weiß einer welche teile man genau braucht um aus einen M54 3,0i einen 3,3L zu machen?

andre Z4

macht Rennlizenz
Registriert
2 Juni 2006
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
nur mal aus neugier und langeweile..

welche teile braucht man da genau?
welche Kurbelwelle / Kolben / pleuel / Nockenwellen ?

die Kurbelwelle ist doch bestimmt von einen anderen BMW Motor oder von einen US Motor
die M50 / M52 / M54 sind doch alle ziemlich gleich...

Danke
 
danke für den tipp diese 2 Quellen kenne ich schon..
ich brauch die genauen Teile die da verwendet werden.
der Umfang ist erst einmal nebensächlich.
bis jetzt hab ich nur gelesen das die Kurbelwelle vom S54 mit etwas mehr hub als der M54 passen soll
 
könnte mir einmal eine Alpina Fahrer einige Daten vom Motor mitteilen?
Es steht bestimmt irgendwo in der Bedienungsanleitung bei Technische Daten

Bohrung
Hub
Verdichtung
Genaues Hubraum Volumen

nur nochmal zu vergleichen...
ich denke ich habe meinen Einkaufszettel zusammen..
 
Gibt's für den Motor keine fertigen Stroker-Kits?
 
Den M54B30 kann man nicht ohne Änderungen an Bohrung mehr Hubraum verpassen. Die Kurbelwelle ist schon am Limit der Abmessungen im Block, der Hub schon bei fast 90mm. Alpina und Co haben andere Bohrungen und teilweise weniger Hub. Der S54 ist gänzlich anders.

Sven hatte das im bmw syndiakt schon,al alles ausgemessen und überprüft. Keine Chance, nur Auslitern möglich.
 
aufbohren ist klar.. das Loch kostet ca. 150.- Euro und bei Alpina ist der Hub Länger max 93,xx mm klar ist das größere Kolben rein müssen..
 
Zurück
Oben Unten