wegen Vibrationen) gewechselt werden.
Der 35is deckt also Leistungswünsche von 340PS bis max. 440PS ab, wer weiß das er weiter will greift zum 35i mit Manuellem Getriebe.
die zahnräder möchte ich nach 700Nm und 100tkm sehen...wäre interessant.

Hier ist schon vor Jahren nach Unterschieden zwischen i und iS gefahndet worden. Tatsächlich haben intensive Vergleiche der Teilenummern Unterschiede nur bei der Abgasanlage und eben dem ZMS ergeben. Plastikzierrat und Farbakzente mal außen vor. Das ZMS könnte man beim Thema Leistungssteigerung positiv auch als Sollbruchstelle sehen, deren Reparatur deutlich günstiger kommt als ein neues DKG. Ausfälle sind aber auch bei Schmickler V2 nicht bekannt geworden. Die 30 PS Mehrleistung sind in der Praxis sicher weit weniger relevant als der Unterschied im Ansprechverhalten nach einer guten Optimierung. Den 35iS bin ich nicht gefahren, aber gem. Tuningfred soll der Leistungseinsatz beim Anfahren noch heftiger sein als beim 35i. Was ich dann eher als Nachteil ansehen würde, der auch ohne Leisungszugabe wieder wegzutunen wäre.:D

Es gibt Updates für die DKG Kupplung, allerdings nicht ganz günstig.
Ich kopiere mal aus einer Mail von jemanden der solche Umbauten macht ein:
"Es gibt zwei verschiedene Kupplungssätze, einmal bis ca.700 Nm und einmal bis ca. 800Nm. Der schwächere kostet 2200€ der stärkere 2600€!
Ich würde dir temperaturbeständigeren Wellendichtringe empfehlen, die kosten 660€ und einen besseren Filter für 190€.
Ich habe bei mir die starken Kupplungen, die Dichtungen und den Filter drin, sowie die größere Ölwanne (1600€) und 9L spielles KDG Öl (500€)
Für den Einbau habe ich mit 1500€ netto kalkuliert (Kupplungen + Filter + Dichtungen + Softwareapplikation an die neuen Kupplungen)"

Wenn ich einen 35i fahren würde, vielleicht weil es damals noch keinen iS gab, oder ich mir die Kohle sparen wollte (oder musste :whistle: ) , würde ich als 35i Fahrer vielleicht auch behaupten, daß da kein Unterschied ist :zzz:

Ich bin Beide Probe gefahren - ganz ehrlich, die Leistungssteigerung des "is" ist marginal, und mir den Aufpreis (und Schriftzug - außer man ersetzt das Panel) nicht wert.

Wenn ich einen 35i fahren würde, vielleicht weil es damals noch keinen iS gab, oder ich mir die Kohle sparen wollte (oder musste :whistle: ) , würde ich als 35i Fahrer vielleicht auch behaupten, daß da kein Unterschied ist :zzz:

ich hab mich ganz bewusst für den 35i und nicht den 35is entschieden - das M-Paket wollte ich nicht und die silbernen Spiegel waren für mich ein NoGo
Leistung hat der 35i für mich mehr als genug und preislich war sicherlich auch kein großer Unterschied, bei einem NP > 70.000 EUR ist meiner auch ziemlich gut bestückt ;)

Laut diesem Link verfügt der 35i ja auch über ein Schwungrad (vom 1er M) daß min. 500 NM verträgt: http://i47.servimg.com/u/f47/16/27/46/63/n54_un10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten