Wechsel von Falken FK451 auf Hankook S1

iooh.max

Fahrer
Ich fahre momentan vorne FK 451 in 235/35-19 und hinten Dunlop SP 9000 in 265/30-19.Die Kombination habe ich so vom Vorbesitzer übernommen und bin mit den vorderen Reifen total unglücklich.
Habe aber gewartet bis sie runter sind und werde jetzt vorne auf den S1 wechseln und sobald die hinteren Reifen runter sind auch da den S1 montieren.
Gestern wurden meine S1 geliefert und ich habe sie mal vor die FK 451 gehalten und war doch sehr erstaunt wieviel breiter die S1 sind. Habe dann mal die Lauffläche gemessen und siehe da der Hankook mist exakt 235mm.
So wie es sein soll.
Der dumme Falken hingegen zieht sich soo dermaßen, dass die Lauffläche lediglich 200mm breit ist!!!! Was soll das? was bringts mit wenn auf dem Reifen 235/35-19 steht, es aber Effektiv nur ein 200/35-19er ist...naja, ist ja jetzt auch egal, werde die Reifen die Tage wechseln und erhoffe mir durch die breiteren S1 mehr Grip auf der Vorderachse und noch weniger untersteuern als er jetzt schon hat mit den H&R Stabis.

AW: Wechsel von Falken FK451 auf Hankook S1

Deine Hoffnung halte ich für berechtigt, ich bin mit dem Hankook Evo S1 sowohl in 18" als auch in 19" absolut zufrieden gewesen. Guter Grip, Eigendämpfung und Handlichkeit.
Viel Spaß damit...

dass die besagten falken sehr schmal bauen und sich auf der felge un-
rühmlich in die breite ziehen, ist wohl bekannt. ich würde an deiner stelle
zur abwechslung mal rundherum den gleichen reifen fahren. vermutlich
erkennst du dein auto beim zügigen (kurven)fahren nicht wieder... :w

mfg

Rundum Hankook Evo S1 und Du wirst Dein Auto nicht wieder erkennen. Ging mir selber so, nachdem ich von den Originalreifen (Bridgestone Potenza RFT) gewechselt bin. Im trockenen und im nassen das Fazit ist das gleiche: die Reifen bieten einen Bombengrip! Deutlich mehr geht nur mit Semi- oder Vollslicks. :t

.... ich würde an deiner stelle

mfg

:d

aber wirklich! alles optimieren, aber dann "verkehrte reifen" fahren, da bleibt doch die hälfte des potenzials schon im keim stecken.

Servus iooh.max,

wenn der Zetti auf Deinem Benutzerbild "Dein" Zetti ist, dann verstehe ich
die Welt nicht mehr. Da hast Du megageile Alpina Felgen am Auto und einen
extremen Müll als Reifenkombination dran... Der 9000er DLP ist ein alter Hund
und der Falken gehört maximal auf'n 2er Golf!!!

Da sprechen bzw. schreiben Dir 20 Jahre Erfahrung als Reifenfachmann!!

Wenn Du schon das tolle Auto so übernommen hast, kauf Dir morgen 4 gleiche Reifen in Deiner Mischbereifung (ein Markenprodukt - spart später Ärger) laß die Reifen mit Reifengas füllen, Spur und Sturz einstellen (verlängert die Lebensdauer der Reifen) und Du wirst glücklich werden. Junge, spar nicht am falschen Platz, Du hast einen 3 Liter Zetti und die Reifen sind der einzige Kontakt vom Auto zur Straße, und Spaß soll's ja auch machen, jepp!

PS: 2 Stk: Hankook S1 in der 265er Größe für hinten kosten zu ja nicht die Welt und die sind ganz OK!!!

Liebe Grüße und viel Spaß!!! Willi

Wer Mischbereifung fährt, wird immer mit untersteuern rechnen dürfen ;)

Servus iooh.max,

...

PS: 2 Stk: Hankook S1 in der 265er Größe für hinten kosten zu ja nicht die Welt und die sind ganz OK!!!

Liebe Grüße und viel Spaß!!! Willi

Die sind besser als nur OK :t

Gruß vom

Inoffiziellen S1 Fan
Ich würde mir sogar den Hankook-Schriftzug tatoowieren lassen :X

Hallo FatzZz,

ich komm' mit Dir und laß' mir das Michelin Männchen (Pilot Cup) auch als Tatoo
ranmachen, weiß nur noch nicht wohin, am ... soll's ja eher schmerzhaft sein...

