Wechsel von E89 35i auf G29 20i oder 30i

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Liebe Gemeinde,

viele werden sich über den Thread wundern, die meisten werden im Laufe der Zeit motorenmäßig eher upgraden als downgraden.
Bei mir ist es aktuell andersrum, ich überlege mir bald einen G29 20i (vielleicht auch 30i) anzuschaffen.

Ich fand den 35i als E89 vor allem wegen dem Sechszylinder interessant und der entsprechenden Optik (insbesondere die Auspuffanlage).
Als Schalter macht er unheimlich Spaß, ich habe aber dennoch das Gefühl, das Leistungsspektrum nie so gut wie mit dem DKG abrufen zu können.
Schön finde ich vor allem auch den Durchzug "untenrum", das Auto macht einfach Spaß ;)

Nach etlicher Recherche habe ich u.a. dieses Video gefunden:
Hier hört sich der 20i wie ich finde echt gut an, der Durchzug ist für meine Begriffe auch ganz ordentlich.

Warum kein M40i? Preislich liegen gute 10k dazwischen, außerdem haben wir bereits einen M140i und jetzt auch Nachwuchs (der will auch sicher und bequem sitzen, deshalb soll auch etwas neues her...).

Hat jemand diesen Schritt "nach unten" auch gemacht? Wäre für Erfahrungen dankbar :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
...also den Sprung nach "unten" hatte ich noch nie und kann deswegen auch nichts dazu beitragen - ABER, ich kann mir durchaus vorstellen, dass das bewusst durchaus gut machbar ist.

Jedoch solltest Du sowohl den 20i, wie auch den 30i selbst zur Probe fahren. Ich kenne 1-2 Leute hier im Forum, welche mit dem G29 "geliebäugelt" haben, aber die den 20i nach deren Probefahrt mehr als Gleiter, als vergleichsweise sportlich nach der Probefahrt eingeschätzt hatten. Bedenke, Du kennst/kommst vom E89 35i und da kann das Downgrade zum 20i schon "heftig" ausfallen. Beim 30i hätte ich da wenig Bedenken - der hat deutlich mehr Drehmoment und das passt dann wieder ganz gut zum G29 wenn es nicht unbedingt ein Sechszylinder sein muss.

Ob sich das rechnet, kommt jedoch auch sehr stark auf die anvisierte Ausstattung an. Da musst Du genau durchrechnen, ob sich da ein 20i rechnet. Stichwort: ausstattungsbereinigt.

Aus dem Bauchgefühl tendiere ich immer zum Topmodell (deshalb habe ich mir dies auch wieder zugelegt, zumal ich gerne in der Optionsliste heftig zuschlage und dadurch die Differenz immer kleiner wurde) - aber auch der 30i ist sicherlich ein feines Fahrzeug (sorry, an alle 20i Fahrer/-innen - das sollte nicht abwertend sein, aber ich kam vom Z4M und da wäre ein 20i definitiv die falsche Wahl gewesen). :whistle:

Der 20i ist wirklich flott, hat Durchzug inkl. dem Druck in den Sitz und fährt sich auch "schön". Aber es ist wie immer bei diesen Baukastenmotoren am untereren Ende des Baukastens: Beim Ausdrehen fühlt es sich an, als wäre da etwas weggeregelt. Da der 20i auch nur dann leichter ist als der 30i, wenn der 20i die kleinere Bremse hat, hat man auch hier keinen wirklichen Vorteil. Und das Sperrdifferenzial gibt es nicht für den 20i!

Auf dem Papier sind 30i G29 und 35i E89 - beide 400 NM - nicht so weit voneinander entfernt; beim Durchbeschleunigen oberhalb von 120 hatte ich den 35i aber schon erheblich wuchtiger in Erinnerung.

Wenn es um das Kaufen geht, warum nicht einen gebrauchten M40i? Die gibt es um die 50k. Alle G29 sind noch in der erweiterten Gewährleistung und können noch bis nächstes Jahr verlängert werden. Einen Nachteil zum Neukauf hat man also praktisch nicht - es sei denn, es geht ums Gefühl ;)

...also den Sprung nach "unten" hatte ich noch nie und kann deswegen auch nichts dazu beitragen - ABER, ich kann mir durchaus vorstellen, dass das bewusst durchaus gut machbar ist.

