Wechsel von Klima auf Klimaautomatik?!

das_micha

Fahrer
Moinsen,
wie schon in einem anderen Thread geschrieben bin ich grade dabei die defizite bei meinem z4 zu bereinigen.

Ok, ich sehe ne Klimaanlage nicht als manko an, aber komfortabler wäre ne Automatik schon gewesen.

Ist es nur das Bedienteil was zu tauschen ist, oder sind da noch mehr Sachen zu berücksichtigen?
Ok, das die AUC nicht ohne weitere Umbauten funktioniert ist mir klar, aber wenn es "stinkt" kann ich den Knopf für Umluft auch schnell selber drücken (bins ja noch so vom z3 gewöhnt;-) )

Danke und Gruß vom Micha

AW: Wechsel von Klima auf Klimaautomatik?!

soweit ich das weiss , ist es nur das bedienteil tauschen , allerdings funzt das mit den klappen nicht so wo die luft rauskommen soll , also geht schon nur nicht 100 % ig 1/3 verteilung aber wenns net stört also mich störts nicht und man merkt es eh nicht

MFG Andi

Die Klappen bei der Automatik werden über Servos angesteuert. Wenn Du das Bedienteil wechselst, dann bleiben die in der Position wo sie zuletzt waren, weil dann die Ansteuerung fehlt.

Hallo zusammen...

Bist du dir da sicher mit den servos? Bei einer normalen Klima geht der Schalter verdangt leicht...und die Veränderung kommt auch zeitverzogert an...
Ich glaube da gibt es beim umbauen eher Probleme da keine Temperaturfühler vorhanden sind...
Ist alles ne reine Vermutung:-) und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...

Cheers

Bob

moinsen! so, habs auch mal wieder geschafft reinzuschauen.
ich bin auch wie bob der meinung das sowohl klima als auch klimaauto über servos geregelt werden. höre immer das surren der servos beim anstellen wie sie auf nullstellung zurückfahren. und die verzögerung bzw das langsame faden auf die neue "kanal"-einstellung ist bei mir auch vorhanden.
was ich mir aber vorstellen könnte ist das die steuerung der servos anders gemacht ist wie bei der klima. was allerdings in gewisserweise schwachsinn ist. denn wo liegt denn der große unterschied zwischen den beiden systemen? ist doch eigentlich nur die AUC auf die man verzichten kann, welche ja auch nur bei "unsauberer" luft auf umluft umschaltet. und die wärmekontrolle.
Wobei das mit den temperaturfühlern kann ich mir schon fast nicht vorstellen das es da ein problem gibt, denn wozu sind denn sonst die kleinen schlitze unterhalb des mittleren drehreglers? können ja eigentlich nur die tempfühler sein oder?
bin ja fast geneigt das mal zu probieren, aber leider sind die bedienelemente kaum zu bekommen und beim freundlichen liegt die einheit bei irgendwas über 600€ und das ist mir der spaß nicht wert.

Andi, hört sich so an als ob du es getauscht hast. wo haperts denn genau? nur bei der einstellung bei auto mit der 1/3 auf jedem kanal? wie verhält es sich denn bei dir? klappt die temperaturangleichung?

ich habe nicht beim Z4 getauscht bei e46 aber so wie du denkst denke ich mir das jetzt beim Z4 auch , also bei ebay kostet das teil so 150 euro bis 180 euro , also aber wenns bei dem nicht so klappt , naja müsste man es wieder weiter verkaufen , aber das mit 1/3 bekommt man kaum mit , ich würde das ja ausprobieren aber so flüssig bin gerade auch nicht , bin ja gerade selbst am sparen für was anderes bzw habe letzte woche angefangen zu sparen :-) , und mal eben 150 euros raushauen was dann nicht klappt gut wieder verkaufen und ich hätte das geld wieder , klappt es doch will ich es auch behalten , nur im moment ist mir die klima nicht soo wichtig weil ich die eh kaum nutze ne

Gruß Andi

so, hab jetzt nen händler in der bucht gefunden der das teil anbietet und auch eine rücknahme. habs jetzt mal bestellt, wenns klappt ist chic, wenn nicht hab ich allenfalls 10e für versand in sand gesetzt. werde euch aber davon berichten wenn das teil da ist.

Na da bin ich ja mal gespannt. :t Ich bin nämlich auch eher auf der Seite der Zweifler...

Stellantriebe müssen hinzugekauft werden und der Feuchtesensor ist auch noch nachzurüsten.

Stellantriebe müssen hinzugekauft werden und der Feuchtesensor ist auch noch nachzurüsten.

Moinsen Frank,
braucht die klimaauto noch mehr stellmotoren als die normale klima?
wenn ja düfte ich jetzt die rücksendearschkarte haben, denn alles auseinanderzufrickeln hab ich zugegeben nicht so die lust oder kommt man da leicht ran?

wie genau wirkt sich das aus, hast du da erfahrungen?
mir gehts letztendlich nur darum die temperatur fix einzustellen und die sonstigen einstellmöglichkeiten beizubehalten.

Tja, nun ist es raus... es geht so einfach nicht. Zumindest eine einfache raus/rein lösung.
Es ist allerdings noch viel schräger als erwartet;-)
Die Stellmotoren haben wie von euch prognostiziert die alte einstellung beibehalten.
Zusätzlich aber hat die Heizung, obwohl vorher klimabetrieb und auf arschkalt gestellt richtig hitze gemacht. Die einzigen funktionen die erhalten blieben waren heckscheibe und lüftungsstärke.
Schade eigentlich, hätte ja wie von Andi beschrieben und von anderen Stellen bestätigt wie beim e46 (da wohl bedienteilabhängig) klappen können.
Wäre ja auch zu schön gewesen. habe beim Freundlichen nachgefragt, es hätten wohl min. 2 stellmotoren hinzugefügt werden müssen, beim Feuchtigkeitsmesser musste er allerdings passen da seine kiste nix ausgespuckt hat (was nix zu bedeuten hat, der hat auch die 1DIN Radioblende erst nicht gefunden)
Naja wie auch immer Fazit: es wären zu dem gebrauchten Bedienteil von knapp 200€ nochmal 100-150 für die Stellmotoren hinzugekommen, zu dem Einbau konnte er nix sagen da nur komplette Nachrüst AW vorhanden und ne verbindliche Aussage betreff der fehlenden AUC wollte er auch nicht machen. Naja und in der Summe min. 600-800€ ist mir ne Klimaauto dann doch nicht wert.

In diesem Sinne: "Wers nicht probiert, verliert!!! Wers probiert leider manchmal auch;-)"
Danke dennoch für Eure Beteiligung

Cheers Micha

tzzzz oh das tut mir leid das es da in dem fall doch nicht so einfach ist , wenigstens wissen wir jetzt mehr ,
hattest du nihct geschrieben das du bis auf den versand kein schaden nimmst weil du es umtauschen kannst oder so ?

Gruß Andi

tzzzz oh das tut mir leid das es da in dem fall doch nicht so einfach ist , wenigstens wissen wir jetzt mehr ,
hattest du nihct geschrieben das du bis auf den versand kein schaden nimmst weil du es umtauschen kannst oder so ?

Gruß Andi
So schaut's aus. Und das ist mir das Wert gewesen. Und ein gutes hat die sache, mittlerweile bin ich großmeister im Lüftungsgitter ausbauen;-)

Zurück
Oben Unten