Weihnachtsgeschenk: Mein neuer Kilometerfresser - M140i

NOCH nicht.
Aber nachdem ich die M666 zur Probe mit M4 Reifendimensionen dran hatte (damals noch mit dem AC-Schnitzer/Eibach-Busfahrwerk vor dem KW V3/Clubsport), habe ich meine kurzzeitigen Pläne von 20" am Z4 dran gegeben...

20" an VA und HA sind mir zu groß am Z4 (VA 19" und HA 20" wären hingegen geil mit den Z4-Reifendimesionen.

Da würden die 763M in der Tat gut mit funktionieren weil die an der VA 19 Zoll und an der HA 20 Zoll haben.

Hätte ich eigentlich mal Probestecken können, von meinem M3 auf den Z4, aber dafür bin ich dann irgendwie doch zu faul :whistle:
 
Ja, das ist vielleicht etwas überspitzt formuliert. Sagen wir der 140 zeigt sich eher als Gentleman und nicht als Rowdy. Steht man auf die alten Werte von BMW wie seidenweicher lauf und lineare Kraftentfaltung, dann wird man im 140 nicht enttäuscht. Mich stört in dem Zusammenhang das "M" ein bisschen, denn davon ist meiner Meinung nach nichts zu spüren. Würde er einfach 140i heißen, dann würde das für mich passen. Von "M" erwarte ich etwas Krawall.

140i wäre wohl die bessere Bezeichnung gewesen. Da gebe ich dir recht. Aber im Marketingkampf mit AMG, RS und Co. ist es ohne ///M wohl nicht mehr möglich.

Wobei ich die echten ///M-Fahrwerke auch nicht immer besonders mag. Die sind mir in letzter Zeit oft zu holperig und zu stössig. Daher habe ich mir ja bereits das MPE-Fahrwerk von KW bestellt für den M2C. Das ist weicher als das M-Fahrwerk.

Um ehrlich zu sein, hätte ich als Alltagswagen lieber nochmal einen M140i genommen als einen M2C.
Am geilsten wäre ein richtiger ///M F20 als Hatch gewesen - also ein M2-Hatch. Schade, dass BMW diesen Trend erst jetzt mit der Frontfräse F40 erkannt hat.

Danke @nuebbes :thumbsup:
Ich bin geflasht von den 666M auf dem Zett. Wobei ich glaube schon mal geschaut hatte und die Reifenwahl in 20“ wohl sehr begrenzt ist.

Die M666 bauen viel zu platt für den Z4. Bitte nicht. 😖

Einfach eine gxxxxxle Felge 😍😍😍🥰😜

S.o. Die bauen viel zu platt für den Z4. Der Z4 braucht ein konkaves Design. Die meisten aktuellen BMW ///M-Felgen können das leider nicht mehr bieten.

Hast Du günstig einen Satz abzugeben :whistle: :D

Ich weiß nicht, ob du mich meintest. Aber aktuell ist mein Kontakt bei Fuchs nicht mehr aktiv im Verkauf von Werksrädern unterwegs.
Für deinen orangenen Z4 wäre aber die Kombi 19"/20" von GTS mit den orangenen Applikationen perfekt. Das würde dann auch wieder von der Größe her passen.
Bitte packe dir keine 20" auf die VA des Z4.

Da würden die 763M in der Tat gut mit funktionieren weil die an der VA 19 Zoll und an der HA 20 Zoll haben.

Hätte ich eigentlich mal Probestecken können, von meinem M3 auf den Z4, aber dafür bin ich dann irgendwie doch zu faul :whistle:

Die M763 hatte ich mir auch schon diverse Male für den Z4 überlegt. An sich ist die M763 eine wunderschöne Felge, jedoch baut die für den Z4 viel zu platt.
Das passt nicht zu den runden Formen der Karosserie des Z4.

Das ist sooooooo schade, weil die Felge an sich sehr geil ist, und es wäre die perfekte Felge, wenn diese konkav bauen würde. 😭
Nicht umsonst sieht die M437 so genial am Z4 aus - die konkave Bauform passt einfach perfekt zu den Formen des Z4.

