Weiße Standlichtringe

flory

macht Rennlizenz
Registriert
10 Februar 2019
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo!

Ich suche aktuell wieder nach einer (TÜV-fähigen!) Lösung dafür, die Standlicht-Corona-Ringe beim Facelift-Scheinwerfer mit seinem recht eigenen BA9S-Sockel so weiß zu kriegen, dass sie halbwegs zum Xenonlicht passen.

Für W5W-Sockel zum Beispiel findet man ja beispielsweise die Osram Cool Blue Intense, die werde ich jetzt mal fürs Rückfahrlicht bestellen und ausprobieren (soweit ich mich ja nicht täusche, dass diese Birne ins Rückfahrlicht kommt?)...

Aber für den BA9S-Sockel finde ich in dieser Richtung ja gar nichts. Für BAX9S schon eher, das ist aber leider ja auch nicht der richtige Sockel. Einfach LEDs einzubauen wäre wohl nicht TÜV-konform und durch die blaue Scheibe, die meiner Erinnerung nach im Scheinwerfer steckt, würde das auch bescheiden aussehen...

Hat hier jemand eine Lösung?:)
 
Danke dir!
BA9s ist also praktisch der Sockel, T4W zB kann problemlos ins Standlicht, solange der Sockel richtig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann aber zB ne 4W- oder 6W-Birne verbaut, frage ich mich, wie gut man dann überhaupt noch die Coronaringe sieht...
 
Musst nur aufpassen, wenn du welche mit mehr Watt nimmst, dass sie dir den Reflektor nicht schwarz machen, da sie wärmer/heißer werden und das die Birne noch in die Öffnung passt.
Ich hatte mir damals mal 10watt Birnen besorgt, die passten nicht vom Durchmesser in die Öffnung.
 
Hmm, du solltest dich über die Suche mal etwas einlesen, da gibt es viel zum Thema!

Das Erste Problem das du haben wirst ist der Verbaute blaue Ring zwischen Leuchtmittel und Coronaring, den haben sie da rein gebaut um die eher gelbe Glühbirne an das Xenon anzupassen. Kaltweiße Leuchtmittel sind dann aber wirklich blau, es sei denn du zerlegst den Scheinwerfer und baust den Ring aus!

Die meisten hier im Forum fahren stärkere Leuchtmittel gleicher Bauform, wenn ich mich recht erinnere sind 10W original und kann mit der 20W getauscht werden -> klickmich

Der Scheinwerfer ist übrigens nicht kritisch was das mehr an Abwärme angeht!

Gruß Sven

edit:
Hier ist einer der Beiträge
 
@s-w-e-t @Zven
Ich hatte mich bereits eingelesen und habe auch die stärkeren 20W-BA9S-Birnen von Osram drin :) der Effekt war für mich aber allemal so unbefriedigend, dass ich nochmal nachfragen wollte, ob jemand da eine andere Lösung für gefunden hat (mittlerweile)... :)

Meine Sorge bei LEDs beruht darauf, dass das nicht der StVO entspricht...
 
Das mit der StVO wird so sein, aber meinst du, dass das jemand kontrolliert?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wenn du nicht gerade grüne oder rote LEDs einbaust 😉
Denn die neueren BMWs sind ja alle sehr weiß.
 
@s-w-e-t Ich denke, dass ich das Risiko nicht wirklich haben will, dass ich bei nem Unfall Probleme kriegen kann, nur weil ich LEDs statt Glühbirnen am Auto habe :)

Und das Rückfahrlicht (gibt ja nur eins?) hat ne W16W-Birne? Gibts dafür irgendwelche Cool Blue Birnen oder sowas? Der Sockel steht ja leider auch nicht im Handbuch. Cool Blue Birnen hab ich eher fürs Standlicht als W5W zB gefunden.
 
Und das Rückfahrlicht (gibt ja nur eins?) hat ne W16W-Birne? Gibts dafür irgendwelche Cool Blue Birnen oder sowas? Der Sockel steht ja leider auch nicht im Handbuch. Cool Blue Birnen hab ich eher fürs Standlicht als W5W zB gefunden.

beim FL (hat zwei Rückfahrleuchten)
Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

(aktuell bei dem Verkäufer nicht mehr zu bekommen)
https://de.aliexpress.com/item/32953617853.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.5dbd4c4d8LZql
 
@s-w-e-t Ich denke, dass ich das Risiko nicht wirklich haben will, dass ich bei nem Unfall Probleme kriegen kann, nur weil ich LEDs statt Glühbirnen am Auto habe :)

Und das Rückfahrlicht (gibt ja nur eins?) hat ne W16W-Birne? Gibts dafür irgendwelche Cool Blue Birnen oder sowas? Der Sockel steht ja leider auch nicht im Handbuch. Cool Blue Birnen hab ich eher fürs Standlicht als W5W zB gefunden.
Schau mal hier LEDriving PREMIUM SL W16W | OSRAM Automotive die gibt’s sogar legal von Osram.
 
„Diese Produkte haben keine ECE-Zulassung, d. h., sie dürfen am Fahrzeug an keiner Außenanwendung im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden. Benutzung auf öffentlichen Straßen führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und Verlust des Versicherungsschutzes.“

steht auf der Seite von Osram😅 ich danke euch beiden echt sehr, dass ihr mir helfen wollt, denn ich finde leider selbst kaum was, aber legal ist das auch nicht wirklich😅
 
🙈
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 🙈
Ich war einfach zu schnell, sorry.
Aber dann wird die Luft echt sehr dünn es legal zu betreiben.
Schade eigentlich.
 
So, entgegen meiner Vermutung hatte ich bereits die 20W Birnen im Standlicht verbaut. Das blaue Anfärben des Glases der Birnen bringt nicht, denn eine noch so dünne Schicht der Farbe reicht aus, das die Coronaringe ordentlich blau zu leuchten beginnen. Schade... weiße Coronaringe, ade....
 
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, nachdem mir kürzlich wieder mal eine der Standlichtbirnen verreckt ist und gewechselt wurde (Xenon/FL). Mir ist das Licht auch zu dunkel und gelblich, hinzu kommt eben das Ausfallrisiko, samt dämlicher BMW-Lösung dann einfach den ganzen Blinker auf Dauerfeuer zu stellen (selbst wenn man den Schlüssel abzieht :rolleyes4).

Da für mich ein komplettes Zerlegen und Umbauen keine Option ist wollte ich mal nachfragen, ob man nicht das Problem mit einer gelblich/warmweiß eingefärbten LED lösen kann? Diese würde sich dann mit der blauen Streuscheibe eher neutralisieren, als die üblichen kaltweißen LEDs, oder? Jemand eine Idee? TÜVigkeit erstmal ausgeklammert.
 
Leider scheint das eine Sache zu bleiben, die man nicht TÜV-konform gelöst bekommt...
 
Zurück
Oben Unten