Wechselkennzeichen oder 2 Saisonkennzeichen?

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi
ich plane die Anschaffung eines Garagennachbarn für meinen Z4....dieser hat Saison 3-10
ein Wechselkennzeichen geht wohl nicht bei Saison?
Frage..lohnt sich ein Wechselkennzeichen wenn mann ganzjährig anmeldet? definitiv ist nicht geplant dass ich beide gleichzeitig fahre ...
was wäre besser und günstiger?
ist 12 Monate Wechselkennzeichen billiger als 2 Saisonkennzeichen?

Das Wechselkennzeuichen wird in Deutschland ganz anders behandelt als in der Schweiz und Österreich. Steuern müssen für beide Fahrzeuge für das ganze Jahr entrichtet werden und bei den Versicherungen ist ein Rabatt auch nur mäßig bis gar nicht vorhanden. Auch die Art des Kennzeichens mit festmontiertem Teil mit 1 und 2 und TÜV Plakette, sowie den beweglichen Teill mit Kreis, Buchstabe(n) und Zahl(en) ist umständlich und gefällt mir auch optisch nicht..
Besonders erfolgreich ist die Sache nicht gerade. Weitere Information findest du hier: www.wechselkennzeichen.net
Ich habe mein Z4 und E36 Coupé mit 04-11 und 11-04 als Saisonkennzeichen zugelassen. April und November sind also überlappend, damit ich den Saisonwechsel flexibel gestalten kann und je nach Bedarf mit beide Auto's fahren kann. Für mich war das finanziell die bessere und auch günstigere Lösung, weil ich die Versicherung und Steuern nur jeweils für April bis November (8 Monate) und November bis April (6 Monate) bezahlen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Günstiger ist das Wechselkennzeichen, aber als ich mir das mal ausgerechnet habe, wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Die Ersparnis war lächerlich gering, gemessen an der Tatsache, dass nurnoch ein Auto zur selben Zeit bewegt werden darf. Ich denke deshalb hat das Modell auch keinen Anklang gefunden. Ich glaube ich habe bisher noch keine 5 Autos mit Wechselkennzeichen fahren sehen.. Dagegen boomt das E-Kennzeichen für Elektro/Hybrid Autos richtig :D

Hatte das auch mal überlegt, für mich ist das ein Witz, man muss beide Autos versichern und spart bei einem 15 - 20%, je nach Versicherung.
Begründung ist, weil man ja bei dem nichtbenutzten Auto auch immer Kasko versichert sei... wozu, wenn es auf einem Privatgrundstück stehen muss.
Für 20% Ersparnis nur 1 Auto fahren dürfen, Schilder umstecken, Garage/Parkplatz benötigen....Nope!!!

Und du musst für beide voll Steuern zahlen, darfst aber nur das Auto mit dem "vollständigen" Kennzeichen auf öffentlichem Grund parken. :g Ich meine das wird für die meisten Leute, für die so ein Wechselkennzeichen in Frage kommt, nicht soo wichtig sein, aber wo ist denn die Logik ein Fahrzeug, das zugelassen und versichert ist, nicht in der Öfffentlichkeit parken zu lassen?

@aragon Vorallem greift beim Saisonkennzeichen die Teilkaskoversicherung sogar außerhalb der Saison.:d Dafür ist die Ersparnis aber deutlich höher. Imo ist es dann für die Versicherungen vom Risiko her das Gleiche ob ich zwei Autos mit Wechselkennzeichen oder mit 01-05 und 06-12 Saisonkennzeichen fahre..

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auch mal überlegt, für mich ist das ein Witz, man muss beide Autos versichern und spart bei einem 15 - 20%, je nach Versicherung.
Begründung ist, weil man ja bei dem nichtbenutzten Auto auch immer Kasko versichert sei... wozu, wenn es auf einem Privatgrundstück stehen muss.
Für 20% Ersparnis nur 1 Auto fahren dürfen, Schilder umstecken, Garage/Parkplatz benötigen....Nope!!!

ich denke, das hat weniger mit der Kaskoversicherung zu tun, sondern eher mit der Haftpflicht (auf öffentlichem Grund-> Bämbel des Landkreises, Stadt usw.), die m.E. für außenstehende Dritte mit dem Kennzeichen sichtbar sein sollte ist, wenn ein Schaden von diesem Fahrzeug ausgeht &:

Zusätzlich zu beachten wäre auch das der SF Rabatt beim betreiben eines Zeitraum von weniger als 6 Monaten nicht "heruntergefahren" wird.
Eine Anmeldung von 5 Monaten reicht hierbei nicht aus.

Hab mich auch mal nun eingelesen...sehe überhaupt keinen Vorteil in Wechselkennzeichen....ich dachte zunächst dass ich meinen SF Rabatt auf beide Fahrzeuge bekomme..das ist aber nicht so....sondern das Zweitfahrzeug wird neu eingestuft (meistens in SF5)..also kann man gleich 2 Saisonkennzeichen nehmen...

Zurück
Oben Unten