Liebe Grüße, Willi

Servus Willi,

mit deinem Michelinmänchen und nem PilotsportCup kann mein kleiner Koreaner nicht mithalten:w
Aber man(n) braucht ja Platz für Verbesserungen :b

Rundum Hankook Evo S1 und Du wirst Dein Auto nicht wieder erkennen. Ging mir selber so, nachdem ich von den Originalreifen (Bridgestone Potenza RFT) gewechselt bin. Im trockenen und im nassen das Fazit ist das gleiche: die Reifen bieten einen Bombengrip! Deutlich mehr geht nur mit Semi- oder Vollslicks. :t
auch ich fahre die hankook rundrum und bin genau so begeistert :t
kein vergleich zum serienreifen

wie gesagt habe ich den Wagen mit den Reifen so übernommen.
Die Falken mussten zwangsweise einfach runter.

Mit den Dunlops habe ich allerdings keine Probleme und werde die erst gegen Hankoos tauschen wenn die runter sind oder wenn ich merke das das Fahrverhalten jetzt durch die Hankoos vorne schlechter wird und die HInterachse unruhig.

Warum fast neue Reifen wechseln wenn ich zufrieden bin?

wie gesagt habe ich den Wagen mit den Reifen so übernommen.
Die Falken mussten zwangsweise einfach runter.

Mit den Dunlops habe ich allerdings keine Probleme und werde die erst gegen Hankoos tauschen wenn die runter sind oder wenn ich merke das das Fahrverhalten jetzt durch die Hankoos vorne schlechter wird und die HInterachse unruhig.

Warum fast neue Reifen wechseln wenn ich zufrieden bin?
Weil Hankook Evo S1 aus Zufriedenheit Begeisterung macht. :t

Wieso sprechen hier eigentlich alle von den S1 Evo?
Was ist denn mit den V12 Evo? Sollen ja ziemlich gleiche Laufeigenschaften haben der V12 allerdings etwas länger "haltbar"?!

Grüsse,
Tobi

Wieso sprechen hier eigentlich alle von den S1 Evo?
Was ist denn mit den V12 Evo? Sollen ja ziemlich gleiche Laufeigenschaften haben der V12 allerdings etwas länger "haltbar"?!

Grüsse,
Tobi

Dafür ist der S1 aber etwas sportlicher.
Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass der Reifen für meinen Geschmack ein wenig zu hoch gelobt wird. Preisleistungsverhältnis ist natürlich Top aber das Sternchen am Himmel ist er bei weitem nicht. Meine nächsten Socken kommen auf jeden Fall wieder aus dem Hause Pirelli :t

.... Meine nächsten Socken kommen auf jeden Fall wieder aus dem Hause Pirelli :t

da spricht ein Kenner, hehe hehe :t

Preis-/Leistungstechnisch sind die Hankook aber einfach unschlagbar und das macht sie so gut, ein wenig mehr bieten IMHO die Pirellis.

Dass Umsteiger von RFT auf Normaloreifen, vornehmlich S1 Evo, begeistert sind, ist klar:s

Hallo Freunde,

noch ein wenig Senf zu diesem abgedroschenen Thema!

Hier im Forum gibt es oft arge Streiterein egal zu welchem Thema. Jeder mag Recht haben, jeder läßt die Meinung anderer Piloten nicht gelten. Tut oft weh!!

Bei diesem Thread haben eigentlich alle Schreiber Recht.

Der Themenstarter iooh.max hat sich den Wagen mit diesen Reifen eben erst gekauft und will nicht gleich wieder Geld "ohne Ende" ausgeben. Er muß seine Fahrgewohnheiten jetzt halt an seine Reifen anpassen, die Hankook Fan's (hallo FatzZz) freuen sich toll über das super Preis/Leistungsverhältnis ihrer Pneu's und alle anderen Schreiber lieben ihre Pirelli's oder Michelin's und deren beeindruckenden Fahreigenschaften.

Diese Premiumprodukte haben ihre Qualitäten nicht nur als Neureifen und auf trockener
Fahrbahn, sondern auch noch wenn sie zur Hälfte abgefahren sind und auf regennasser Straße zweiter oder dritter Kategorie!!! Dieser für mich als "Reifenmann" wichtiger Punkt wird leider in den Reifentests selten bis nie berücksichtigt!! Da wird so mancher preiswerter Reifen zum Albtraum...

Liebe Grüße - Willi

dass die besagten falken sehr schmal bauen und sich auf der felge un-
rühmlich in die breite ziehen, ist wohl bekannt. ich würde an deiner stelle

mfg

...ja, vor allem bei Mischbereifung !!

Es wird immer dringend davon abgeraten, bei Mischbereifung auf
der Vorder- & Hinterachse unterschiedliche Reifen zu fahren (auch
wenn dies gemäß Gesetzgeber in Ordnung ist).

Beim Z3 kann ich diese Erfahrung sogar selbst bestätigen und
da war es nicht mal ein anderer Reifenhersteller, sondern einfach nur
die Weiterentwicklung von Goodyear Eagle F1 auf Goodyer Eagle F1GSD3.
Diese Kombination war erst wieder fahrbar, als ich die noch guten Vorderreifen auch gewechselt hatte... :g

Und der Z4 verhält sich da sicherlich nicht anders.