Jedoch solltest Du sowohl den 20i, wie auch den 30i selbst zur Probe fahren. Ich kenne 1-2 Leute hier im Forum, welche mit dem G29 "geliebäugelt" haben, aber die den 20i nach deren Probefahrt mehr als Gleiter, als vergleichsweise sportlich nach der Probefahrt eingeschätzt hatten. Bedenke, Du kennst/kommst vom E89 35i und da kann das Downgrade zum 20i schon "heftig" ausfallen. Beim 30i hätte ich da wenig Bedenken - der hat deutlich mehr Drehmoment und das passt dann wieder ganz gut zum G29 wenn es nicht unbedingt ein Sechszylinder sein muss.

Ob sich das rechnet, kommt jedoch auch sehr stark auf die anvisierte Ausstattung an. Da musst Du genau durchrechnen, ob sich da ein 20i rechnet. Stichwort: ausstattungsbereinigt.

Aus dem Bauchgefühl tendiere ich immer zum Topmodell (deshalb habe ich mir dies auch wieder zugelegt, zumal ich gerne in der Optionsliste heftig zuschlage und dadurch die Differenz immer kleiner wurde) - aber auch der 30i ist sicherlich ein feines Fahrzeug (sorry, an alle 20i Fahrer/-innen - das sollte nicht abwertend sein, aber ich kam vom Z4M und da wäre ein 20i definitiv die falsche Wahl gewesen). :whistle:
Danke Rainer für deine Einschätzung :thumbsup:

Habe alles auch schon einmal im Konfigurator durchgespielt: Mit 15% Rabatt käme ich auf eine Preisdifferenz von fast genau 10.000 EUR zwischen einem 20i und einem M40i (komischerweise ist das auch die Preisdifferenz, die sich bei jungen Gebrauchten ergibt).

Für mich/bzw. für uns gibt es zwei gesetzte Extras, die nicht alle Wagen per se haben: (1) Elektrische Sitzverstellung mit Memory: Mit 1,96m überrage ich meine Frau deutlich, und da nervt es einfach, jedes mal den Sitz komplett neu einstellen zu müssen (2) Harman/Kardon: Das ist mir einfach wichtig. Punkt. Aus. Ende :) :-)

Ich werde bald eine erste Probefahrt unternehmen...bin gespannt :thumbsup:

Also mir kommt kein Auto unter 6 Zylinder ins Haus. Selbst wenn die Fahrleistungen die gleichen wären. Noch nicht mal wenn die Fahrleistungen besser wären, das Auto nur die Hälfte kostet und man nur die Hälfte Sprit brauchen würde.

Hallo @heyo,

bisher war meist 3,o Liter - 6-Zylinder meine bevorzugte Motorisierung. z.B.: BMW 3.0Si, E85, E89 und zuletzt Jaguar 3.0 S/C (SuperCharger).
Nun aber, wegen dem ganzen Umweltgedöhns, habe ich mich zu dem Z4 - 30i entschieden. Trotz Vorbehalte, habe ich es nicht bereut. Es hat mich positiv überrascht, wie gut der 30i läuft.
Das ZF 8-Ganggetriebe kenne ich bereits aus dem Jaguar, aber beim G29 kommt noch eine Sahnehaube oben drauf. :14yesz:

Der Motor muss zum Auto, viel mehr aber noch zum eigenen Fahrstil passen. Alles andere ist mir (!) völlig egal. Könnten auch 2 Zylinder sein, wenn das Auto ordentlich fährt. Ich z.B. weiß von meinen letzten 3 Autos (245 PS, 190 PS und 184 PS) nicht, wie schnell die eigentlich waren. Wenn ich mal drauf und dran war, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, kam immer irgendwas dazwischen.
Wem es darauf ankommt, auch jenseits von 180 km/h über starken Durchzug zu verfügen, sollte eben nicht den 20i nehmen.
Schnell um die Ecken kommt jeder Z4.

