Wechsel Zylinderkopfhaubendichtung, Batterie abklemmen notwendig?

Hi,
Wollte nur mal ein Feedback geben!
Ich habe gestern den Ventildeckel getauscht und muss schon sagen das es sehr aufwendig ist, da wirklich sehr viel abgebaut werden muss. Ich merke es heute noch im Rücken. Gebraucht habe ich eigentlich den ganzen Tag. Einige Stellen brauchen einfach etwas länger , wenn man das zuvor noch nicht gemacht hat. Jetzt weis ich wo man wie hinlangen muss :-). Sehr aufgehalten hat mich zum Beispiel das Lösen der dieser unflexiblen Halterung der Gehäuse Entlüftung!! Das geht in den Zig Tutorial Viedos ruckzuck . Dann hat mich eine Schraube aufgehalten die aufs Bodenblech gefallen ist u.a.
Ich habe so weit es geht alles entfernt um den VD leicht entfernen zu können. Leider konnte ich nicht die den gesamten kabelbaum auf die Luftfilter Seite bringen, da dieser an der Vorderseite des Zylinder Kopfes noch Kabelführungen hatte die schwer zugänglich sind und ich sie deswegen nicht gelöst habe. ich habe dann die Zünd Elektronikschiene so weit wie es geht nach links hoch gebunden und die drei quer überlaufende Kabel hoch gebunden, so das einigermaßen freie Fahrt war. Die Arbeit habe ich nach BMW Tis durchgeführt mit Unterstützung von Tutorialvideos. Grundsätzlich ist es machbar, aber man sollte viel Zeit einplanen.
Die Batterie habe ich zur Sichherheit vorher am Minuspol abgeklemmt😉. Die anschließende Probefahrt zur Tankstelle verlief Symptomlos. Heute werde ich nochmal alles visuell begutachten und hoffen das die Dichtung sitzt. Bei mir waren drei Zündkerzenschächte mit Öl gefüllt!

Lg Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon 3x oder evtl. sogar 4x die VDD gewechselt...fragt lieber nicht. Jetzt bin ich bei ungefähr 2h Arbeitszeit.
Ganz wichtig ist es, dass der Ventildeckel sauber und ölfrei ist dort wo die Gummilippe eingelegt werden muss, und dass die Schrauben mit den vorgeschriebenen 8,5 NM angezogen werden. Ich habe beim ersten Wechsel die Schrauben viel zu fest gezogen. Dadurch wurde die Gummilippe gequetscht und das Rillenprofil saß nicht mehr plan auf und war dadurch undicht. Das war optisch nicht zu erkennen (außer am Ölfleck später). Weniger ist hier also mehr! Das ist vermutlich auch der Grund warum manche Werkstätten die Übung 2x machen dürfen. Wer die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel mit der Hand festzieht, der zieht mit großer Wahrscheinlichkeit zu fest.
 
Hi, ich habe alle VD Schrauben gemäß der BMW Vorgabe von Innen beginnend mit 8,5 Nm vorsichtigsts kreuzweise angezogen.(Vorher natürlich die Dichtungsfläche gereinigt.)
Das ist auch der Grund warum ich das jetzt selber gemacht habe. Wie gesagt hat BMW mir vor 2,5 Jahren die VDD gewechselt und jetzt war der Ventildeckel gerissen? Schrauben falsch angezogen?
Naja die Reparatur ist erstmal erledigt:)
 
Hi, ich habe alle VD Schrauben gemäß der BMW Vorgabe von Innen beginnend mit 8,5 Nm vorsichtigsts kreuzweise angezogen.(Vorher natürlich die Dichtungsfläche gereinigt.)
Das ist auch der Grund warum ich das jetzt selber gemacht habe. Wie gesagt hat BMW mir vor 2,5 Jahren die VDD gewechselt und jetzt war der Ventildeckel gerissen? Schrauben falsch angezogen?
Naja die Reparatur ist erstmal erledigt:)

Der gerissene Ventildeckel hat nichts mit der VDD zu tun. Das ist ein bekanntes Problem, das vermutlich eher vom verstopften PCV Ventil in Verbindung mit Materialermüdung kommen könnte. Also zu hoher Innendruck aus dem Kurbelgehäuse im Deckel. Meist reißt er zwischen zweitem und drittem Injektor. Es gibt gute und günstige neue Ventildeckel (inkl. Dichtung) für ca. 90 Euro bei Ebay. Habe ich selbst genommen - sind sehr ordentlich verarbeitet. Hält bei mir jetzt seit über einem Jahr ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einenOriginal BMW Ventildeckel , genommen, bei den anderen war ich mir bezgl.Passgenauigkeit und Qualität unsicher.
Hoffentlich ist jetzt erst mal Ruhe...
Ich habe ja jetzt den alten
Deckel mit dem alte PCV rumliegen. Kann man das irgendwie sehen, beurteilen ob das alte PCV defekt war und Ursache des Risses war?
 
Wenn Du das unbedingt testen willst: Ausbauen und einfach durchpusten. Von der einen Seite muss es absolut dicht sein, von der anderen Seite ohne großen Widerstand Luft durchlassen. Vorsicht - könnte nach Öl schmecken :whistle:. Es kann aber auch sein, dass ein interner Kanal in der Haube einen Haarriss hat.
 
Zurück
Oben Unten