Diese Premiumprodukte haben ihre Qualitäten nicht nur als Neureifen und auf trockener
Fahrbahn, sondern auch noch wenn sie zur Hälfte abgefahren sind und auf regennasser Straße zweiter oder dritter Kategorie!!! Dieser für mich als "Reifenmann" wichtiger Punkt wird leider in den Reifentests selten bis nie berücksichtigt!! Da wird so mancher preiswerter Reifen zum Albtraum...

Liebe Grüße - Willi

Nicht umsonst hat Alpina einen Michelin als Serienreifen, womit ich nicht sagen will, dass ein anderer Reifen ähnlich gut ist.

Trau mich gar nicht zu fragen aber was haltet ihr von dem Toyo Poxess T1R ?

Servus:

"Der Japaner beschert seinem Fahrer durchweg Ergebnisse, die hinter denen der Konkurrenz liegen. Besonders schwach bei Nässe.“ AutoZeitung Test 5/2008"

oder:

"Plus: Gute Aquaplaning-Eigenschaften ... Minus: Zu geringe Bremsverzögerung auf nasser Straße ...“ Test - auto-motor-sport...

Du mußt selbst entscheiden, ob Dir eine LED Lichterkette unterm Auto wichtiger ist
als 4 vernünftige Reifen...

Spaß ohne... aber in meiner Reifenpraxis erlebe ich es täglich, die Leute haben ein Soundsystem um 2000 Euro plus.. im Auto und dann wollen sie mehr als bedenkliche Qualität beim Reifen kaufen... die Sicherheit und die Freude am Fahren scheint dabei nicht wirklich wichtig sein!!!

Was nützen mir 343 PS wenn die Kraft (Motor- wie auch Bremskraft) nicht zu 100 Prozent und bei jeder Witterung umgesetzt werden können???

Der Reifen ist und bleibt die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße..

Schönes Wochenende - Willi

Servus:

"Der Japaner beschert seinem Fahrer durchweg Ergebnisse, die hinter denen der Konkurrenz liegen. Besonders schwach bei Nässe.“ AutoZeitung Test 5/2008"

oder:

"Plus: Gute Aquaplaning-Eigenschaften ... Minus: Zu geringe Bremsverzögerung auf nasser Straße ...“ Test - auto-motor-sport...

[...]
Schönes Wochenende - Willi

In anderen Veröffentlichungen (hier: Hankook homepage) steht aber etwas anderes:

"Im jüngsten Vergleich stellte Sport Auto neun Breitreifen auf die Probe. Der besonders ausgewogene Ventus S1 Evo belegt den zweiten Rang und erhält die Gesamtbeurteilung „sehr empfehlenswert“. Aus der rundum sehr positiven Performance des Ventus S1 Evo heben die Tester das sehr gute Gripniveau und ausgeglichene Fahrverhalten bei Nässe sowie das exzellente Einlenkverhalten bei Trockenheit besonders hervor."

In der Autozeitung vom 7.3.2008 findet sich folgendes Fazit zum Ventus V12:

"FAZIT:
Am Ende ist der neue Pirelli der Gewinner – mit Siegen in den Nässe- und Trocken-Wertungen. Auf dem zweiten Platz landet der Conti vor dem Dunlop. Die übrigen Neuheiten belegen die Plätze vier (Hankook), sieben (Uniroyal), acht (Nokian), elf (Firestone) und 14 (Kumho). Jürgen Schramek"

Man kann also sicherlich sagen, dass der Hankook nicht der Top-Reifen ist, aber für Otto-Normal-Fahrer sicherlich einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung darstellt. Das trifft vor allem zu, wenn man, wie ich auch, den Vergleich zu den ersten Bridgestone Potenza RFT hat.

Morgen Dietmar,

ich glaube nicht, dass der Willi mit den Testauszügen den Hankook meint. Der ist doch ein Koreaner. Wahrscheinlich meint er damit den Toyo?

Gruß

Morgen Dietmar,

ich glaube nicht, dass der Willi mit den Testauszügen den Hankook meint. Der ist doch ein Koreaner. Wahrscheinlich meint er damit den Toyo?

Gruß

Stimmt - aber warum bleibt willibald69 nicht beim thread-Thema&:? Ahh:idea: ich hab's, Falken gehört zur japanischen Sumitomo Rubber Group. Aber auch die waren nicht mehr Thema...&:

Stimmt - aber warum bleibt willibald69 nicht beim thread-Thema&:? Ahh:idea: ich hab's, Falken gehört zur japanischen Sumitomo Rubber Group. Aber auch die waren nicht mehr Thema...&:

Ääähhh.. weil er nach seiner Meinung zu dem Reifen gefragt worden is..
Wo liegt das Problem? &:

LG
Didi

Zurück
Oben Unten