Danke Rainer für deine Einschätzung :thumbsup:

Habe alles auch schon einmal im Konfigurator durchgespielt: Mit 15% Rabatt käme ich auf eine Preisdifferenz von fast genau 10.000 EUR zwischen einem 20i und einem M40i (komischerweise ist das auch die Preisdifferenz, die sich bei jungen Gebrauchten ergibt).

Für mich/bzw. für uns gibt es zwei gesetzte Extras, die nicht alle Wagen per se haben: (1) Elektrische Sitzverstellung mit Memory: Mit 1,96m überrage ich meine Frau deutlich, und da nervt es einfach, jedes mal den Sitz komplett neu einstellen zu müssen (2) Harman/Kardon: Das ist mir einfach wichtig. Punkt. Aus. Ende :) :-)

Ich werde bald eine erste Probefahrt unternehmen...bin gespannt :thumbsup:

...ja, dass vom 20i zum M40i ein großer Sprung liegt, war mir klar - ich dachte da auch eher am Vergleich zwischen 20i und 30i.

Ich finde, das man in dem Video ganz gut hören/ sehen kann, wie „angestrengt“ der kleine Motor wirkt und wie „zäh“ er so ab 180/ 200 ist. Für MICH wäre das nichts....der 30i wäre das Minimum. Eventuell solltest Du da wirklich mal nach einem Gebrauchten schauen...?! Es spricht doch nichts gg einen der ersten aus 2019 mit wenig Kilometern. Wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt wie es ausgeht....

Ich bin kein übermäßig sportlicher Fahrer, für mich reicht die Beschleunigung in Stadt, auf der Landstraße und auf der BAB locker aus.
Ich habe nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein. Auch der Klang ist gut.

Ich habe ein Downgrade gemacht, kam vom 6 Zylinder Porsche Boxster mit 256 PS, hatte davor viele Jahre einen E46 auch Sechzylinder mit mehr NM (über 400).
Bei den Touren fiel meiner nicht ab, wenn dann lag die Begrenzung am Fahrer.
Ich habe eine sehr gute Ausstattung, HUD, HK-Anlage u.v.m., dies war mir im Rahmen meines Budgets im Alltag wichtiger als mehr PS.

Natürlich kann der 20i mit den Brüdern von den Zahlen her nicht mitpinkeln, sicher ist das Fahrgefühl, die Leistungsentfaltung souveräner - aber im Rahmen der StVO wohl nicht so erheblich.
6,6 sec von Null auf Hundert des 20i sind im Alltag sehr sportlich, natürlich sind 5,4 bzw. 4,5 sec besser, natürlich auch die Beschleunigung oben heraus - es ist im Alltag möglicherweise mehr das Bewusstsein - ich könnte, wenn ich wollte.

Letztlich ist es neben der sportlichen und emotionalen Frage auch eine wirtschaftliche - für mich war der 20i in der Kombination der 3 Punkte die beste Lösung.
Hätte ich Geld zu viel, würde ich möglicherweise auch wegen des 6Zylinders den 40i fahren, aber in der Gesamtschau war es mir das nicht wert. Und dann reichte mir auch der 20i, also Vorzug vor dem 30i.

Ausprobieren, abwägen - wünsche gute Entscheidung, ohne später zu hadern 🙋🏻‍♂️

@hayho ich habe das schon mehrmals gemacht, von eimem 6 Zyl. zu 4 Zyl. gewechselt. Einige male beim SLK ( 200 auf 350 er, dann wieder 200 er auf 280 er usw.) Bei BMW Z4 E89 vom 30i 6 Zyl. Sauger auf 2.8 i 4 Zyl. Turbo. 2020 hatte ich mir den 3.0i G29 gekauft, voher hatte ich einen Mercedes SLC 300 (4 Zyl. Turbo)
Über meinen G29 kann ich noch nicht viel sagen, den ich habe ihn 3 Tage nach der Auslieferung in die Winterpause geschickt. Aber im Vorfeld bin ich mit einem 3.0i Vorfüher, fast 700 Km gefahren. Ich war voll zufrieden mit dem Fz bzw. mit der Leistung, auch der Sound ist für einen 4 Zyl. sehr gut.
Ich war bisher immer mit den 4 Zyl genaus, oder sogar mehr zufrieden wie vorher mit den 6 Zyl. Am meisten viel mir der Unterschied beim 6 Zyl . Sauger zum 4 Zyl. Turbo auf, da war der 6 er eine lahme Ente gegen den Turbo.
Wir können uns ja, wenn du noch was wissen willst per PM unterhalten. Der Preis war bei mir kein Grund den 3.0i zu kaufen.
Ich denke, du wirst deine Entscheidung nicht bereuen!