Wenn man also den Stil der M763 in konkav verbauen wollen würde, dann käme man wohl nicht an der Volk G025 vorbei. Aber die TÜV-Frage wäre bei der wohl auch nicht eindeutig geklärt. Schade eigentlich...

G025.jpg
 

Anhänge

  • G025_495.jpg
    G025_495.jpg
    628,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
@nuebbes, ich fahr die M666 am M4C und finde die Felge dort einfach Klasse 😉 Und @SaschausDü du musst die M763 nicht immer verteidigen 😜 ich finde die ja auch gut und sollte ich mal Winterräder brauchen DANN (vielleicht)...:p :P:roflmao:

Für den Z4 wäre mir die M666 persönlich viel zu platt.

Jeder Jeck ist anders... So sagt man bei uns im Rheinland.
 
Ja, das ist vielleicht etwas überspitzt formuliert. Sagen wir der 140 zeigt sich eher als Gentleman und nicht als Rowdy. Steht man auf die alten Werte von BMW wie seidenweicher lauf und lineare Kraftentfaltung, dann wird man im 140 nicht enttäuscht. Mich stört in dem Zusammenhang das "M" ein bisschen, denn davon ist meiner Meinung nach nichts zu spüren. Würde er einfach 140i heißen, dann würde das für mich passen. Von "M" erwarte ich etwas Krawall.
Zum Thema Krawall: der OPF - nicht nur im M140i - nimmt dem Auto ein wenig die Emotion. Der M140/240i xDrive ist ein Gentleman mit purem Understatement und kann auch ganz schnell zum Rowdy werden. Im Bereich Querbeschleunigung wird der Unterschied zum „wahren“ M deutlich - in Sachen Längsbeschleunigung zeigt der B58 im M Performance zusammen mit dem xDrive ein gaaaaaaaaanz anderes Gesicht.
 
Ich kann jetzt nur für den M240i sprechen. Da ist die mögliche Spreizung tatsächlich recht groß zwischen zahm und angriffslustig. Meiner ist auch noch ohne OPF auf die Welt gekommen.

Nach mehreren Jahren hatte ich für mich noch keinen dringenden Bedarf einer Fahrwerksoptimierung, das einfache M-Fahrwerk liegt ausreichend tief und fährt sich recht knackig. Für einen Daily fast schon zu hart.

Die Vierkolbenbremse dürfte inzwischen gerne einer größeren weichen, da bin ich nicht mehr so überzeugt. Aber momentan hab ich mir einen Investitionsstopp auferlegt für den 2er (nur PS4S durften schon noch sein :inlove:) sonst wäre ich wegen der großen Bremse hier ins Grübeln gekommen :D
 
Ich kann jetzt nur für den M240i sprechen. Da ist die mögliche Spreizung tatsächlich recht groß zwischen zahm und angriffslustig. Meiner ist auch noch ohne OPF auf die Welt gekommen.

Nach mehreren Jahren hatte ich für mich noch keinen dringenden Bedarf einer Fahrwerksoptimierung, das einfache M-Fahrwerk liegt ausreichend tief und fährt sich recht knackig. Für einen Daily fast schon zu hart.

Die Vierkolbenbremse dürfte inzwischen gerne einer größeren weichen, da bin ich nicht mehr so überzeugt. Aber momentan hab ich mir einen Investitionsstopp auferlegt für den 2er (nur PS4S durften schon noch sein :inlove:) sonst wäre ich wegen der großen Bremse hier ins Grübeln gekommen :D
Schonmal andere Beläge probiert?
Die 4 Kolben sollten normal mehr als ausreichend sein mit den richtigen Belägen.
 
Ja das sagtest du bereits 😉
ich spreche auch NUR über die Felgen 🤷‍♂️
nicht davon ob Und wie die auf einen Z4 passen 🤔
ist aber auch egal... 🤗

Anhang anzeigen 429033

Dir viel Spazzzz mit dem M2C 👍🏻

Dein M4 ist mit den M666 sehr chic. 👍

Auf einem M2 können die auch gut wirken:

666 2 k1200.jpg

Genau so und als HS und klar mit Schiebedach :) :-) dazu Öhlins Road u. Track und ein bisschen MHD :D

Anhang anzeigen 429050

Chic.
Aber nichts für mich - das wird doch ein Kilometerfresser. Schwarz für einen Daily wäre für mich ein absolutes NoGo. Daher wird der Neue auch nicht mehr weiß. 😕
Beide Farben sind viel zu pflegeintensiv.

