Wechselkennzeichen?

Pascalus

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Habe mir zu meinem z4 E85 einen 1er als `Beiwagen` zugelegt und ihn natürlich als weiteres FZ versichert und angemeldet.

Nun die Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Wechselkennzeichen gemacht und kann mir sagen, ob und bei welcher Versicherung es sich besonders lohnt und was es bei der Zulassung zu beachten gilt?

Habe ein bisschen gegoogelt, aber nichts wirklich hilfreiches dazu gefunden. Meine HUK24 bietet das auch als Auswahl bei der Angebotserstellung an, aber wirklich Infos habe ich dort auch nicht gefunden.

Sonnige Grüße

Als damals die Diskussion um das Wechselkennzeichen aufkam, hatte ich mich schon auf eine pragmatische Lösung gefreut. Leider wurde letztlich daraus ein für die Meisten wohl unrentables Angebot. Ich habe die letzten Jahre überhaupt nur ein Fahrzeug mit Wechselkennzeichen auf der Straße gesehen.

Aus der Idee, nur das teurere Fahrzeug zu versteuern und zu versichern und damit ggf. kleine (E-)Citiflitzer zu fördern wurde nichts. Herr Schäuble wollte nicht auf die Steuer auf Zweitwägen verzichten und bei den Versicherungen habe ich bisher auch nichts wirklich Überzeugendes gesehen. Hier sind allenfalls Rabatte drin.

Das Wechselkennzeichen in D ist für mich daher leider ein Rohrkrepierer.

Update: Habe nach weitergehender Recherche den 1er (e87) per 01.01.16 im Zweitwagentarif bei Directline versichert, kam die HUK24 lange nicht hin. Erstfahrzeug (Z) ist allerdings dort geblieben.
Ein kostensparendes Wechselkennzeichen-Angebot habe ich nicht ermitteln können, wie Klaus sagt, ein echter Rohrkrepierer! :vulcan:

Auch wenns nicht zum Thema Wechselkennzeichen passt...
:wop

Wir wollen Bilder (auch von T-Cars) sehen... und hier gibt's ja einige 1er-Fahrer...

Update: Habe nach weitergehender Recherche den 1er (e87) per 01.01.16 im Zweitwagentarif bei Directline versichert, kam die HUK24 lange nicht hin. Erstfahrzeug (Z) ist allerdings dort geblieben.
Ein kostensparendes Wechselkennzeichen-Angebot habe ich nicht ermitteln können, wie Klaus sagt, ein echter Rohrkrepierer! :vulcan:

Hatte letztes Jahr auch ein Angebot der Directline, das dank der Zweitwagenregelung günstiger war, als der bestehende Vertrag bei der HUK24. Habe dann aber festgestellt, dass bei der Directline der Verzicht auf den "Abzug neu für alt" bei Ersatzteilen im Schadenfall auf die ersten vier Jahre beschränkt bleibt und bin deshalb bei der HUK geblieben. Da meine Autos alle älter sind, ist das für mich ein wichtiger Punkt.

In dem Fall hätte ich dann auch nicht gewechselt, ich habe den Wagen - auch wegen des überschaubaren Fahrzeugwertes - nur in der "Grundsicherung" bei der Directline, Haftpflicht und Diebstahl (Teilkasko mit hoher SB) und überlasse die Auseinandersetzungen mit der Leistungsverweigerungs- und Schadenabwiegelungsabteilung somit den potentiellen Unfallgegnern :13winkz:

@Grüne Hölle:
Hier dann nochmal zwei Pics und die großen Koordinaten zum 1er meines Vertrauens::13winkz:
BMW 316i, Bj: 2005
Die angenehmsten Ausstattungsmerkmale: Lederausstattung, NaviProf . . . und die Standheizung - möchte man nicht mehr missen, wenn man es einmal erlebt hat!

1er.jpg
1er innen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Grüne Hölle:
Hier dann nochmal zwei Pics und die großen Koordinaten zum 1er meines Vertrauens::13winkz:
BMW 316i, Bj: 2005
Die angenehmsten Ausstattungsmerkmale: Lederausstattung, NaviProf . . . und die Standheizung - möchte man nicht mehr missen, wenn man es einmal erlebt hat!

Anhang anzeigen 218845
Anhang anzeigen 218846

Sieht doch nett aus, viel Spaß mit dem Hatch.
Den iDrive Schalter kannst du auf FL umbauen, nur so als Tipp... Hab ich auch gemacht und das lohnt sich.
Falls noch nicht bekannt: im 1er-Forum gibts gute Tipps und Hilfe, da treiben sich auch einige hier vom Board rum. :D

Warum sollte man den Controller auf FL umbauen? Funktionieren da die Direktwahltasten? Ich finde den Metallcontroller vom CCC deutlich wertiger, als die neueren Kunststoffknubbel.

Mir war das ständige Zurückdrücken in den Menüs zu dumm. Und die Direktwahltasten sind was feines.
Ist 15 Minuten handwerkliche Arbeit und 10 Minuten in der Software was umstellen.

Mir war das ständige Zurückdrücken in den Menüs zu dumm. Und die Direktwahltasten sind was feines.
Ist 15 Minuten handwerkliche Arbeit und 10 Minuten in der Software was umstellen.

Danke für den Tipp, finde den VFL-Controler auch wertiger, aber die Direktwahltasten haben auch ihre Vorteile. Könnte durchaus mal ein kleines Herbst-Projekt werden, mal schauen :11smileyz

Danke für den Tipp, finde den VFL-Controler auch wertiger, aber die Direktwahltasten haben auch ihre Vorteile. Könnte durchaus mal ein kleines Herbst-Projekt werden, mal schauen :11smileyz
Und dann tauscht man das Lenkrad, Spiegelkappen, Seitenblinker, andere Kleinigkeiten... Dann wird das schonmal direkt ein mittelgroßes Herbst-Projekt... ;)

Zurück
Oben Unten