...ja, dass vom 20i zum M40i ein großer Sprung liegt, war mir klar - ich dachte da auch eher am Vergleich zwischen 20i und 30i.
Vom 20i zum 30i sind es - mit meiner Konfiguration - ausstattungsbereinigt ca. 5.500 EUR, was wiederum bedeutet, dass es vom 30i auf den M40i "nur" 4.500 EUR sind (was meiner Ansicht nach durchaus fair ist).

• Like
Reaktionen: Rue
Danke für die bisherigen Beiträge :thumbsup:

@torlok ich kann dein Argument durchaus verstehen, aber das trifft auf mich nicht zu. Ich glaube ich bin mit meinem 35i noch nie schneller als 220 gefahren, mich reizt vor allem die Beschleunigung von 100-200, aber gut, da ist natürlich der M40i auch eine Wucht, da brauchen wir nicht drüber reden ;)

Ich glaube es führt nichts daran vorbei, beide (20i und 30i) mal zur Probe zu fahren, um zu schauen, wie hart das Downgrade dann subjektiv ausfällt. Bin kein Raser oder exzessiver Schnellfahrer, habe mich aber doch an den Durchzug gewöhnt.

Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, meine :K ist nicht so begeistert, und der Kompromiss, dass wir den M140i behalten und einen neuen Z4 anschaffen ist, dass wir dort dann nicht auch die Top-Motorisierung wählen. Vielleicht versteht mich ja hier der ein oder andere Vater, der gerne seine Freiheit behalten möchte und sich nicht gleich einen 3er Touring anschafft ;)

P.S.: Ein erstes unverbindliches Angebot zur Inzahlungnahme kam auf 17.000 für meinen, ich wollte max. 25.000 draufzahlen, insofern "passt" das erstmal mehr oder weniger.

@torlok ich kann dein Argument durchaus verstehen, aber das trifft auf mich nicht zu. Ich glaube ich bin mit meinem 35i noch nie schneller als 220 gefahren, mich reizt vor allem die Beschleunigung von 100-200, aber gut, da ist natürlich der M40i auch eine Wucht, da brauchen wir nicht drüber reden ;)
Ich bin auch kein „Schnellfahrer“ auf der AB. Der Z4 ist bei mir reines SpaßAuto für Kurven am sonnigen Wochenende. AB sieht der so gut wie nie.....mir geht es auch um den Durchzug aus Kurven raus. Aber da bin ich verwöhnt von meinem ex-Boxster S und drunter sollte es einfach nicht sein. Der M40i legt da eher nochmal ne ganze Schippe drauf.....und genau DAS wollte ich. Ich denke, der 30i hätte dafür auch gereicht aber da war der Aufpreis zum M40i einfach zu gering.

Bei mir ist die Sache etwas komplizierter, bin gerade an einem Jobwechsel, insofern kann ich nicht ausschließen, dass ich mit dem Z4 auch etwas weiter pendeln muss. Auf 4-5k km wie in den letzten drei Jahren werde ich wohl nicht mehr kommen.

Bei mir ist die Sache etwas komplizierter, bin gerade an einem Jobwechsel, insofern kann ich nicht ausschließen, dass ich mit dem Z4 auch etwas weiter pendeln muss. Auf 4-5k km wie in den letzten drei Jahren werde ich wohl nicht mehr kommen.

...ich bin mir ziemlich sicher, dass der 30i für Dich die idealste Wahl wäre. Bin gespannt, wie Dein Resultat nach der Probefahrt beider Anwärter ausfällt. ;)

Der 20i ist wirklich flott, hat Durchzug inkl. dem Druck in den Sitz und fährt sich auch "schön". Aber es ist wie immer bei diesen Baukastenmotoren am untereren Ende des Baukastens: Beim Ausdrehen fühlt es sich an, als wäre da etwas weggeregelt. Da der 20i auch nur dann leichter ist als der 30i, wenn der 20i die kleinere Bremse hat, hat man auch hier keinen wirklichen Vorteil. Und das Sperrdifferenzial gibt es nicht für den 20i!