MHD könnte passieren. Gibt es eigentlich eine Stage 0,5? Am liebsten würde ich die Standard BMW M4 Map mit 460 Pferdchen aufspielen. Die würde mir glaube vollkommen ausreichen.
Kann man mit MHD eine "andere Standardsoftware" zurückflashen?

Öhlins ist mir für den Daily zu teuer - außerdem habe ich ja schon das MPE Fahrwerk hier liegen. Dazu die M343 - das wird genial aussehen.
 
Ich kann jetzt nur für den M240i sprechen. Da ist die mögliche Spreizung tatsächlich recht groß zwischen zahm und angriffslustig. Meiner ist auch noch ohne OPF auf die Welt gekommen.

Nach mehreren Jahren hatte ich für mich noch keinen dringenden Bedarf einer Fahrwerksoptimierung, das einfache M-Fahrwerk liegt ausreichend tief und fährt sich recht knackig. Für einen Daily fast schon zu hart.

Die Vierkolbenbremse dürfte inzwischen gerne einer größeren weichen, da bin ich nicht mehr so überzeugt. Aber momentan hab ich mir einen Investitionsstopp auferlegt für den 2er (nur PS4S durften schon noch sein :inlove:) sonst wäre ich wegen der großen Bremse hier ins Grübeln gekommen :D

Meiner hat zum Glück auch noch keinen OPF. Mit meinem ESD reicht mir der Sound vollkommen aus.

Ich fand das Serien M-Fahrwerk auch zu hart für den Alltag - leider scheint die Denkweise "hart = sportlich" bei den Herstellern noch immer im Trend zu liegen. ☹
 
Chic.
MHD könnte passieren. Gibt es eigentlich eine Stage 0,5? Am liebsten würde ich die Standard BMW M4 Map mit 460 Pferdchen aufspielen. Die würde mir glaube vollkommen ausreichen.
Kann man mit MHD eine "andere Standardsoftware" zurückflashen?

Öhlins ist mir für den Daily zu teuer - außerdem habe ich ja schon das MPE Fahrwerk hier liegen. Dazu die M343 - das wird genial aussehen.

Hi Phil, du hast beim S55 als Standard Map die vom // CS mit 460PS/600Nm oder vom GTS 500PS/600Nm inkl. Die GTS Map fahre ich ab und an über die Dörfer und die macht echt Spaß 8-)
Ebenso ist der //M4 GTS Getriebeflash schon im Standard Paket - und klar kannst du auch immer zur Serien Map zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich super an. Da werde ich mich mal genauer einlesen.
 
Wenn ich einen M2 hätte, wären das die Felgen die da drauf müßten:Anhang anzeigen 429203Anhang anzeigen 429204

BMW M2/Comp/CS F87
7.8 kg | 9 x 19 ET20
8.3 kg | 10 x 19 ET33


Die Lightweight-Felgen sind richtig geil. Das sind auf jeden Fall neben den Rays/ Volk mit die schicksten Aftermarket-Felgen, die ich bisher für den M2 gesehen habe.
Auf dem Z4 würden die übrigens auch passen... :whistle:

Jedoch weiß jeder der mich kennt, dass ich bei den Rädern versuche möglichst OEM zu verbauen. Also bleiben es die M343, die ich bereits gekauft habe.
Wenn man sich den Ex-M3 von @.chris anschaut, so bin ich mir ziemlich sicher, dass die M343 auch am M2 hammer geil aussehen werden:

chris1-1k1200.jpg

chris2-1 k1200.jpg

Und falls ich mit denen dann doch nicht zufrieden sein sollte, weil ich ggf eine nicht so schöne Farbe wählen könnte oder aufgrund von anderen Gründen. dann würden es wohl trotzdem eher die Rays/ Volk als die Lightweight, sofern eine Chance auf TÜV bestehen sollte.
Aber die Lightweight sind trotzdem hammer. Ich hoffe bald einen Z4 mit denen zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten