Welche 18/19 Zoll Bereifung fahrt ihr auf eueren Zetti !

wiederbmw

Fahrer
Hallo,ich bin seit Dezember letzten Jahres glücklicher Besitzer eines 35is.Der Z4 ist mein Alltagsauto ca.30000km p.A und ich habe die serienmäßige Felge mit 18 Zoll 225/255 Bridgestone RFT Mischbereifung beim Neukauf bestellt! Seit Auslieferung des Fahrzeuges fahre ich mit 225/45/17 rundum Winterreifen Conti 810S RFT V durch die Gegend. Ich habe mir nun überlegt mir einen neuen Satz Felgen mit Reifen für den Sommer zuzulegen. Wichtig ist mir in erster Linie Non RFT zu fahren. Als Bereifung mit 18 Zoll käme der Cont Sport Contact TM3,der Pirelli Zero,der Hancook S1 Ventus und der Dunlop Sportmaxx in Frage.Bei 19 Zoll eigentlich nur der Conti Sport Contact 5P. Meine Überlegungen seitens 19 Zoll Felge ist die 313 Performance oder die Breyton Race GTS. Bei 18 Zoll bleibt nur die Breyton Race GTS.(Habe leider noch kein Bild mit dieser Felge in 18 Zoll/19 Zoll auf einem Zetti gesehen!Da ich allerdings auch keine Änderungen an den Radhäusern machen möchte(Leasingfahrzeug),ist die Auswahl bei anderen Anbietern doch sehr begrenzt oder nicht vorhanden(OZ,BBS)! Nun hätte ich gerne gewußt ,ob jemand mit den oben genannten Reifen bzw. Felgentypen Erfahrungen gemacht hat oder ob er eine ganz besondere Empfehlung geben kann. Ach ja,relativ wenig Gewicht beim neuen Reifensatz ist mir auch wichtig!Vielen Dank für euere Mühe und ein schönes Wochenende!

AW: Welche 18/19 Zoll Bereifung fahrt ihr auf eueren Zetti !

Kennen wir uns nicht von MT?
OZ sollte passen siehe hier ein paar rausgesuchte daten eines anderen users:

Alleggerita HLT
8x18: 8 kg
8.5x18: 7.88 kg
9x18: 8.8 kg
9.5x18: 8.7 kg

Ultraleggera
8x18: 8.2 kg
9x18: 9.3 kg

Ultraleggera HLT
8.5x19: 9.6 kg
9x19: 10.3 kg
10x19: 10.3 kg

Ich hole mit die 18" Alleggerita und mache da voellig alltagsuntaugliche federal gummis drauf.

Und weil die so schlecht sind montiere ich fuer den alltag dann wieder die orginalreifen drauf.

So der plan, wie lange ich das durchhalte weiss ich nicht. :)
Das auto faehrt meist meine frau (alltag) ich mach mal ne ausfahrt mit freunden, oder mal ein ADAC training. Das ist nicht oefter als 3-4 mal im jahr und dazu wuerde ich die OZ montieren mit den "billigen" gummis. Es darf dann halt nicht """".

3L

Ja,wir kennen uns von MT.Bin hier jetzt auch dabei,da hier doch deutlich mehr los ist! Deie OZ Empfehlung ist sehr interessant,denn ich habe gerade heute mit der OZ Generalvertretung Deutschland telefoniert und die haben mir gesagt das es für den aktuellen Z4 35is Typbezeichnung nicht Z89 sondern ZR nur ein TÜV Gutachten für die Ultraleggera HLT 8.5x19 vorn und 10x19 hinten gibt.Andere Ultraleggera oder Alleggeritta Größen haben kein Gutachten! Bei der 10x19 Ultraleggere HLT sind allerdings Arbeiten am Radlauf notwendig und kommen daher nicht in Frage! Falls du allerdings ein Gutachten für die Alleggeritta oder Ultraleggera in 18 Zoll hast würde ich mich freuen wenn ich da mal reinschauen könnte!

Ich hatte das alles soweit das ich schon bestellt habe.
Wenn ich es finde gebe ich es dir gerne, andere hier im forum kennen sich besser aus als ich.
Also verlasse dich bitte nicht auf meine aussage. :)
Aber als ich bestellte hatte war ich mir ganz sicher. :)

3L

schau mal ob dir das was nutzt, das endet allerdings bei 225KW, wir haben 250?

3L

Ich weiß jetzt nicht wie der TÜV das sehen würde ! Wir haben 250KW und die Baureihe im KFZ Schein ist bei meinem Z nicht Z89 sondern ZR! Nochmal vielen Dank!

Also,ich will mich ich ja wirklich nicht beschweren! Aber ich hatte schon gedacht,das der ein oder andere hier im Forum mit 18 oder 19 Zoll Reifen in der Gegend rumfährt! Geb mir doch bitte mal euere Erfahrungen mit den von euch gewählten Bereifungen(Reifenmarken) preis! Bald ist Frühling und dann wollte ich mich eigentlich entschieden haben ,auf was ich umrüsten will!

erfahrungen kann ich dir vermutlich nächste woche mitteilen. ich habe im keller schwarze bbs ch in 8 1/2 und 9 1/2 x 19 liegen, die mit hankook ventus s1 in der dimension 225/35 19 und 255/30 19 bestückt werden.
du hast recht, es gibt hier reichlich leute, die 19" fahren (gerade die bmw performance 313 ist hier anscheinend sehr beliebt). es werden sich sicher noch der eine oder andere einfinden um von den erfahrungen zu berichten.
ich war ein wenig skeptisch, ob ich auf 19" umsteigen soll. man redet ja davon, dass sie auch empfindlicher bzw anfälliger sind, da ja nur noch relativ wenig reifen vorhanden ist, der federt bzw. stöße abfängt.
ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ich an meinem letzten fahrzeug (astra twin top) mit 19-zöllern unterwegs war (tomason tn1) und dass hier nach nem halben jahr beide vorderen felgen schon ne unwucht hatten, was sich in einem unruhigen lenkrad bei geradeausfahrt widergespiegelt hat. ich hoffe mal, das bleibt mir mit den bbs jetzt erspart.

meiner meinung nach benötigt der e89 aber schon 19-zöller, da diese riesigen radkästen, die das auto hat, ja irgendwie ausgefüllt werden müssen. momentan fahr ich die original 290er felge mit winterreifen und diese sieht im radkasten irgendwie verloren aus.

:M

Was Breyton Felgen am Z4 angeht bin ich wohl der Spezi. Die Jungs von Breyton sind auch nur 10 Km von mir weg. Ich selber fahre die Breyton Race LS, die gibt es aber (zum Glück) nur in 20 Zoll.

Habe leider noch kein Bild mit dieser Felge in 18 Zoll/19 Zoll auf einem Zetti gesehen!

Hier noch ein paar Bilder aus einem anderen Forum: Hier & hier

attachment.php

ob jemand mit den oben genannten Reifen bzw. Felgentypen Erfahrungen gemacht hat oder ob er eine ganz besondere Empfehlung geben kann.

Meine 20 Zöller (siehe Profil) schleifen bereits ohne Tieferlegung. Bei den 19 Zoll sollte es ohne Karosseriearbeiten möglich sein.

Ach ja,relativ wenig Gewicht

Nach den Ultraleggera gehören die Breyton Felgen (GTS-M GTS-R GTS LS) mit zu den Leichtesten dadurch das sie FEM berechnet sind.

Zurück
Oben Unten