Auf dem Papier sind 30i G29 und 35i E89 - beide 400 NM - nicht so weit voneinander entfernt; beim Durchbeschleunigen oberhalb von 120 hatte ich den 35i aber schon erheblich wuchtiger in Erinnerung.

Wenn es um das Kaufen geht, warum nicht einen gebrauchten M40i? Die gibt es um die 50k. Alle G29 sind noch in der erweiterten Gewährleistung und können noch bis nächstes Jahr verlängert werden. Einen Nachteil zum Neukauf hat man also praktisch nicht - es sei denn, es geht ums Gefühl ;)
Also aktuell liegt mein Preislimit bei 25k Aufschlag, was bei einem - guten - Verkaufswert dann auf ca. 45k käme. Je nachdem was mein Eindruck vom 20i oder 30i ist kann das auch noch verändert werden, mit Rücksprache der :K natürlich.

Obwohl ich einen Bekannten im Verkauf habe, der mir gute Konditionen für einen Neukauf vermitteln kann tendiere ich dann doch eher zu einem jungen Gebrauchten. Es ist dann doch einfach ein Zweitwagen für uns.

Zuletzt bearbeitet:
...ich bin mir ziemlich sicher, dass der 30i für Dich die idealste Wahl wäre. Bin gespannt, wie Dein Resultat nach der Probefahrt beider Anwärter ausfällt. ;)
Ich weiss nicht genau wie lange das mit der Probefahrt dauern wird, unser Händler in Mainz hat anscheinend erst im März wieder einen Wagen zur Probefahrt bereit... aber ich bin auf der Suche ;)

Hallo Chris

auch ich hatte Anfang 2020 Probleme einen G29 zu einer Probefahrt zu bekommen. Einen 3.0i hatte kein Händler bei mir in der Umgebung vorrätig als Vorführer. Dann musste ich mit einen 2.0i Vorlieb nehmen, das ich dann auch tat.
Ich konnte mir zumindest einen ersten Eindruck verschaffen über das Fz, der Motor fand dann nicht so mein gefallen, aber da gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen.
Ich könnte mir Vorstellen, das ein 2.0i schon verfügbar sein wird, den der ist, nach dem 4.0i der meißt Gefragte.

Und den E89 weiterfahren, bis sich die Lage wieder etwas entspannt hat, ist keine Option? Der 35i ist ja keine schlechte Wahl.

Genau, noch ein Jahr weiter, kaum weiterer Wertverlust für den E89 und dann nächstes Jahr einen M40i aus dem dreijährigen Leasing. Die 45k fallen dieses Jahr sicher, nächstes Jahr geht es dann in Richtung 40k und knapp darunter.

Ich weiss nicht genau wie lange das mit der Probefahrt dauern wird, unser Händler in Mainz hat anscheinend erst im März wieder einen Wagen zur Probefahrt bereit... aber ich bin auf der Suche ;)

Vielleicht findest Du ja im Forum jemanden ;) Oder über Mobile junge Gebrauchte aus Autohäusern in Deiner Umgebung.

Ich bin den G29 M40i von einem Kumpel Probe gefahren. Aus meiner Sicht ein tolles Auto, mir gefällt die äußere Linie recht gut, aber das Highlight ist für mich der Innenraum. Also rundum ein Fahrzeug was ich mir vorstellen könnte zu kaufen.
Nachdem ich meinen 35is dann wieder gefahren bin, muss ich sagen auch der ist immer noch ein tolles Auto. Aus meiner Sicht mit zeitlosem Design und auch der Innenraum, gerade mit meiner Ausstattung, auch immer noch schön.

Fazit, da ich immer noch für mein Geld mehr oder minder hart arbeiten muss, ist mir derzeit es nicht wert den Mehrpreis von einem Spassauto zum nächsten zu investieren.
Da für mich aber auch viel am Spass die Emotionen des 6 Zylinder Turbo ausmachen, egal ob jetzt flott unterwegs oder eher cruising, muss es zwingend der 35i(s) bzw 40i sein.
Von daher würde ich meinen 35is auf keinen Fall gegen einen G29 Vierzylinder tauschen, egal wie toll dieser auch fahren würde und zu 95% die Leistung auch ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt würde ich auch sagen, dass der 30i der Richtige ist. Einen zu großen Rückschritt würde ich nicht machen. Bei mir war das anders, kam vom SLK mit 184 PS, da ist der Z4 sogar spürbar schneller in der Beschleunigung, was aber vermutlich nicht an den paar PS mehr liegt, sondern an der Automatik. Meine Frau schlug mir sogar den 30i vor, aber da ich die letzten 8 Jahre keine Leistung vermisst habe, war ich mit dem 20i zufrieden. Und nach 16 Monaten habe ich auch keinen größeren Motor vermisst. Für jeden der es sportlicher mag, sieht es vermutlich anders aus. Wobei die Preisdifferenz bei mir in den Niederlanden wegen der Luxussteuer mindestens 20 TEUR beträgt. Der M40i fängt nackt bei knapp 80 TEUR an.

Gruß
MM

Und den E89 weiterfahren, bis sich die Lage wieder etwas entspannt hat, ist keine Option? Der 35i ist ja keine schlechte Wahl.
So verfahre ich schon seit 2 Jahren :) :-) Hatte meinen letztes Jahr sogar hier inseriert, es gab einen Interessenten, der sich den Wagen angeschaut, sich dann aber doch für ein anderes Modell entschieden hat.

Klar, der 35i ist ein tolles Auto, vor allem auch der Motor, ich liebe wie unaufgeregt er auf der AB im 6. Gang anschiebt, aber nach fast 100.000km und 10 Jahren lässt die Faszination dann doch nach - ich merke einfach, es wird Zeit für was neues. Bis jetzt läuft die Technik einwandfrei, es gibt keinerlei Probleme, aber vor allem die oft besprochene Problematik beim Dach mit den explodierenden Kosten für Ersatzteile macht mir Sorgen.

Ich bin den G29 M40i von einem Kumpel Probe gefahren. Aus meiner Sicht ein tolles Auto, mir gefällt die äußere Linie recht gut, aber das Highlight ist für mich der Innenraum. Also rundum ein Fahrzeug was ich mir vorstellen könnte zu kaufen.
Nachdem ich meinen 35is dann wieder gefahren bin, muss ich sagen auch der ist immer noch ein tolles Auto. Aus meiner Sicht mit zeitlosem Design und auch der Innenraum, gerade mit meiner Ausstattung, auch immer noch schön.

Fazit, da ich immer noch für mein Geld mehr oder minder hart arbeiten muss, ist mir derzeit es nicht wert den Mehrpreis von einem Spassauto zum nächsten zu investieren.
Da für mich aber auch viel am Spass die Emotionen des 6 Zylinder Turbo ausmachen, egal ob jetzt flott unterwegs oder eher cruising, muss es zwingend der 35i(s) bzw 40i sein.
Von daher würde ich meinen 35is auf keinen Fall gegen einen G29 Vierzylinder tauschen, egal wie toll dieser auch fahren würde und zu 95% die Leistung auch ausreichend ist.
An deiner Stelle würde ich den Z auch behalten, aber ich glaube deiner ist auch deutlich jünger, und vor allem hast du sicher ordentlich in deine Umbauten investiert, die das Fahrzeug einzigartig machen :thumbsup:

Mit den 4-Zylindern habe ich lange gehadert, kenne sie nur aus dem F30, und da ist der Sound eher mit einer Nähmaschine zu vergleichen, wirklich sparsam sind sie auch nicht. Aber ich war dann doch überrascht, wie positiv die Presse über den G29 30i schrieb, scheint wirklich ein super Motor mit auch ansprechendem Sound und guten Fahrleistungen zu sein. Habe mir eigentlich auch geschworen, immer bei 6-Zylinder zu bleiben, aber gut, einer ist ja noch in der Familie :D

Zurück
Oben Unten